"Klingelnde" Mitten? Wo gibt es die?

also ich benutze meistens die großen dreieckigen 1.3 von fender. die rutschen auch nicht so leicht aus der hand. [;-)]

 
Ich nutz auch meist andere Plecs (Heriba 115 und recht dicke dreieckige Dunlop Ultex), die liefern aber nicht so leicht diesen klingeligen Sound, wie die dünnen Nylon-Plecs - Im Endeffekt konnt es aber auch da auf den richtigen Anschlag der Saite an.
 
Der Sound auf der dookie ist noch der alte Gibson Ripper (oder Grabber?) Bass gewesen. Mit Deinem Amp sollte das keine Problem sein, halt nen leicht angezerrten Grundsound und genug tiefe Mitten reindrehen.

Ich würde auch die DR LoRider, aber bitte steel, nicht Nickel bzw. die LaBella HRS empfehlen. Rotos finde ich eher nicht so pricklend. Viel genommen für sowas wurden auch immer die guten alten GHS Bassboomers
 
Das Heriba ist aber ganz steif, oder? Ich hab mich über die Jahre sehr daran gewöhnt, mit der Flexibilität der Picks zu arbeiten und komme mit solchen, die nicht nachgeben nicht so gut zu recht...
 
Ok, ich tendiere vom Sound auch eher in die von Frankenfish betonte Richtung.
Spiele nen Jazzbass und benutze auch das Heriba 115 (bestes Plek).
Saiten benutze ich seit Jahren Fender Nickel Roundwound in 045 auf 105 (die 7150) und ich hatte noch nie das Befürfnis andere Saiten auszuprobieren.
 
Meinst du die aus dem "Ebonit-Verschnitt"? Die benutze ich auch, wenn ich mit Plek spiele. Allerdings stutze ich die auf die normalen Tropfenmaße zurecht, sonst liegt mir das nicht richtig in der Hand ;-).
 
@Frankenfish: Und wenn Du eh schon bei Tone-Toys bestellst, und Heriba Deine Richtung sein könnte, nimm auch gleich noch ein Tütchen von den "Molded Picks" http://www.tone-toys.com/de/Moulded_Picks.html
, und zwar Form: Dreieck, Stärke: weich. Die sind MEIN Geheimtipp [;-)], die sind durch die Mulde noch etwas griffiger, als die Hattler-Pleks - wenn's einem liegt. Vom Sound her sind sie für mein Empfinden genau so, wie E-A-D-G das 115er beschreibt. Allerdings hab ich das 115er selbst noch nicht ausprobiert, nur die gleiche Form als Nylon-Plek und das klingt völlig anders (viel weniger "Knack").

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch mal DeanMarkley NPS Roundcore empfehlen. Die haben gute Mitten und halten auch relativ lange.
 
Meine Empfehlung:
Probiere mal R. Cocco 45 - 105 Steel

Das sind die Saiten meiner Wahl. Die klingen auf meinen Bässen mit Abstand am Besten. Das Tolle ist, dass sie nach der Einspielzeit nur sehr langsam Höhen verlieren.
 

Zurück
Oben Unten