Zitat:Hans Peter Wilfer zum Thema Gewerkschaften und Löhne:
Ich finde es wirklich fragwürdig, welche Hetzjagd seit Jahren gegen mein Unternehmen und meine Person veranstaltet wird. Ich bin davon überzeugt, dass ein kleiner Mittelständler mit ca. 60 Mitarbeitern sicherlich keinen Betriebsrat braucht. Sollte dieser aber gewünscht sein, könnte ich das rechtlich gar nicht verhindern. Warum daher diese Kampagne?
Ich persönlich kenne jeden meiner Mitarbeiter - nicht privat aber durch die tägliche Arbeit - und ich bin überzeugt, dass die Mehrheit meiner Mitarbeiter von Herzen gerne im Unternehmen tätigt ist.
Unser Lohnniveau liegt über dem der Region und beginnt bei ca. brutto 9,20 € pro Stunde und in der Regel darüber. Auch sind für die Mehrheit Arbeitszeiten von 40 Stunden bzw. weniger die Regel. Dieser Betrag gilt für Hilfskräfte. Fachkräfte und leitende Angestellte werden sicherlich anders entlohnt, und das in der Leitung längere Arbeitszeiten üblich sind ist wohl mehr als normal. Durchaus interessant ist der Umstand, dass es in der Region Automobilzulieferer für VW gibt, die ihren Mitarbeitern brutto 4,50 € bis 5,00 € pro Stunde zahlen. Davon hört man nicht sonderlich viel. Wo sind hier die Gewerkschaften? Wurde hier im Jahr 2009 eventuell politisch gelenkt und gezielt gegen ein lächerlich kleines Unternehmen mit 60 Mitarbeitern agiert?
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein mittelständiges Unternehmen sehr gut ohne Gewerkschaft auskommt, da ein persönliches Verhältnis zu den Mitarbeitern ein Vielfaches wert ist. Mitarbeiter mit 16 Jahren Betriebszugehörigkeit hier am Standort sprechen für sich und wir sind erst seit 1995 in Markneukirchen.
Ich stehe jedem persönlich zu Fragen zur Mitarbeitersituation, unserer Arbeit im Bereich Klima- und Umweltschutz, Sicherheit am Arbeitsplatz, Arbeitsumfeld und –klima, etc. zur Verfügung und bin überzeugt, dass viele, die mich persönlich oder Warwick bzw. Framus diesbezüglich kritisieren oder angreifen und diffamieren froh wären, einen Arbeitsplatz mit ähnlicher Atmosphäre, räumlicher Gestaltung oder Qualität der Arbeitsplätze und Entlohnung zu haben. Auch ist ein Einkommen von 9,00 €, 12,00 €, 15,00 € oder 20,00 € brutto pro Stunde in unserer Region etwas anderes als in München oder Köln... Auch das sollte in der ganzen Diskussion bedacht werden. Ich lade jeden ein, uns zu besuchen, das Unternehmen kennenzulernen und sich selbst einmal ein Bild zu machen, warum eine Framus Gitarre oder ein Warwick Bass mit 3.000, 4.000, 5.000 oder auch 6.000 Euro werthaltig ist.
Über eine direkte Kontaktaufnahmen unter h.p.wilfer@warwick.de würde ich mich freuen und sichere auch eine zeitnahe Beantwortung aller Mails gerne zu.
Hans Peter Wilfer
Inhaber und Geschäftsführer
Warwick GmbH & Co Music Equipment KG