Kontrabass in Bands NUR akustisch...also ohne E-Verstärkung

Zum Bass weiss ich wenig! Der Vater einer Bekannten wollte ihn in der Familie weitergeben... gab keine Interessenten!
Da ich Mittellos war konnte ich anstatt der angedachten 7000- , 2500- abstottern! Für diese Ehre wird der Bass auch nach meiner Zeit an ein hoffentlich Würdigen Platz weitergehen.
Ich hab viele Saiten probiert, mit Amps getüfftelt... Nun mit den Presto Obligato klingts unverstärkt recht angenehm und laut genug für zwei - drei akusti Gitarren!
Den Littlemark 250 kaufte ich als zweitamp für E-Bass und zur
verstärkung des Uprights. Dazu habe ich den EBS Stanley Clarke Preamp und dDavid Gage Realist Pickup. Bestenfalls möchte ich damit E- Bass und Kontrabass im Proberaum spielen, deshalb suche ich die passende Box dazu! Zuhause spiel ich den Eden Terranova 500 mit 2× 10 Speakern.
Beim Markbass denke ich an 1 × 12Markbass Speaker, oder etwas von Phil Jones!
Hat jemand einen Tipp?

Bzgl Amps sollte evtl in nem anderen Thread diskutiert werden - hier ist "only Bass"!;-) Frag und kuck mal bei "welche Box für Kontrabass!"

So, kleines Update meinerseits.

Hab jetzt mal DARMSAITEN ausprobiert...und sofort wieder runtergenommen! Spiel ja gern in tieferer Stimmung und das hat nicht gefunzt, zumindest bei meinem 1/2 Bass. Die Haptik ist toll aber sie waren zu unausgewogen und ohne Druck. Auch in EADG gefiel es mir nicht.

Also zurück zu den Nylon Gallis...da kam dann geschmeidiger Zunder, sehr ausgewogen...und natürlich TIIIEEEF gestimmt ( weil sie schön fett sind und ne tierische Spannung haben!). Jetzt erstmal wieder auf CFA#D#. Hab mir von meinem Meister einen ganz leichten Saitenhalter aus Plaste ranmachen lassen und finde, daß alles schwingt jetzt etwas mehr, irgendwie offener. Gefällt.

Gestern hatte ich zum ersten Mal meine kleine "Zigarrenkiste" mit zum Gig. Also so etwas wie eine RESONANZBOX!

Hab sie selbst vor einiger Zeit aus Sperrholz zusammengeleimt. Sie ist eben nicht so besonders groß (50x30x4) aber ganz transportabel - und ich wollte einfach mal den Effekt ausprobieren. In der kleinen Bar stand ich eh schon öfter gern an der Wand - das bringt schon schön Klang und Volumen. Die Box stand auf Kacheln ( es sind kleine Gummifüsse drunter!) und darauf der Bass.

Meinem Ohr nach ist es ein etwas runderer Sound - und wenn ich den linken Fuß auf die Box stellte, spürte ich den Bass richtig super! Wie ist das erst, wenn die Box n Meter groß ist!? Für die eigene "Klang und Spürzufriedenheit" not too bad!:-)

Ich werde damit weiter experimentieren.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Hab ein Stück Rundholz zwischen Decke und Boden geleimt - als "Stimmstock" und natürlich um die Bruchgefahr bei dem dünnen Sperrholz zu vermeiden!

Er steht NICHT mittig!;-)

ich hatte mal so eine kiste: 80 breit 160 lang 8 hoch. bestandteile: zwei 16mm sperrholzplatten 80 x 80, 80 cm klavierband zum verbinden der beiden platten, dadurch war das konstrukt faltbar. unterhalb der platten umlaufend eine zarge an der außenkante, 8 hoch 80 lang rechts und links, das zargenstück vorne und hinten etwas kürzer, damit man es dazwischenspaxen kann. dazu eine versteifung in der mitte, ansonsten war die kiste unten offen und hatte umlaufend gummifüße.

effekt im orchestergraben mit holzboden, also im theater: null. den stachel ohne gummi (!!) in den bühnenboden rammen bringt das gleiche. und auf die gigs außerhalb habe ich das teil ganz rasch nicht mehr mitgenommen, weil das zwar gut in die karre passte, ein kleiner ämp aber noch weniger aufwand macht.

würde ich dauernd an orten ohne strom spielen, wäre das dennoch eine option. eigentlich würde ich dann wohl doch eher einen kleinen akkuämp mitlaufen lassen. die s1 dezent dazugemischt kann das ganz gut.

Kannst du mal ein paar Fotos hier rein tun?
Hab kein Smartphone oder Fotoapparat. Ist ja aber auch echt kein Hexenwerk - zwei Spanis und vier Leisten, etwas Leim...traut euch!;-)

Ich schau mich grad um nach Weinkisten - die sind ja im Grunde fertig bis auf den Stimmstock und die Füßchen. Die nächste Kiste wird dann etwas größer und höher....zB 50x40x10.

Zurück
Oben Unten