Zitat:
Von dem her ist doch alles >300 offtopic oder?
Das sehe ich nicht so. Mit Kontrabässen ist es ein wenig komplizierter als mit E-Bässen.
Selbst wenn du dir ein billigen Sperrholzbass (wobei Sperrholz nicht per se schlecht sein muss) aus China besorgst, solltest du dir klar machen das noch eine Menge Folgekosten auf dich zukommen.
Zum Einen musst du dir noch Saiten kaufen (ca. 150 Euro), da die Werkssaiten sicherlich nichts taugen werden und dann muss der Bass noch vernünftig eingestellt werden.
Das Einstellen umfasst das Abrichten der Griffbretthohlkehle und das Feilen des Sattels (eventuell brauchst du auch einen komplett neuen Sattel).
Für diese Einstellarbeiten musst du auch mindestens 400 Euro einkalkulieren.
Ausserdem musst du dem Bassbauer sagen, wie er den Bass einzustellen hat und das ist schwierig, wenn du noch keine Erfahrungen auf dem Instrument hast.
Zu dem Kontrabass kommen also Folgekosten von mindestens 550-700 Euro, damit das Teil überhaupt spielbar ist. Mit deinem "Billigbass" bist du dann also ganz schnell bei 1000 Euro. Und um diese Einstellarbeiten kommt du nicht herum.
Gerade einem Anfänger würde ich nicht empfehlen mit einer total schlecht eingestellten Gurke zu spielen. Es klingt nicht nur scheiße, man kann sich auch verdammt viel kaputt machen, da die Dimensionen des Instruments ein wenig anders sind als beim E-Bass.
Da muss man sich erstmal eine vernünftige Technik aneignen.
Mein Tipp:
Suche dir einen Lehrer und nimm ein paar Stunden Unterricht (am Besten bei einem Klassiker, auch wenn du später andere Musik machen möchtest).
Eventuell kann dir der Lehrer für einen gewissen Zeitraum ein Leihinstrument zur Verfügung stellen. Dann kannst du noch sparen und dir nachher etwas kaufen, woran du länger Freude hast. Ausserdem hast du dann auch eine bessere Vorstellung von dem was du haben möchtest.
Kontrabass lernen ohne Lehrer kann ich dir nicht empfehlen. Es gibt viel mehr Dinge die man falsch machen kann als beim E-Bass. Eine schlechte und falsche Technik kann zu körperlichen Schäden führen (das ist kein Witz!).
Außerdem halte ich es für einfacher und sinnvoller, wenn man gleich eine vernünftige Technik erlernt und nicht nach Jahren alles neu lernen muss.
Hier gibt es einen Text, was man vor dem Kauf eines Kontrabasses beachtet sollte:
[URL]http://www.suennenblink.de/allgemeines.htm[/url]
Du solltest dir auch mal den Gebrauchtmarkt unter
[URL]http://www.geba-online.de[/url] anschauen. Dort gibt es manchmal ganz gute gebrauchte Bässe.
Du siehst also, dass es mit dem Kontrabass ein wenig komplizierter ist. Mit dem Motto: "Einen billigen Bass kaufen und sofort autodidaktisch loslegen", wirst du nicht besonders weit kommen und Frust ist da vorprogrammiert.