Kompressor (Vintage-Charakter)

Primus791

Primus791

Well-Known Member
Beiträge
134
Ort
Bayern
Bassix
ß11.186
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kompressor. Nutze aktuell seit ein paar Jahren den EBS Multicomp. Klasse Teil, bin auch voll zufrieden. Hätte einfach nur gern was neues, mit mehr Einstellungsmöglichkeiten...und mit Vintage-Klangcharakter bzw. ein Comp, der das nochmal verstärkt.

Irgendwelche Empfehlungen?

Grüße
 
Darkglass Hyper Luminal. Im Symmetry Modus färbt er sehr warm, im FET Modus hat er die "Griffigkeit" in den Mitten, die man vom 1176 kennt. Extrem flexibel einstellbar mit großer Range für Attack und Release.

Empress Bass Comp MKii

Becos FX Twain

Wären jetzt meine Vorschläge.
 
Ich finde den Origin Effects Cali 76 noch passend.
Der Empress färbt meiner Meinung nach deutlich weniger.
Beide haben ähnlich viele Möglichkeiten mit Blend (Mix) und nen Highpass in der Sidechain.
Den Darkglass kenn ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompressor sollte doch gar nicht färben, sondern die Dynamik beschneiden...
Betonung liegt hier auf "sollte". Kompressoren, die wirklich komplett frei von Färbung sind, gab es zum einen schlichtweg lange Zeit gar nicht und sind auch heute nicht die Regel.

Ob nun Frequenzgang und/oder Verzerrungen, die meisten Geräte machen was dran.
 
Meiner Meinung klingt z. B. der Empress Comp durchaus anders als mein EBS, dieser wiederum ganz anders als z. B. ein SpectraComp usw.
Ich bin auf der Suche nach einem Kompressor, der klassisch klingt. Ich spiele überwiegend Höfner, Ric und Preci, allesamt mit Flats bespannt, über alte Fender-Amps/Boxen. Da gibt's schon auch Kompressoren, die dieses klassische Klangbild trüben.
 
Ich ziehe meine Frage zurück.
Ich glaube nicht, dass mir jemand erklären kann, was eine Vintage-Färbung ist bzw. ob man das mit einer Klangregelung (Höhen raus, Mitten rein?) auch erreichen kann.
Sorry
 
Ich ziehe meine Frage zurück.
Ich glaube nicht, dass mir jemand erklären kann, was eine Vintage-Färbung ist bzw. ob man das mit einer Klangregelung (Höhen raus, Mitten rein?) auch erreichen kann.
Sorry
Ich hatte mal den Kongpressor von Orange. Dem hätte ich eine Vintage Färbung diagnostiziert.
Erstens hatte der die Höhen ziemlich geglättet (hatte nen Höhen-EQ zum Ausgleichen) und zweitens hatte der bei höherer Kompression schön den Sound gesättigt.
 

Ich ziehe meine Frage zurück.
Ich glaube nicht, dass mir jemand erklären kann, was eine Vintage-Färbung ist bzw. ob man das mit einer Klangregelung (Höhen raus, Mitten rein?) auch erreichen kann.
Sorry
Färbung ist m.M.n. nicht das richtige Wort wenn von Vintage Comps die Rede ist.

Ich persönlich verstehe darunter eher die Arbeitsweise.
Ein klassischer Vintage Comp ist bspw. ein optischer Comp.
Durch die vergleichsweise trägere Ansprache kommt der "erste" bzw. Anschlagston noch durch.
Danach setzt die Kompression ein, also mit etwas verzögerung.

Das hört man auf älteren Aufnahmen durchaus heraus.

Landläufig wird unter dem Vintageton heute eher eine dumpfe oder warme Arbeitsweise verstanden.
Zumindest habe ich den Eindruck.

Aber wie es halt so ist, ein jeder so wie er möchte ;-)
 
Ich ziehe meine Frage zurück.
Ich glaube nicht, dass mir jemand erklären kann, was eine Vintage-Färbung ist bzw. ob man das mit einer Klangregelung (Höhen raus, Mitten rein?) auch erreichen kann.
Sorry
Ich verstehe darunter dezente Sättigung/Verzerrung und leicht abgeschwächte Höhen. Das erreicht man nicht nur mit den alten optischen Designs, auch Kollegen wie der 1176 gehören mit zu dieser Kategorie. Und der ist alles andere als träge. Im Gegenteil, für 80% der Fälle ist der originale 1176 eher zu schnell für einen Ebass, selbst im langsamsten Setting...
 
Meiner Meinung klingt z. B. der Empress Comp durchaus anders als mein EBS, dieser wiederum ganz anders als z. B. ein SpectraComp usw.
Ich bin auf der Suche nach einem Kompressor, der klassisch klingt. Ich spiele überwiegend Höfner, Ric und Preci, allesamt mit Flats bespannt, über alte Fender-Amps/Boxen. Da gibt's schon auch Kompressoren, die dieses klassische Klangbild trüben.
Mir gefällt der Ampeg Opto Comp nach wie vor prima wenn ich an Flats, etc. denke.

Er ist obendrein günstig zu haben, rauscht nicht und lässt sich mithilfe seiner Potis gut steuern.
Vom Klang her bleibt er aber eigentlich immer ein Stück weit Vintage ;-)

Bytheway ... ich hatte schon ein paar andere relativ teure Comps ausprobiert die zuerst auch toll klangen.
Aber nach einer gewissen Zeit haben sie mich dann doch genervt, irgendwie immer dasselbe. Also wieder verkauft.
Der "billige" Ampeg ist geblieben.

Wer hätte es gedacht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer Vintage-Kompressor? Ist doch klar:

1719906807672.jpeg
 
Ich verstehe darunter dezente Sättigung/Verzerrung und leicht abgeschwächte Höhen.
Ist zwar schon paar Jahre her, aber genau so erinnere ich mich an den Markbass Compressore.
Sehr groß, unglaublich gelb und nicht mit 9V zu betreiben.
Aber das Ding macht viel Spass, hat viel Swag und war mir zum Schluss ein geliebter Verzerrer. 👍🏾
 
Ist zwar schon paar Jahre her, aber genau so erinnere ich mich an den Markbass Compressore.
Sehr groß, unglaublich gelb und nicht mit 9V zu betreiben.
Aber das Ding macht viel Spass, hat viel Swag und war mir zum Schluss ein geliebter Verzerrer. 👍🏾
Tolles Teil. Nur halt wie du sagst, echt unpraktisch. Hatte den auch lange Zeit. Färbung/Sättigung lässt sich bei dem Teil schön variabel einstellen, das macht den recht flexibel.
 

Zurück
Oben Unten