Das mache ich heute schon. Ich würde keinen Bass von jemandem kaufen, der nicht einen gewissen Ruf hier im Forum besitzt. D.h. Vertrauen bilde ich mir über Anzahl Posts, Bassix-Punkte, Profilbild, Profiltext, allgemeiner Umgangston in seinen oder ihren Posts, usw. Welchen Vorteil brächte ein zusätzliches Attribut, dass nur noch mal mein Gefühl bestätigt? Wenn ich dazu nicht mal die Person kenne, die dieser Person das Vertrauen "ausgesprochen" hat, würde ich dieser Person auch nicht vertrauen. Und überhaupt, wer darf Vertrauen aussprechen? Darf ich mir 5 weitere Accounts anlegen und denen mein Vertrauen aussprechen?
Ich glaube auch nicht, dass das gegen den Fall von @ElectricMorus hilft. Ganz ehrlich, ich hätte wahrscheinlich genauso wie der oder die Verkäuferin gehandelt. Wenn ich mit jemandem Preis, Versandmodalitäten usw. diskutiere, und dann ruft mich am Abend jemand an und holt den Bass dann direkt ab, dann würde ich das sofort und ohne nachdenken akzeptieren. Die meisten Angebote landen hier und in anderen Anzeigenportalen aus genau dem gleichen Grund. Nur muss man dann auch den Anstand haben, sich zu entschuldigen und um Verzeihung zu bitten, selbst wenn man den gegenüber nicht kennt und das Internet im Allgemeinen zur Verrohung neigt. Die juristische Schiene, eine mündliche Vereinbarung ist gleichbedeutend zu einem schriftlichen Vertrag, ist hier doch fehl am Platz.
Ich finde auch ein Schlichtung oder Schiedsgericht falsch. Was interessiert es mich, wie ein selbsternanntes Gericht entscheidet. Wenn ich die Berechtigung verliere mache ich mir einen neuen Account. So what.