
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo auch von meiner Seite. Gute Wahl der BP 102. ich habe während meiner aktiven Boxenbauzeit den BP102 in verschiedenen Gehäusevarianten gebaut. Von daher kann ich dir zur Praxis einiges an Erfahrungen weitergeben. Erst einmal will ich anmerken, das ein Datenblatt und eine Simu nicht allzuviel aussagen als das was sie wirklich sind. Eine Simu und eine Messung in einer genau standartisierten Messumgebung. Sie geben Anhaltspunkte. Eine WinISd Simu zeigt dir erst einmal den zu erwartenden Pegel im Bassbereich an. Die Relation zum Gesamtpegel musst du dir dann entsprechend zu deuten wissen. Außerdem verbiegt sich der Frequenzgang abhängig von der Gehäusebreite. Die anderen Bassisten habe dir hier schon recht super Hinweise zum BP102 gegeben. Generell klingen Chassis in verschiedenen Gehäusegrößen anders. Die TSP geben einen Anhaltspunkt in welchen Bereichen das Chassis optimal arbeiten kann.
Als Erfahrungsinfo von meiner Seite aus kann ich dir sagen dass der BP102 in 35 Litern anders klingt wie in 25 Litern und ganz anders in 50 Litern. Der BP102 braucht Bassreflex, große Gehäuse mindestens 60 Liter aufwärts, damit der Mittenbereich nicht nölig klingt und der Tiefmitternbereich nicht boxy verfärbt klingt. Unter 60 Liter BR ist das Teil klanglich ein NoGo. Klar irgendwie klingt immer alles irgendwie, nur läuft es dann unter seinen fantastischen Möglichkeiten.
Ich persönlich nutze den BP102 in minimum 35 Liter geschlossen. Besser wären 40 Liter. Und klanglich machen diese 5 Liter ziemlich viel aus was Definition und Natürlichkeit und vor allem Duchhörbarkeit mit sich bringen. Das kann dir leider keine Simu zeigen.
Kleine Bassreflexgehäuse sind für dieses Chassis tabu. Stimmst du sie zu tief ab geht die Kontrolle im Bassbereich flöten. Stimmst du sie höher ab leidet die Durchhörbarkeit und Definition im Bass plus einem Boxy Tiefmittensound den du aufwendig wegdämpfen musst.
Das waren soweit meine Erfahrungen mit dem BP 102. Vielleicht ist ja was an Anregung dabei gewesen.
Auf alle Fälle bin ich gespannt wie dein Ergebnis ausfallen wird.
LG
Raffi