kompressor und rauschen

kreativrock

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,
ich hab folgende frage, ein problem zu dem ich hier noch nix gefunden habe....

ich spiele über ein Samson wireless System in einen Rocktron 320 Compressor -> in den Amp (SWR 750x). Ich spiele ohne Box auf der Bühne, also alles in ear und vom di. ausgang direkt ins pult.

über die PA hört man ein rauschen welches weg ist wenn ich den Kompressor ausklinke.

Ich würde aber gern mit kompressor spielen und deshalb meine frage,

WAS KANN ICH TUN???

Hilft z.B. ein Super Hush von Rocktron??? Andere (neuere) Rocktron Kompressoren haben das gleich mit drinn,..scheint also ein bekanntes problem zu sein. Da steht immer explizit für gitarre drauf, also geht das auch für bass??? hat das viell. irgendwelche auswirkung auf den klang?

Viell. hat ja jemand das gleiche problem und kennt sich damit aus?!?

viele grüße, dennis


 
Hi Dennis,

das kenn ich gut mit dem Rauschen. Hab deshalb von Rocktron auf einen dbx 166 XL Kompressor umgerüstet.
Der hat ein sehr gut einstellbares Gate mit drin, so dass in Spielpausen absolute Ruhe ist.
Und außerdem rauscht das Teil von Haus aus sehr wenig - auch in Extremeinstellungen.

Hier der Link zum Hersteller: http://www.dbxpro.com/166XL/166XL.php
Kann das Teil nur wärmstens empfehlen.

Wenn Du Bock hast kansst Du dir das Teil ja mal bei mir genauer angucken und anhören. Sag einfach bescheid.

Gruß (bitte unbedingt auch an OTTI)
Werner
 
ok, aber ehrlichgesagt wollte ich mir keinen neuen Kompressor anschaffen, nur wenn es wirklich keine andere lösung gibt....Der dbx sieht sehr kompliziert aus, ob ich da duchseh´?*? Ich liebe halt den Rocktron vom ton her und auch von der bedienung, 1x level 1x compression und das wars :-) Ich würde ihn ungern weggeben... es währe für mich halt erstmal interessant ob ein super hush gut funktionieren täte :-)

@Werner:
He Werner, cool das du dich hier meldest, :-))))) ich sag ne otti auf jeden fall grüße von dir, seh ihn freitag! Falls es am 8.12. noch aktuell ist mit meinem problem und du da evtl. keine mugge hast, komm ich viell. mal drauf zurück dein dbx anzuschauen, da spieln wir in mülsen:-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

... Die Frage ist, ob man sich 1HE mehr, 185€ für eine Low-End-Noisegate antun muss, nur um einen Mittelklasse Kompressor das rauschen abzugewöhnen...
Genau, und für 165 € bekommt den EBS Multicomp, der ist auch total einfach in der Bedienung, rauscht auch nicht (oder wirklich kaum), macht das, was ein Kompressor soll, aber zum Glück ausserordentlich unaufdringlich, ist aber ein (sehr stabiler) Bodentreter.
 
ich habe im gegenteil sehr schlechte erfahrung mit dem ebs gemacht, mich hat genau das nebengeräuschverhalten gestört, deshalb habe ich es gegen das t-rex umgetauscht, das absolut gar keine nebengeräusche produziert. allerdings muss ich mal allgemein was zum rauschen und kompressor sagen: meistens rauschen die teile nicht selber sondern ein kompressor funktioniert nun mal so, dass er leises an lautes angleicht, und so wird evtl. vorhandenes rauschen einfach hochgezogen, die ursache liegt also mitunter vor dem kompressor, vielleicht mal da suchen?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich habe im gegenteil sehr schlechte erfahrung mit dem ebs gemacht, mich hat genau das nebengeräuschverhalten gestört, ...

... die ursache liegt also mitunter vor dem kompressor, vielleicht mal da suchen?
Deine schlechten Erfahrungen teilen auch andere, während es dagegen wiederum welche gibt, die dies, genau wie ich, nicht nachvollziehen können [**/]

Aber wie Du selbst schreibst, kann die Ursache natürlich vor dem Kompressor liegen. Wobei - wenn vor dem Komp nur der Bass ist, der ohne Komp nicht rauscht [?]

Ich habe vor dem Komp nur mich (ich hab' zwar dann und wann einen kleinen Rausch, aber ob ich deswegen gleich rausche ? [:D] ) und einen meiner Bässe, und egal, welchen Bass ist spiele, hab' ich kein Rauschen. Wenn ich in der Kette jedoch viel Höhen eingestellt habe, dann rauscht das Horn, aber auch das ist unabhängig davon, ob ich mit oder ohne Kompressor spiele.
 
tatsächlich rauscht mancher bass, oder vielmehr ein pickup..
das ist unter normalen umständen nicht unbedingt zu hören, aber der kompressor kann es hochziehen, da merkt man da mit verschiedenen bässen schon mal einen unterschied.
wenn du mit dem ebs gut klarkommst ist das doch gut! vielleicht muss einfach das equipment zusammenpassen und das tut es bei dir, bei mir wars eben nicht so, oder ebs hat zu verschiedenen zeiten verschieden gut gebaut, wer weiss..[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

tatsächlich rauscht mancher bass, oder vielmehr ein pickup..
das ist unter normalen umständen nicht unbedingt zu hören, aber der kompressor kann es hochziehen, da merkt man da mit verschiedenen bässen schon mal einen unterschied.
wenn du mit dem ebs gut klarkommst ist das doch gut! vielleicht muss einfach das equipment zusammenpassen und das tut es bei dir, bei mir wars eben nicht so, oder ebs hat zu verschiedenen zeiten verschieden gut gebaut, wer weiss..[ooo]
Da könnte natürlich was dran sein ... [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein , dass das Rauschen kein eigenständiges Compressor Rauschen ist, sondern dass das Phenomen durch eine hochfrequente Brummschleife generiert wird, die dann unterbrochen ist , wenn du den Comp ausklinkst?
 
gut, also muss man davon ausgehn das ein Kompressor nur seine arbeit macht wenn er ein schon vorhandenes rauschen hörbar macht...demzufolge dürfte es ja egal sein welchen kompressor ich nehme, wenn er die leisen töne gut anhebt wird er wohl auch immer ein bereits vorhandenes rauschen (wenn von vorneherein schon eins da war) mit anheben.
Aber wisst ihr was komisch ist? Das Rauschen ist erst weg wenn der Komp. ausgeklinkt und ausgeschalten ist!?!
Also Bypass nützt nix und wenn er noch angeschalten ist obwohl nichtmehr angeschlossen rauscht es auch. Meine Nerven [:O!]
 
das klingt eher nach einem netz-problem. versuch mal verschiedene varianten der stromversorgung und verkabelung, also netzteil an andere steckdose, stecker mal andersrum in die dose, vielleicht auch besser abgeschirmte spielkabel etc..
 

hmm, also ich hab schon mehrere bässe versucht und bin auch schon direkt vom bass in den amp ... Kabel war auch ein gutes. ich werd mal die gummiunterlegscheiben überprüfen wo der kompressor am rack angeschraubt ist, viell. hats damit zu tun...montag weiß ich mehr [ooo]
 
Wenn du gummierte Unterlegscheiben bei der Rackbefestigung drunterlegst ist das gut , aber hilft nur, wenn auch die Masseschleife zwischen den Send/Return Leitung unterbrochen wird. Es gibt da so Geräte z.B. BEHRINGER MICROHD HD400 etc. die kann man dazwischen setzen. Denke aber das dies dann mit Verlusten begleitet sein kann , obwohl in der Geräteinfo als verlustfrei angegeben. Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Ursachensuche.


 
ich habe den ebs auch ein monat gespielt - er klingt echt gut, aber die nebengeräusche haben mich fast verrückt gemacht.

es war in diesem fall wirklich der ebs, ich habe es mit vielen stromversorgungen und alles versucht. er hat schon gerauscht wenn kein kabel eingesteckt war..

im moment bin ich auf der suche nach einem ordentlichen. ich glaub ich steige auf den dbx 166 xl um..
oder ich verusch den t.rex den obi vorgeschlagen hat.
 

Zurück
Oben Unten