Knurriger Sound - Wie kriegt man´s hin?

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.157
Hallo,
mein Bass-Sound ist irgendwie sehr klinisch. Ich würde ihn gerne in Richtung eines anständigen Röhrensounds bekommen.
Beim Song What you want [URL]http://www.youtube.com/watch?v=aHaKBAwUGGE[/url] hört man am Anfang einen schönen Bass.
Irgendwie klingt es nach warmem Sound, harmonischen Verzerrungen, knurrig und nicht dumpf, eben lebendig.
Wie kriege ich so einen Sound hin?

Viele Grüße
bülti

Jup, seh ich genauso. Mit meinem Sandberg und dem J-Pickup darauf (sieht intern aus wie ein Preci-Pickup) und meinem Verstärker komme ich dem recht nahe aber da fehlt noch so ein bisschen "obenrum" und wie die Fender-Fans hier sagen würden fehlt das Mojo natürlich komplett... [:D][:D]

hm,so schwer finde ich den sound nicht zu erreichen, ist halt ein preci, mit leicht zugedrehter toneblende, roundwounds, ein wenig chorus könnte drauf sein, klingt eher nach esche mit mapleneck, aber das sind nuancen.

hm, ich versteh etwas nicht. wieso ist das unbedingt nen preci sound? was ist daran so anders?

@oli wan
willst du wirklich sagen, dass du die holzart heraushörst?

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

hm, ich versteh etwas nicht. wieso ist das unbedingt nen preci sound? was ist daran so anders?

@oli wan
willst du wirklich sagen, dass du die holzart heraushörst?

Das ist der typische Klang den ein Precision-Bass produziert, das liegt an der Position und Konzeption des Tonabnehmers. Mein Sandberg klingt einem Precision auch recht ähnlich, da der Jazzbass-förmige Tonabnehmer intern wie ein Preci-Tonabnehmer aufgebaut ist.

Zur Holzart: Wenn einem da schon genug Basssounds durch die Ohren gegangen sind lassen sich die Nuancen durchaus heraushören, frag da zum Beispiel Mal bauschi...ich persönlich finde dass das Geräusch beim loslassen des gegriffenen Tons bei genauem Hinhören den Unterschied im Griffbrettholz offenbart, daher finde ich auch das es nach Ahorn klingt...beim Korpus bin ich mir nicht so sicher, Esche ist aber bei dem drückend bassigen Charakter durchaus möglich, Erle hat normalerweise nicht einen so fetten Bass- und Tiefmittenanteil...ich bin da aber nicht so der Preci-Experte...

(Verzeiht die Rechtschreibfehler, ich hatte glaube ich grade ein wenig zu viel Whisky... [:D])

ich würde nicht meinen linken arm dafür geben, aber, ja, ich denke schon, dass ich das raushöre..es hat so ein ganz spezielles timbre, ahornhals klingt einfach direkter als palisander und esche bringt diesen tiefen bass, mit knackiger ansprache während erle da viel mehr in den mitten knurrt.

Hallo nochmal,
find ich gut, dass sich da so eine Diskussion entwickelt. Mir ist mal vor langer Zeit eine Klangbeschreibung der verschiedenen Holzsorten in die Hände gefallen. Leider finde ich diese nicht mehr. Gibt es vielleicht im www eine solche Beschreibung?

Mit freundlichen Grüßen
bülti

gern geschehen. [:-)]
ich hatte mal einen esh-sovereign, guter bass, aber einmal war ich damals wohl zu unreif und unwissend, um ihn richtig einzustellen (deshalb auch mein ewiges predigen, was richtige justage und saiten angeht..[ooo])
und dann fand ich ja den rick, und hab von einem tag auf den anderen den esh verkauft um geld dafür zu haben, übrigens nie bereut.
aber die eshtronic zb. war eine tolle entwicklung, die beste elektronik die ich kenne, aktiv, passiv, mit piezo und ohne, pickups in serie, parallel..
ich glaube der bass war aus esche, wenn ich recht erinnere, vielleicht auch der den du angespielt hast?

Zurück
Oben Unten