Klirren am Bundsteg

Capz

New Member
Bassix
ß240
Hey Leude,hätte mal ne kurze Frage, ich spiele seit 3 Jahren E-Gitarre und bin jetzt auch auf den Geschmack des E-Basses gekommen.

Bass zugelegt,Verstärker vorhanden und die Anschlagtechnik klappt eigentlich auch ganz gut. Mit Plektron habe ich keine Probleme jedoch mit Fingeranschläge beginnt mir, besonders bei den tieferen Seiten, die Seite immer wieder ganz kurz zu "klirren" bzw am Bundsteg zu vibrieren, auch wenn ich den Finger verdammt fest auf das Griffbrett drücke. Muss ich jede Seite extra dämpfen bevor ich den nächsten Ton spielen will oder gibt es da eine andere Technik? Hört man das vibrieren auf dem Bundsteg live bzw auf Aufnahmen dann überhaupt?Spiele ich vielleicht die Seiten zu fest an?

Wäre über eine Hilfe sehr erfreut!

Danke!!!!!!!

Mich würde grad mal interessieren, von welcher Marke dein Bass ist. Ich hab das Problem auch. Einerseits kann es sein, dass du zu fest zupfst. Bei mir liegt es an einer Fehlkonstruktion im Bass. Nachdem ich Bässe von Freunden gespielt hab, habe ich gemerkt, dass mein Sattel zu niedrig ist und die Saiten von Anfang an auf den vorderen Bundstäbchen aufliegen, sodass sie auch bei geringem Anschlagen scheppern.

hi cliché
naja, ist nicht so schlimm, man kann den sattel auch austauschen. wenn du jetzt z.b. deinen bass gebraucht gekauft hast, kanns sein, dass der sattel schon "runtergespielt" ist, oder falls nicht gibt's ja auch im zubehörhandel sättel, aus knochen, metall und weiss der geier was. ich fand die dinger immer ganz praktisch, sind glaub ich aus kupfer, die haben bei jeder saite ne einstellschraube, wo die höhen individuell einstellbar ist nach dem gusto des/der bassisten/in.
greez
edel

anmerkung: sorry, das gilt natürlich auch für capz, falls bei dir das problem auch dort liegt. einfach mal die saitenlage sauber einstellen und ggf den sattel ersetzen. ist aber in ferndiagnose schwierig zu beurteilen, ohne das zu hören und zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja...einfach den Sattel tauschen...
kann auch an den Saiten liegen,wenn die ne Macke haben...hatt ich auch schon.Du kannst auch mal nachder Halskrümmung schauen.(Saite im ersten und letzten Bund drücken...am 12. Bundstäbchen soll eine Kreditkarte platz haben)

Eieiei,das könnte sein,is ne totale No Name Billige Marke,maybe daher!!Werd mich mal spielen damit!

Danke für die Hilfen!

Greetz,

Capz

Wenns ne billigmarke ist, kanns auch sein das die Bünde einfach nur schlecht abgerichtet sind.

Ja, hab ich in nem anderen Topic schon mal gesagt. Ich hab nen Harley Benton und unser Musikladen will den Sattel nich austauschen, weils ne "Hausmarke" von Thomann ist und alleine bekomm ich das eh nich hin^^.

Aber bald gibts eh nen neuen Bass^^

Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Zitat:Original erstellt von: cliché

Ja, hab ich in nem anderen Topic schon mal gesagt. Ich hab nen Harley Benton und unser Musikladen will den Sattel nich austauschen, weils ne "Hausmarke" von Thomann ist und alleine bekomm ich das eh nich hin^^.

Aber bald gibts eh nen neuen Bass^^

Und nochmal: Sende mir die Adressen der Läden, die das abgelehnt haben sollen. Das will ich von denen selber hören ...
Hab ich doch schon [ooo]

Zurück
Oben Unten