Kleine Verstärkerlösung gesucht ???

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.309
Lösungen
1
Bassix
ß97.965
Hallo,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer kleinen, extrem portablen kostengünstigen Amp-Lösung - für Sessions, Leistung nicht mehr als 150 Watt. Große rückenschädliche Beschallung habe ich genug. Ich möchte gerne MM Stingray, Akustikbass, Kontrabass unproblematisch mit warmem Ton verstärken - gegen moderate Drums (eher jazzdriven).

Ich möchte gerne meinen Sansamp Bassdriver als Preamp nutzen.
Nun die Frage:
- Soll ich eine kleine Aktivbox (12 Zoll) verwenden,.. wenn ja welche ?

- Oder aber eine kleine Endstufe (samson Servo 120A) plus Gallien Krueger MBX112 (Zusatzbox des Gallien Krueger AMP MB150E). Das wäre dann ein 100 Watt Paket mit 7-8 Kg)

Was meint Ihr ?

Gruss, Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: energy

bei dieser gelegnheit wird oft der roland bass cube 100 empfohlen. der dürfte für das, was du vorhast, perfekt geeignet sein.
[URL]https://www.thomann.de/artikel-172610.html[/URL]

Habe gerade auf einer Session mit einem Roland Basscube 30 gespielt (Einstellung Session) und war einigermassen angetan. Der reichte sogar, war in einem Theater mit leichter PA. Allerdings konte ich meinen Bassdriver nicht ordentlich integrieren (klangliche Abstimmung zwischen Bassdriver und Cube war nicht befriedigend)).

Der Sound von dem Cube war bemerkenswert (auch mit dem Kontrabass). Ganz zum Schluss der Session dachte ich aber plötzlich... dem Amp fehlt etwas Seele .. irgendwie ist er doch digital. Erstaunlicherweise meinte das auch der FOH-Mixer. Allerdings war das Signal über Mikro abgenommen sehr gut zu kontrollieren und integrieren (in der Session-Einstellung neigte der Amp zu einer subtilen Mitten und Höhen-Kompression, die gut war).

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Der Cube hat zwar schon 19kg, ist aber sehr flexibel und für seine Größe und seine Leistung höllisch laut.
Allerdings kannst du dort deinen PreAmp nur bedingt einsetzen.

Da du Transportabilität (?!) als großes Soll siehst, ist in meinen Augen eine "All-in-one-piece" Lösung das Optimum, also eine Aktiv Box, wie zB
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2404149/sid/!18121995/quelle/listen

Allerdings hätte Endstufe+Box den Vorteil das man beides auch noch für andere Zwecke verwenden könnte, und von Anwendungsgebiet her flexibeler ist. Eine (separate) Endstufe zu besitzen hat noch nie geschadet, eine kleine Box wie die GK auch nicht, wenn man vielleicht in Zukunft noch den ein oder anderen Combo besitzt und diesen noch ein wenig "aufmotzen" will...
Die HK Monitorbox hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Eignet sich denn eine solche aktive Monitorbox zur darstellung eines Bassignals?

Ist der Sound der GK Zusatzbox befriedigend (angesichts der 5,5 KG) - fängt die bei höheren Lautstärken nicht an zu rappeln bzw. spazieren ?

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole
Allerdings konte ich meinen Bassdriver nicht ordentlich integrieren (klangliche Abstimmung zwischen Bassdriver und Cube war nicht befriedigend)).
ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
deshalb habe ich ja den cube 100 vorgeschlagen. der hat nämlich gegenüber dem cube 30 (neben der höheren leistung) den vorteil, eine "super flat" einstellung zu besitzen, bei der das modelling ausgeschaltet ist.
da du aber dank sansamp sowieso kein modelling brauchst, wäre eine aktivbox vielleicht doch die beste lösung, wie von sKu schon vorgeschlagen.
 
@basshole
Warum nimmst du nicht gleich den
Gallien Krueger MB150E?[:-)][8D]

Ist dir diese Version zu teuer?
 
vergiß die hk als bassbox, das ist eine monitorbox für gesang, IMHO klingt sie nicht gut zur bassverstärkung und die tiefen frequenzen tun ihr nicht gut....
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

@basshole
Warum nimmst du nicht gleich den
Gallien Krueger MB150E?[:-)][8D]

Ist dir diese Version zu teuer?
...mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.. alerdings will ich den Sound vom Sansamp Bassdriver als Preamp. Wenn ich nun den Microcombo GK nehem habe ich wieder das Problem den Preamp des GK auf den Bassdriver abzustimmen.... zu viele Knöpfe.

Basshole
 
Also wir ham die dinger als monitore in meiner Zweitband.Da mein Turm bei meiner Hauptband steht, spiele ich da über pa.Ich hab immer Angst die h Saite anzuschlagen und sonst ist der Sound so tierisch mittenlastig mit blechernen Höhen, also für bass echt net zu empfehlen....
 
Zitat:Original erstellt von: Bässer

Was hälst Du denn von SAD. Die ganz kleine klingt sehr viel besser als die Blechdose von GK in meinen Augen!

Mit etwas mehr Leistung und Hochtöner wäre jedoch die am besten!

Solo ist sie mit 200W jedem Clubauftritt gewachsen.

Der zuschaltbare, keramische Hochtöner ergänzt den eingesetzten 12" Lautsprecher filigran bis in den Hochtonbereich.

Die einzig wahre Alternative für den gehobenen Anspruch bezüglich Handling und Sound im Club und bei der Session.

Technische Daten : 200W r.m.s, 8 Ohm, Frequenzweiche, Speakonanschluß

Maße : (B-H-T) 53-36-38cm

Klingt interessant. haben die auch Aktiv-Boxen ? Wo finde ich denn die SAD-Produkte ?

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Bässer

Was hälst Du denn von SAD. Die ganz kleine klingt sehr viel besser als die Blechdose von GK in meinen Augen!

Ist die Zusatzbox GK wirklich so eine Blechdose? klingt sie nicht gut ?

habe den kleinen 12-Zoll Würfel (120 watt ohne piezo) von SAD gefunden... optimal vom Gewicht - 7 kg. Die andere mit den 200 Watt wiegt schon wieder 22 Kg. Ich habe eher immer Probleme mit Hochtönern bei bassboxen. Mein Stingray neigt dann immer sehr harsch und spitz zu werden.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

bei "Sieben Audio Design"[;-)]
http://www.sad-audio.de/
Zitat:Original erstellt von: basshole
..danke... muss man die direkt bei denen bestellen ? Die webpage ist ja eher bescheiden.

Basshole

SAD ist ein Custom-Shop...nimm mit denen Kontakt auf, und höchstwahrscheinlich bauen sie dir eine Box, exakt nach deinen Wünschen...
 
Zitat:Original erstellt von: Rascal

war nicht im eröffnungspost von kostengünstig die rede?

sicher, qualität hat ihren preis, aber dafür direkt was auf den leib schneidern lassen.....okay, hab keine ahnung von ihren preisen bei solch' sachen, von daher...*stilleschweig* [^]

...ja, Du hast Recht..ich suche eigentlich nach einer kostengünstigen Lösung...insofern ehr die kleine 12-Zoll Box von SAD (120 Watt) und kein Custom Shop..

Gruss, Basshole
 
.... ist denn die Gallien Krueger MBX112 (Zusatzbox des Gallien Krueger AMP MB150E) wirklich schlecht. hat jemand Erfahrungen ?

Gruss, basshole
 
Also ich hab den MB-150E von Gallien und finde den eigentlich ziemlich cool. Ich nehm ihn zur Zeit nur nicht her, weil er für meine Band zu leise ist, da hab ich was für meinen Rückenschaden [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bässer

Ich kenne Marc von SAD recht gut. Auch Custom Shop muß nicht zwangsweise teurer sein. Beispielsweise sollte ein 12" Box im Monitordesign nicht unbedingt teurer sein. Im Vergleich zu der SAD ist die Blechdose nicht konkurenzfähig. Dazu muß man sagen das SAD lange den Service für GK gemacht hat. Er war derjenige der vor GK eine Zusatzbox für den MB Kombo entwickelt hatte. Ruf Ihn an , erzähl ihm was du gerne realisieren würdest und er wird Dir sicher eine Menge lösungen vorschlagen können!

... bin schon mit SAD im gespräch wegen der kleineren 12 Zoll-Box in verbindung mit kleiner Endstufe..

Danke ! basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Brainsaw

Also ich hab den MB-150E von Gallien und finde den eigentlich ziemlich cool. Ich nehm ihn zur Zeit nur nicht her, weil er für meine Band zu leise ist, da hab ich was für meinen Rückenschaden [;-)]

... wie ist der Sound ? ist der Bassanteil passabel ?

Basshole
 

Zurück
Oben Unten