So,
der "Bolide" von
@BergiaBurns ist angekommen. Er wiegt geschätzt um die 5 kg und sieht süß aus:
Sowohl Netz- als auch Speakerkabel sind fest angeschlossen. Von hinten rechts ist noch ein Umschalter von 6 auf 15 Ohm Impedanz, in damaligen Zeiten Standard.
Innen sieht es nicht so schön aus:
Die Elkos wurden wohl schon einmal gegen neue ausgetauscht, leider waren die passenden Print-Elkos nicht zur Hand, da wurde angeflickt...
Die EL500 haben wohl schon einmal ziemlich geglüht, darunter ist es dunkelbraun bis fast schwarz.
Das wird wohl ein größeres Projekt, da ich die passenden Netzteilelkos, Röhren-Printfassungen und noch ein paar Kleinteile besorgen muss. Das bedeutet aber, dass vorher alles ausgelötet werden muss, das fotodokumentuiere ich, damit ich es wieder zusammen bekomme...
Gehört habe ich ihn noch nicht, sondern nur an einen 4 Ohm-Lastwiderstand angeschlossen. Dort brachte er, schon mit recht starken Übernahmeverzerrungen, etwas über 10 V zu messen, unterbrochen von Crackles und kurzen Schwing-Phasen. Das sind etwas über 20W, sehr viel mehr bringt er wohl auch nicht, wenn er geserviced ist, vielleicht 11 V sauber.
Also die HV-Elkos ausbauen (unten auf der Lötseite sind ~/+/- gekennzeichnet!) und neue suchen, dann passende Röhrensockel, ggf. neue Röhren. Ich werde es aber erst mal mit den alten versuchen.
Der Transistor ist gesockelt, eigentlich gut, die Sockel neigen aber in dieser hochohmigen Schaltung sehr zum Krachen.
Hier noch der Schalzplan:
Das sieht recht übersichtlich aus, durch die Platine wird es aber unübersichtlich, das habe ich schon beim S100 gemerkt.
Na denn!