@ oli+henk:
mit 2 signalen sollte aber für ein kleines mischpult keine affaire sein.
UND man löst das problem der phantomspeisung...
ich hab mittlerweile einige piezos getestet, die meinem geschmack nach aber allesamt viel zu scharf klangen und zuviel greif-geräusche draufhatten. ich vermute die ursache darin, dass die piezokristalle sehr leicht durch hohe frequenzen in schwingung versetzt werden, die bässe brauchen länger...
im mix kann ich es mir aber durchaus gut vorstellen...
PS:
ich hab mir mal für meine türkische Saz einen piezo selbst gebaut... gekostet hat das ganze 1,5€ für eine klinkenbuchse. das piezo hat ein altes nintendo trick+tronic-spiel gesendet...
und funktioniert einwandfrei.
allerdings ist eine saz eher im frequenzbereich einer gitarre.
@docfunkenstein:
"Da du aber von dem so Bass schwärmtest hatte ich klanglich (nicht spielerisch) eher etwas in der Richtung erwartet."
==> falls das falsch rübergekommen sein sollte:
ich schwärme nicht vom absolut genialen klang des basses.
ich wollte nur dem vorurteil entgegentreten, dass es absolut KEINE ÜBUNGSinstruments für kleine brieftaschen gibt (die jetzt aber vielleicht auch nur wie ich einmal ein einsteigsinstrument benötigen und keinen philharmoniker-profi-bass).
es ist schon klar, dass kbässe teurer sind als e-bässe.
dennoch würden wahrscheinlich die wenigsten ebasser sagen, günstige marken wie squier, collins oder ibanez kann man komplett vergessen.
solange man sich um den preis keinen absoluten edelbass erwartet, wird man auch mit dem geräten zufrieden sein.
weisst du was ich meine?!?
ich hatte schonmal einen kbass von einem wiener geigenbauer mit gutem ruf um 3000 euro in der hand, der einen wolf hatte vom E1-A1.
sicher kann man den stimmstock nachjustieren, aber bei einem teuren gerät erwarte ich mir, dass ich am boden liege vor begeisterung.
ich würde gerne den kontrabass ent-mystifizieren.
vielleicht gibts dadurch mehr kbasser
und unsere welt wird bÄsser. [
]