Kontrabass einrichten

rabarvek

rabarvek

Ich basse, also bin ich
Beiträge
3.928
Ort
CH
Bassix
ß19.102

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen musikalischen Horizont durch einen Kontrabass zu erweitern. Beim Stöbern in diesem Forum bin ich immer wieder auf die Aussage gestossen, dass man so ein Instrument einrichten müsse. Was heisst das?

 
das heißt in erster Linie, die Bearbeitung des Steges und somit die "Einrichtung der Saitenlage". Ein in einer Rockabilly gezupfter/geslappter Kontrabass erfordert eine andere Saitenlage, als einer, der ausschließlich in einem Klassikensemble gestrichen wird.
 

Da komm ich mir als E Bassist richtig unwissend vor: Was ist denn eine Hohlkehle? Und der Stimmstock: ist das das Pendent zu zu den Mechaniken beim E Bass?
Dass der Kauf des Erstinstrumentes beim Kontrabass eine entschieden delikatere Angelegenheit ist, habe ich soweit begriffen. Aber wie geht man da am besten vor? Ist es völlig ausgeschlossen, "von der Stange" einen brauchbar eingerichteten Kontrabass zu kaufen? Gibt es Argumente dafür oder dagegen, mit einem electric upright in die Welt des Kontrabasses einzusteigen? Ist die Einrichterei bei einem solchen weniger aufwändig? Bei meinem E Bass habe ich ein halbes Jahr rumgeschraubt, bis ich ihn für mich optimal eingestellt hatte. Wenn ich mit einem Kontrabass dafür Jedesmal zum Instrumentenbauer muss, kostet das ja ein Vermögen! Und woher soll ich als Anfänger, der noch keinen vernünftigen Ton aus einem Kontrabass bringt wissen, wie ich ihn für mich eingerichtet haben möchte?

Ich schweife vom Thema ab, respektive ich habe den Titel des Threads zu eng gewählt. Er müsste lauten: "E Bassist möchte sich dem Thema Kontrabass nähern und die Fülle der Resultate, die die Suchfunktion lieferte hat mehr Verwirrung gestiftet, als zur Klärung beigetragen."

 
deswegen sollte man den bass auch immer hinlegen wenn man die alle Saiten abmachen will, weil sonst der Stimmstock umkippen kann und dann lose im Resonanzkörper rumschwirrt. Er hält ja schließlich auch durch den Druck, den die Saiten über den Steg auf die Decke ausüben.

Bitte korrigiert mich wenn ich mal einen Fehler mache - ich bin nicht so der Kontrabassexperte![8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten