Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Das Teil ist ein super Beispiel für eine maximale Diskrepanz im Erwartungsmanagement. Es ist letztlich eine finanzielle Entlastung der Pendler, die den ÖPNV benutzen und zusätzlich ein wenig Partypille für die Urlaubszeit. Und natürlich quasi der Proporz als Gegengewicht für die Bezuschussung der Mineralölindustrie aka Tankrabatt. Immerhin ein Pluspunkt, das 9€ Ticket kommt tatsächlich bei den Nutzern an.
Die "Vermarktung" als Schnupperangebot und Einstiegsdrog für den ÖPNV zeigt nur, wie wenig Wissing und Co. vom Thema verstehen. Ich sehe da nur zwei plausible Erklärungen: keine Ahnung, keine eigene Erfahrung und zu eingebildet um auf Experten zu hören, oder eine vorsätzliche Strategie, um die Akzeptanz des ÖPNV zugunsten der Automobilindustrie weiter zu untergraben.

Normalerweise bin ich ein grosser Fan von Hanlons Razor, aber in diesem Fall spricht sehr viel für den dunklen Weltverschwörungsplan......

Der kleine, chaotische Verschwörungstheoretiker in mir glaubt daran:
oder eine vorsätzliche Strategie, um die Akzeptanz des ÖPNV zugunsten der Automobilindustrie weiter zu untergraben.

Denn in den Medien wurde zu oft der Narrativ der Autolobby wiedergegeben: Die Züge werden voll, Bahnhöfe müssen gesperrt werden. Alles auf Dauer viel zu teuer. Wenn das 9-Euro-Ticket ausläuft, müssen die Preise steigen. Nur Individualverkehr ist das einzig Wahre. Dazu die Reduzierung der Preise genau dann, wenn die Bahn am liebsten baut. Panikmache vor Billigurlaubern in Orten, die sonst nur von gut betuchten Autofahrern heimgesucht werden.

Ich hoffe, ich habe wie immer unrecht mit meinen Theorien ... Aber aufgewachsen im Bundesland der Auto-Päpste glaube ich immer daran, dass alle Verkehrs- und Mobilitätsentscheidungen zu Gunsten der Autobranche getroffen werden.

Ihmsen hier hatte ich ja schon in den Katakomben verlinkt. Irgendwie finde ich, die FDP sollte sich umbenennen. BZG Bock zum Gärtner würde es besser treffen:

Wenn das 9-Euro-Ticket ausläuft, müssen die Preise steigen.
Woher kommt das eigentlich? Es gibt sogar Leute die behaupten das käme von den Verkehrsverbünden? Also hab ich gestern mal gegoogelt. Da war nix. Der einzige Verkehrsverbund der in der Tat seine Preise anheben will ist der MDV, aber die Ankündigung dazu kam schon im März, also lange vor dem 9€ Ticket.
Aber wenn ich ein reguläres Monatsticket für 80 Euro hätte, wären die 72 Euro Ersparnis natürlich mega geil.
Mathe 6. Setzen! :bier:

Ihmsen hier hatte ich ja schon in den Katakomben verlinkt. Irgendwie finde ich, die FDP sollte sich umbenennen. BZG Bock zum Gärtner würde es besser treffen:

Das ist doch auch wieder so ein weltfremder Bullshit. Wir ändern nichts an der Taktung, sondern warten, bis der Zug voll ist?! Wirtschaftlichkeit erhöhen?

ÖPVN ist kein Bereich, der Gewinn erzielt. Soll er nicht, kann er nicht. Er ist Teil eines Subventionssystems, was vollkommen okay ist. Aber wenn da diese FPD-BWLer dran herumwerkeln, kann es nur schief gehen. Mein Gott ey.

Woher kommt das eigentlich? Es gibt sogar Leute die behaupten das käme von den Verkehrsverbünden? Also hab ich gestern mal gegoogelt. Der einzige Verkehrsverbund der in der Tat seine Preise anheben will ist der MDV, aber die Ankündigung dazu kam schon im März, also lange vor dem 9€ Ticket.

Ich bezog mich hier drauf: https://www.tagesschau.de/wirtschaf...-nahverkehr-spritpreise-angebot-sylt-101.html

Zugegebenermaßen habe ich in meinem Rant da zwei, drei Dinge vermischt. Aber welchen Einfluss auf das Verhalten hat denn so eine Überschrift? Das zeigt vielen Menschen doch, dass das Neun-Euro-Ticket nur der Zuckerkuchen ist, den es sich kaum anzunehmen lohnt, denn die Peitsche kommt eh. Also lieber Auto fahren.

Ah ... :D Das ist jetzt unangenehm.

Das ist doch auch wieder so ein weltfremder Bullshit. Wir ändern nichts an der Taktung, sondern warten, bis der Zug voll ist?! Wirtschaftlichkeit erhöhen?

ÖPVN ist kein Bereich, der Gewinn erzielt. Soll er nicht, kann er nicht. Er ist Teil eines Subventionssystems, was vollkommen okay ist. Aber wenn da diese FPD-BWLer dran herumwerkeln, kann es nur schief gehen. Mein Gott ey.
Wirst Du Dir jetzt den bescheuerten Andi, und das doofe Rind zurückwünschen?

ÖPNV ist nicht zwangsläufig Teil eines Subventionssystems, aber es ist Infrastruktur, und zwar incl. Betrieb. Im Gegensatz zur Strasse nutzen mir Schienen gar nichts, wenn nichts drauf fährt.
Dazu kommt, Verkehr auf regionaler und nationaler Ebene ist keine of the shelf over the counter Geschäft, sondern ein Netzwerk. Jetzt stell Dir einen Fischer vor, der alle Schleppleinen seines Netzes abschneidet, denn da fängt sich ja nie ein Fisch. Dann hast Du die Verkehrspolitik des öffentlichen Nah und Fernverkehrs der letzten 50 Jahre.

Bei uns ist der Liter Bleifrei 95 momentan bei CHF 2.17, del Liter Diesel bei CHF 2.30.
Ich kneife beim Tanken immer die Augen zu so das man den Betrag nur verschwommen sieht... hilft etwas ;-)
Leider hab ich einen Arbeitsweg von 30km einfach und kann diese Strecke nur bedingt mit ÖV zurücklegen, Homeoffice geht leider auch nicht, da ich dann meine Arbeit nur bedingt richtig ausführen kann. So bleibt mir leider nichts anderes übrig als die Preise zu bezahlen wo verlangt werden... glücklicherweise ist mein Fahrzeug gepaart mit meinem Fahrstil mit 8l / 100km noch halbwegs sparsam...
Schlimm wird es erst wenn ich den Heizöltank befüllen muss... da brauch ich im Jahr ca. 2500 bis 3000Liter... zu wissen wann ich am besten und günstigsten Heizöl bestelle wär jetzt sicher vorteilhaft! Aber leider hab ich keinen Plan wie das noch weitergeht...

Bei uns ist der Liter Bleifrei 95 momentan bei CHF 2.17, del Liter Diesel bei CHF 2.30.
Ich kneife beim Tanken immer die Augen zu so das man den Betrag nur verschwommen sieht... hilft etwas ;-)
Leider hab ich einen Arbeitsweg von 30km einfach und kann diese Strecke nur bedingt mit ÖV zurücklegen, Homeoffice geht leider auch nicht, da ich dann meine Arbeit nur bedingt richtig ausführen kann. So bleibt mir leider nichts anderes übrig als die Preise zu bezahlen wo verlangt werden... glücklicherweise ist mein Fahrzeug gepaart mit meinem Fahrstil mit 8l / 100km noch halbwegs sparsam...
Schlimm wird es erst wenn ich den Heizöltank befüllen muss... da brauch ich im Jahr ca. 2500 bis 3000Liter... zu wissen wann ich am besten und günstigsten Heizöl bestelle wär jetzt sicher vorteilhaft! Aber leider hab ich keinen Plan wie das noch weitergeht...
Da bin ich ganz bei dir. einmal muss ich noch tanken, bevor ich nächstes jahr die Heizung raushauen kann. hab gestern mal geschaut....3000L nur knapp 4.600,- :igitt:

In unserem Heizöltank sind noch ca. 300 l. Die müssen bis September reichen😉.

"Der Tankrabatt werde verpuffen, weil die Mineralölkonzerne die Preise zuvor nach oben getrieben haben", sagt Herbert W. Rabl von der Interessenvertretung der Tankstellenpächter und -eigentümer in schönster Offenheit. Der Mann kennt seine Pappenheimer.

Was das 9-Euro-Ticket angeht, empfehle ich Erwartungsmanagement.
Wie hier ja schon mehrfach nachzulesen war, spart es ÖPNV-Nutzer*innnen Geld, und zwar mitunter ziemlich viel.
Ich habe bislang auch noch nichts von unter Passagiermassen zusammengebrochenen Zügen oder Bahnhöfen gehört.

Die Idee, dass Ganze könnte der Auftakt zu einer Verkehrswende sein,
halte ich für blauäugig bis idiotisch.

Wer wirklich von den Spritpreis-Maßnahmen profitieren wird, ist noch nicht raus.
Ich befürchte aber, das wird in erster Linie die Gewinne der Mineralöl-Dealer erhöhen.

In unserem Heizöltank sind noch ca. 300 l. Die müssen bis September reichen😉.
Nicht zu oft duschen, dann haut das schon hin ;-)
Denn im September passiert was?
Der Tankwagen kommt vorbei und füllt den Heizöltank ;-)

Manchmal wär es schon schön, wenn das Haus in dem ich auf Miete wohne eine zweite Heizmöglichkeit vorhanden wäre!
Zu Brennholz hätte ich gute und günstige Connections und habe bereits einen Vorrat zuhause welcher meinen Ölverbrauch locker halbieren könnte...
Leider schluckt die verbaute Heizung nur Öl, und das ziemlich viel... Heizung ist Baujahr 63... umweltfreundlich ist die sicher nicht. Da ich aber nur Mieter bin, bin ich so gut wie Machtlos.

Der Tankwagen kommt vorbei und füllt den Heizöltank ;-)
Aber ob es dann billiger ist als jetzt?
Oder muss man Heizöllieferungen seit im Voraus buchen?

Manchmal wär es schon schön, wenn das Haus in dem ich auf Miete wohne eine zweite Heizmöglichkeit vorhanden wäre!
Zu Brennholz hätte ich gute und günstige Connections und habe bereits einen Vorrat zuhause welcher meinen Ölverbrauch locker halbieren könnte...
Holzverheizen ist aber auch nicht so wahnsinnig ökologisch.
... Heizung ist Baujahr 63... umweltfreundlich ist die sicher nicht. ...
Wenn der Brenner wirklich so alt ist, wundert es mich, dass er überhaupt noch läuft.

Bei den absehbar steigenden Ölpreisen ist Dein Vermieter ja vielleicht bereit,
die Investition in was Neueres, Effizienteres zu teilen - also, solange es überhapt nich Ölheizungen geben darf.
Du zahlst dann etwas mehr Miete, aber eben vielleicht wesentlich weniger Öl?

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und in nem modernen Heizsystem ist das tausend Mal besser als Öl. Also nicht in der Feuertonne oder alle Zimmer mit offenem Kamin heizen ;-)

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und in nem modernen Heizsystem ist das tausend Mal besser als Öl. Also nicht in der Feuertonne oder alle Zimmer mit offenem Kamin heizen ;-)

Besser im Bezug auf was?
Wenn man vor hat seine Familie und Nachbarschaft zu vergiften, dann ist Holz besser ;-)

Zurück
Oben Unten