Konstruktive Arbeitsgruppe Onlineprobe - Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Ahso. Mach doch mal nen screenshot wie das geöffnete Projekt ausschaut, wenn da wirklich alle Spuren zeitlich richtig eingereiht drin sind wäre das schon ne echt super Sache.

Was wir bei der heutigen Probe (noch mehr als bei der letzten) festgestellt haben: Der Blickkontakt fehlt.
Hat jmd schonmal parallel eine Videokonferenz laufen lassen? Und wenn ja, welche Plattform und Software eignet sich da am besten? Skype, Zoom, Webex, Teams?
Ideal wäre eigentlich die Einbindung eines Video Clients in Jamulus...

Was wir bei der heutigen Probe (noch mehr als bei der letzten) festgestellt haben: Der Blickkontakt fehlt.
Hat jmd schonmal parallel eine Videokonferenz laufen lassen? Und wenn ja, welche Plattform und Software eignet sich da am besten? Skype, Zoom, Webex, Teams?
Ideal wäre eigentlich die Einbindung eines Video Clients in Jamulus...
mit der Datenmenge bei Video kommen dann aber klassische Latenz- und Laggingprobleme hinzu. Schwierig...

Deswegen wär ja ein integrierter Client mit Priorisierung schön. Aber den gibt es (zumindest noch) nicht.

Da wird es noch schwieriger, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Einer der Gitarristen der Rockband und der Pianist der Jazzcombo nutzen kein Whatsapp, was wahrscheinlich am einfachsten wäre, für die meisten anderen muß man wieder ein Konto haben und am Desktop eine Webcam (die wahrscheinlich auch wieder nicht alle haben...).

Da wird es noch schwieriger, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Einer der Gitarristen der Rockband und der Pianist der Jazzcombo nutzen kein Whatsapp, was wahrscheinlich am einfachsten wäre, für die meisten anderen muß man wieder ein Konto haben und am Desktop eine Webcam (die wahrscheinlich auch wieder nicht alle haben...).
Whatsapp ist sicher einfach, ich drücke aber konsequent alle weg, die mich per Whatsapp anrufen. Die Verzögerung und die Audioqualität sind so schlimm da 😂

Für normale Anrufe nutze ich das auch nicht, aber da in den Telefonen Kameras und in der App Video integriert ist, wär's tendenziell am einfachsten.

Also um nochmal auf das Thema Einzelspuren rendern zurückzukommen: Ich hab vorhin mal zum Test die Probe von letzter Woche in Reaper geladen, was gefühlt ewig gedauert hat, weil alle Spuren auf Peaks untersucht wurden und ich das Ganze vom Notebook aus per WLAN gestartet hatte. Egal, habs halt während des Abendessens laufen lassen. Danach dann nochmal ne gute halbe Stunde gerendert und ein 170 MB großes MP3 aus 3,5 GB Rohmaterial im .wav Format gemacht. Hab noch nicht reingehört, aber wenns taugt, mach ich morgen das gleiche mit der Probe von gestern; dann aber auf dem schnellen Rechner per LAN oder direkt aufm Server.

Renderergebnis taugt. Hab grad Reaper auf dem Server installiert und die Probe von Freitag direkt dort gerendert, was erwartungsgemäß wesentlich schneller geht.

Hast Du mal versucht, eine andere DAW zu nutzen?
Ich hab Cubase bezahlt, da würd ich ungern nur hierfür, nochmal Geld hinlegen...

Reaper darf man bezahlen, muß aber nicht.
Der einzige, der bei uns ne Cubase Lizenz hat, ist der Sänger. Aber wir können gerne mal testen, ob Cubase was mit den Daten anfangen kann. Bin voraussichtlich Dienstag sowieso bei ihm.

So, gestern abend wieder etwas experimentiert - wir kommen mit Jamulus runter auf 15ms. Dafür macht das Interface beim Sänger nicht mit, die Netzverbindung im Proberaum ist noch nicht gut... aber so laaangsam wird das was.

Ich hab übrigens letzten Freitag anfangs versehentlich über WLAN gespielt, weil ich das LAN Kabel vergessen hatte. Selbst das ging problemlos. Hab dann trotzdem WLAN am Notebook ausgeschaltet und das Kabel eingesteckt als es mir aufgefallen ist.

Aussetzer hat bei uns nur der Sänger/Gitarrist. Ich gehe bisher davon aus, daß entweder sein Notebook oder sein Alesis Interface schuld ist. Danach wollte ich eigentlich heute schauen, aber da is mir leider was dazwischen gekommen. Vllt wirds ja mit seinem neuen Mikro schon besser - falls er das bis morgen endlich mal hat...

mal ne blöde Frage: wie richtet man sich einen eigenen Server ein? Ich hab keine Ahnung. Oder lässt man besser die Finger davon, wenn man eh keine Ahnung hat?

Ja, ich lasse den Jamulus Server dauerhaft auf einem meiner Server laufen, der sowieso immer an und von außen erreichbar ist. Ich hab hier lokal aktuell drei Server laufen und zwei davon aus dem Internet erreichbar.

Man kann Server und Client auf dem gleichen Rechner laufen lassen, muß das aber nicht.

Läuft hier zwar auch, aber der Jamulus Server läuft auf nem Intel Board mit Xeon, 16 GB RAM und SSD im 19" Rack Gehäuse mit Windows Server. Das Board hat zwar onboard Grafik, aber ich bedien die Kiste eigentlich nur per RDP lokal und notfalls per Teamviewer von außerhalb. Oder eben RDP über VPN.

Zurück
Oben Unten