Kontrabass billig

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


wenn ich diese woche dazukomme, kann ich ja mal was clean für die "ungläubigen" aufnehmen und ins netz stellen...

ich würd nur jemanden brauchen, der das ganze irgendwo auf einen server zum download stelllt
(leider bin ich selbst zu dumm dazu...).

with kind regards

Kann ich machen! Wenn du soweit bist, dann schick mir einfach ne PM.

Ich bin auch sehr auf die Soundfile gespannt.
 
ungläubig bin ich nie, höchstens neugierig, und was problemlösungen angeht, immer aufgeschlossen!
ich frickel selber recht viel, und schrecke auch vor ungewöhnlichen lösungen nicht zurück.
wenn das mit dem mikro funktioniert, auch gegen die gängigen meinungen und erfahrungen, so what? dann ist es doch gut.
du nutzt also keinen vorverstärker für das mikro? direkt in den amp?
ich bin gerade dabei, meine anlage etwas anders auszurichten, also gehört zur verstärkung auch ein mini-mixer von yamaha, das müsste auch mit mikro gut klappen, ich bin gespannt auf das soundfile!
mit dem stoll bin ich jetzt 100% zufrieden: die kombination des neuen shadow nanoflex pickups in der bridge mit dem lr baggs para acoustic di preamp ist einsame spitze!
 
@ oliwan:
"du nutzt also keinen vorverstärker für das mikro? direkt in den amp?"
==> nein, ich verwende dieses AKG B9-teil - das ist eine vorverstärkung (phantomspeisung mittels 9Vblockbatterie). ohne dem kommt man nicht aus.
und von dort gehe ich über klinke in bassamp.
phantomspeisung braucht man IMHO bei (fast) allen kondensatormikros.

@all:
ich hab gestern 2 sachen (pizzicato ==> route66 und gestrichen ==> melodie zu time to say goodbye) mit meinen billigsdorfer 370 euro thomann-kontrabass aufgenommen (clean, keine effekte, EQ neutral, nicht extra abgemischt, sondern roh ==> über mikro ==> vorverstärker ==> DI-box ==> soundkarte)
ich hab das ganze innerhalb einer 1/2 stunde aufgenommen und ist daher die aufnahme nicht sehr sauber gespielt (ich spiele erst seit ende dezember kbass, und streiche erst seit 3 monaten).
sollte aber reichen, um eine vorstellung vom bassklang zu bekommen.

die haker, die man gelegentlich hört sind vom PC (scheinbar hat er aufgrund von zu geringem arbeitsspeicher auf die festplatte zugreifen müssen?!?), nicht vom bass oder mikro.

@ henkthetank:
danke für deine hilfe im voraus: ich schick dir eine mail mit den audiofiles!

lg
berni
 
ist schon klar, mit den kondensator-mikros..
das müsste ja an meinem minimixer mit phantomspeisung kein problem sein.ich meinte nur, ob du noch eine stufe zwischen mikro (die phantomspeisung zähl ich jetzt mal dazu) und amp hast.
ich bin gespannt! mal sehen, was ich noch so probiere..[ooo]
 
@oli:
"meinte nur, ob du noch eine stufe zwischen mikro (die phantomspeisung zähl ich jetzt mal dazu) und amp hast."
so ist es! mit einem phantonspeiser mit minimixer sollte es genauso gehen.

probier es mal aus! würde mich interessieren, wies bei dir ist!

lg
 
gut, dass du es überhaupt machst! find ich toll.
die files sind interessant, für mich vor allem das pizz. ich könnte mir vorstellen, eine mischung aus dieser mikro-abnahme und eines piezos für den direkten ton wäre optimal..muss ich drüber nachdenken.
 
Ah endlich Soundfiles!
Finde ich gut, dass du welche reingestellt hast.
Der Klang ist natürlich nur über so ein File nicht so gut zu beurteilen, aber man sollte ja auch nur einen kleinen Eindruck bekommen.

Ich finde es klingt zu matschig und undifferenziert und zu sehr nach Pappkarton.
Untenherum fehlt der Druck und oben die Klarheit und Transparenz.
Es klingt dumpf, es fehlt die Direktheit bzw. Klarheit im Sound und die Griffbrettgeräusche sind so gut wie gar nicht präsent.
Es hört sich so an als würde jemand in einem Zimmer nebenan spielen.
Ich wäre jedenfalls mit diesem Sound überhaupt nicht zufrieden!

Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen, aber "Stein der Weisen" halte ich nachdem was ich nun gehört habe für etwas übertrieben.

Höre dir mal zum Vergleich die Sounds des Saitenvergleichstest unter "http://www.hervejeanne.de/" an. Der Vergleich ist natürlich unfair, aber da liegen klangtechnisch wirklich mehr als Welten zwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hendrik:
danke für upload!!!

@@docfunkenstein:
"Griffbrettgeräusche sind so gut wie gar nicht präsent."
==> spitze, genau das wollte ich!!! [:-)]
bei piezos hat man nunmal 60% griffbrettgeräusch und 40% ton. insofern ist "meine" tomtommikrolösung genau das, was ich gesucht habe!![:D]

"Ich finde es klingt zu matschig und undifferenziert und zu sehr nach Pappkarton."
==> es handelt sich bei dem teil wie gesagt um einen 370 euro-bass. ich glaube für das geld ist es klanglich (da er auch gut bespielbar ist) mehr als ok.
es zeichnen sich auch bis dato KEINE qualitativen schwächen ab (leimung hält, weder griffbrett, steg noch sonstirgendwas verformen sich, korpus ist auch gegen leichte stösse [wichtig bei bläser-orchestrierung, nie nix ausser ihrer querflöte sehen und über kbass stolpern ==> ist mir letztes WE passiert] sehr robust)

ausserdem hab ich mir für die aufnahme beider dinge ca. 1/2 h zeit genommen habe (vor allem beim streichen müsste ich noch am preamp tüfteln).
dass der bass um das geld kein wunderding sein kann, ist auch klar.
aber zum einstieg in die kbass-welt reicht es IMHO auf jeden fall.

und vor allem bei bigband-pizzicato-walkingbass brauch ich einen mittigen, [:-P]durchsetzungsstarken, tragenden ton und kein solistischen kbass mit extrem viel höhenanteil und feingliedrigen ton (der neben les-paul-gitarre und 15 bläsern ohnehin untergeht).
und genau das hat er! nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@docfunkenstein:
"Höre dir mal zum Vergleich die Sounds des Saitenvergleichstest unter "http://www.hervejeanne.de/" an. Der Vergleich ist natürlich unfair, aber da liegen klangtechnisch wirklich mehr als Welten zwischen!"

ich glaub die nahmen sich auch ein bisschen mehr zeit als ich für aufnahme [:D]
ausserdem vermute ich, dass der typ schon ein bisschen länger kbass spielt als ich (6 Monate). [:-)]
 

Ich habe ja auch geschrieben, dass der Vergleich unfair ist.
Und natürlich ist er auch ein Profi und hat viel Erfahrung.
Da du aber von dem so Bass schwärmtest hatte ich klanglich (nicht spielerisch) eher etwas in der Richtung erwartet.
Ich wollte damit auch nur mal ein Link zum Vergleich posten, denn da kann man hören wie ein guter Kontrabass klingen kann.
Vielleicht ist das für Leute interessant die sich überlegen einen "Billigbass" zu kaufen.
 
gute seite von hervé jeanne, interessant und gut gemacht, der vergleichstest ist natürlich mit einem vor dem bass positionierten mikro gemacht, insofern darf man das gar nicht mit einem festen system wie in dem bass plaziertem mikro oder pickup vergleichen, da schneidet alles mies gegen ab.
der ton ist natürlich aufgrund der positionierung nicht optimal, man hört den ton aus dem bass, aber ein piezo ist es genauso wenig, leider..
es wird immer ein kompromiss sein, solange man kein mikro davor stellt, und das geht leider meist nicht in live-situationen, das ist die krux. eine mischung aus zwei quellen wäre vermutlich gar keine schlechte sache, nur wie genau, das ist schwer..
 
ich hab auch eine zeit mit mikro auf stativ vor bass experimentiert.

allerdings ist dass gestrichen so gut wei unmöglich.
ausserdem hatte ich mit bassdrum-mikro die besten ergebnisse (bei bläserbesetzung) hatte aber trotzdem einstreuungen des schlagzeugs.
ausserdem ist es sehr schwer, permanent exakt in der gleichen position zu spielen und jeder cm +/- Abstand vom mikro ändert den klangcharakter.

mit tomtommikro im f-loch hab ich das problem nicht.
 
Die Leute, die es interessiert: http://xup.raidrush.to/ . Dort kann man Datein bis 5 Mb einfach und schnell hochladen ohne weitere Server-Upload Kenntnisse zu haben.


Ich muss auch sagen, dass ich die Aufnahmen jetzt nicht so überzeugend fand. Aber was sehr viel bessers hätte ich auch nicht erwartet.

Jetzt ist natürlich auch noch die Frage, was man für Soundvorstellung hat. Wenn badmatafaka den Sound mag und mit seinem Bass und Equipment zufrieden ist, dann kann man ihm doch nur gratulieren, dass er es für so wenig Geld zu so einer Zufriedenstellung geschafft hat.

Ich, und ich denke auch viele andere, haben da warscheinlich aber eher den Wunsch, dass der verstärkte Klank dem Naturklang, der aus dem Bass kommt möglichst ähnlich wird und dabei natürlich trotzdem genug Präsenz hat.

Was mich mehr interessiert hätte wäre, wie der 400€ Bass, in Studioqualität aufgenommen, geklungen hätte. Das war ja auch eigentlich das Thema, um das es in diesem Thread geht.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

eine mischung aus zwei quellen wäre vermutlich gar keine schlechte sache, nur wie genau, das ist schwer..

An dieser Überlegung bin ich ja auch sehr interessiert. Wenn man einen Piezo Tonabnehmer und ein gut und schlau positioniertes Micro an dem Bass hat, dann könnte man ja einmal seinen Bühnensound (z.B. mit diesem Ding: https://www.thomann.de/de/sd_systems_blender_sb_2.htm )selbst so mischen, dass man kein Feedback und gute Präsensz hat.

Die beide Signale kann man ja dann so dem Mischer anbieten, der die ja so Mixen kann, wie es am besten klingt.
 
interessantes teil (link gespeichert, für den fall..)
nach meinen positiven erfahrungen mit dem lr baggs para acoustic di würde ich dieses hier in betracht ziehen für den zweck: http://www.lrbaggs.com/html/products/preamps_mixpro.shtml
bei der positionierung würde ich an ein anklippmikro denken, an das tailpiece geklippt, unter dem tailpiece verborgen und so vielleicht auch mehr gegen feedback geschützt, plus einen guten piezo in der bridge oder an der bridge..das könnte nahe kommen. ich würde das signal allerdings selber mischen, ich habe gerne alles selber in der hand..
deshalb auch der mini-mixer in meinem rack.
 
@ oli+henk:

mit 2 signalen sollte aber für ein kleines mischpult keine affaire sein.
UND man löst das problem der phantomspeisung...

ich hab mittlerweile einige piezos getestet, die meinem geschmack nach aber allesamt viel zu scharf klangen und zuviel greif-geräusche draufhatten. ich vermute die ursache darin, dass die piezokristalle sehr leicht durch hohe frequenzen in schwingung versetzt werden, die bässe brauchen länger...

im mix kann ich es mir aber durchaus gut vorstellen...

PS:
ich hab mir mal für meine türkische Saz einen piezo selbst gebaut... gekostet hat das ganze 1,5€ für eine klinkenbuchse. das piezo hat ein altes nintendo trick+tronic-spiel gesendet...
und funktioniert einwandfrei.
allerdings ist eine saz eher im frequenzbereich einer gitarre.


@docfunkenstein:
"Da du aber von dem so Bass schwärmtest hatte ich klanglich (nicht spielerisch) eher etwas in der Richtung erwartet."
==> falls das falsch rübergekommen sein sollte:
ich schwärme nicht vom absolut genialen klang des basses.
ich wollte nur dem vorurteil entgegentreten, dass es absolut KEINE ÜBUNGSinstruments für kleine brieftaschen gibt (die jetzt aber vielleicht auch nur wie ich einmal ein einsteigsinstrument benötigen und keinen philharmoniker-profi-bass).
es ist schon klar, dass kbässe teurer sind als e-bässe.
dennoch würden wahrscheinlich die wenigsten ebasser sagen, günstige marken wie squier, collins oder ibanez kann man komplett vergessen.
solange man sich um den preis keinen absoluten edelbass erwartet, wird man auch mit dem geräten zufrieden sein.
weisst du was ich meine?!?

ich hatte schonmal einen kbass von einem wiener geigenbauer mit gutem ruf um 3000 euro in der hand, der einen wolf hatte vom E1-A1.
sicher kann man den stimmstock nachjustieren, aber bei einem teuren gerät erwarte ich mir, dass ich am boden liege vor begeisterung.

ich würde gerne den kontrabass ent-mystifizieren.
vielleicht gibts dadurch mehr kbasser
und unsere welt wird bÄsser. [:-)]
 
@oli:
probieren geht über studieren [:-)]! und nicht vergessen deine erfahrung zu berichten.

dem beyerdyn trau ich sehr viel zu. ich glaub das ist IMHO sehr brauchbar. (mein tipp: ich steck beim AKG immer den mikrokopf IN das F-loch rein. dadurch bekommt man satte bässe und tragende kräftige mitten. das mikro ausserhalb des korpus bringt IMHO zwar auch eher höhen, aber auch sehr viel feedback)

beim bigtwin bin ich eher skeptisch, da ich ein ähnliches von AKG ausprobiert habe.
ich vermute, dass es auch für kontrabass "geht", die stärke liegt aber glaub ich eher im höheren frequenzbereich (bongo, kongas, chello, saz sind alles eher "höherefrewuente" instrument)...
die positionierung des mikros macht aber extrem viel aus (bestes ergebnis war am korpus geklebt; am steg eher unbrauchbar, da schwach auf der brust)...

==> IM MIX VON BEIDEN KANN ICH ES MIR ABER SEHR GUT VORSTELLEN!!!

BITTE UM ERFAHRUNGSBERICHT!!!
 

Zurück
Oben Unten