Wer redet denn vom Halswinkel?
Da ging es nur um die Freiheitsgrade, die auch eine angeknallte Verschraubung noch erlaubt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer redet denn vom Halswinkel?
Bevor jetzt alle Hurra schreien und ihre bestehenden Schrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen:
Es gibt zig Arten von Edelstahlschrauben, die je nach Materialzusammensetzung teilweise spröder als herkömmlicher Stahl sind.
Gerade in der Zimmerei muss man gut aufpassen, dass man je nach Anwendung (z.B. die Unterkonstruktion muss elastischer sein als Terrassendielen) die richtigen Schrauben verwendet, ansonsten geht es irgendwann "knack" und die Schraube reißt ab.
Dafür gibt es martensitische Schrauben, die vergütet sind.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob Spenglerschrauben in dem Fall tatsächlich geeignet sind.
Hier ist das ganz gut erklärt.
Ich kann euch in diesem Fall beruhigen...: Diese Schrauben halten. Ich habe noch NIE ansatzweise eine Schraube abgerissen oder den Torx vergurkt. ABER ich habe schon 2 Schraubendreher-Biteinsätze (Torx) abgerissen und einen etwas längeren Torxschraubendreher verdreht...daran habe ich auch schon gedacht. Gerade Terassenschrauben aus Edelstahl hat man rucki-zucki den Kopf abgedreht. Die sind extrem Spröde im Verhältnis zu Schrauben aus normalem Stahl.
Welchen Durchmesser haben denn die Spenglerschrauben?Ich kann euch in diesem Fall beruhigen...: Diese Schrauben halten. Ich habe noch NIE ansatzweise eine Schraube abgerissen oder den Torx vergurkt. ABER ich habe schon 2 Schraubendreher-Biteinsätze (Torx) abgerissen und einen etwas längeren Torxschraubendreher verdreht...
Diese Schrauben reissen definitiv nicht ab....
Das sind auch keine Billigschrauben, die kosten richtig was.
Das ist aber nicht die Frage.Das sind auch keine Billigschrauben, die kosten richtig was.
Ich habe jetzt ein Stück A-Saite in die beiden Löcher gesteckt und nun haben sich beiden Schrauben festziehen lassen. Danke für den Tipp.Nein, bei allen meinen Yamaha Bässen sind noch die originalen Schrauben drin. Eigentlich musste ich bei noch keinen japanischen Bass (oder ähnlichem asiatischen Land) die Schrauben austauschen. Deren Qualitätsbewusstsein ist schon mindestens auf unserem Niveau, wenn nicht sogar höher. Das passt alles...
Ob die Spenglerschrauben bei deinem BBN4 reichen, weiß ich nicht. Evtl müssen die Hartholzschrauben rein.
Du kannst aber mal versuchen, ein Stück von einer BassSaite in die Halsbohrung zu stecken. Damit hatte ich schonmal Erfolg.... Ansonsten dickere Schraube oder flicken mit Holz. Alternativ Gewindehülsen einsetzen...
Jupp, das mag sein. Es ist nunmal so, das ich im Metallberuf groß geworden bin. Bissi was über diverse Edelstähle weiß ich schon und dessen Zusammensetzungen.Das ist aber nicht die Frage.
Es geht um die Eignung für den Einsatzzweck.
Nicht umsonst gibt es tausende Sorten von Schrauben für jeden erdenklichen Einsatzzweck.
Also dass ist mal Unsinn, denn die Senklöcher im Korpus sind keine, sie enden zylindrisch. Die Senkung ist in der stählernen Gegenplatte. Wenn die Schraube im Durchgangsloch hinreichenden Spielraum hat, wird sich der Hals bewegen.Und zum Thema "Schrauben unter Zug leicht lösen, damit der Hals dichter zum Korpus hin anliegt"...:
Die Hals-Schrauben sind Senkkopfschrauben. Die ziehen den Hals sowieso dahin, wo sie wollen. Und in den meisten Fällen ist das Spiel in den Durchgangsbohrungen eh so knapp, da der Hals beim lösen der Schrauben auch garnicht wandern kann.
Würde er doch wandern, ziehen die Senkkopfschrauben den Hals wahrscheinlich wieder zurück. Wenn nicht gleich, dann mit der Zeit. Spätestens, wenn man den Bass am Hals packt und hochhebt...
Nicht alle Schrauben sitzen in einer Gegenplatte....Die Senkung ist in der stählernen Gegenplatte
Genau das sagt mir, dass die Schrauben sehr hart (also auch spröde) sind.Wie gesagt: Ich habe 3 Schraubendreher/Bits dran kaputt gemacht. Die Schrauben halten. Selbst wenn du die Halsplatte in den Korpus damit versenkst...
...das sagt höchstens aus, das der Schrauber-Bit sehr spröde gewesen ist. Mehr nicht...Genau das sagt mir, dass die Schrauben sehr hart (also auch spröde) sind.
Möglicherweise liegt man mit der Belastung der Schrauben noch weit im grünen Bereich der Schraube - das müsste man für jeden Bass einzeln rechnen mit Kraftvektor abhängig von den Auflagepunkten, Saitenzug usw
Nein, habe ich nicht gemessen.Hast Du mal gemessen ab wieviel Drehmoment die Platten sich biegen, der Lack reisst, das Holz (Pappel
Das klingt so, als wenn sich die eine oder andere Schraube gerne etwas lockert. Das hatte ich an manchen Bässen auch. Nachdem ich umgebaut und schön festgezogen hatte, waren die Schrauben bei jeder Kontrolle (z.B. beim Saitenwechsel) fest und ich brauchte/konnte nichts nachziehen.Mein "schlimmster" Fall ist ein Fender AVRI Preci. Der klingt als wäre ein Schwamm unter
den Saiten, wenn die Halsschrauben nicht fest sind
Doch. Das schaffst man locker. Sogar bei Fichte sind mir schon Schrauben abgerissen, die nicht besonders angeknallt waren.Der Bit reisst plötzlich ab. Die Schraube hat einen Dehnbereich. Diesen Dehnbereich wirst du im Holz aber nie erreichen, es sei denn du willst irgendwas zerstören.
Weißt du, was eine 6.8er oder 8.8er Stahlschraube ist? ...mit Sicherheit nicht das, was Fender oder andere Hersteller einbauen. Maruszczyk hatte in meinem EX-Elwood L6a Schrauben drin, die an billige Spaxschraubenimitate erinnern....Doch. Das schaffst man locker. Sogar bei Fichte sind mir schon Schrauben abgerissen, die nicht besonders angeknallt waren.
Hier ist zum Thema Dehnung etwas zu lesen.
Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch NiRo-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser NiRo-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 6.8 (600N/mm²) (ganz billige Baumarktschraube) liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen.
Beispielsweise erreichen hochfeste, schweineteuere Schrauben aus Edelstahl (A4 80) mit Mühe die Festigkeitswerte einer üblichen 8.8er Stahlschraube (bessere Baumarktqualität) und dürfen nicht mit gleichem Drehmoment festgezogen werden!
Und genau da liegt das große Missverständnis, glaube ich...Würde ich mich in Materialkunde und Festigkeitslehre (Zugegebermassen schon ein paar Jahre her) nicht auskennen, würde ich das nicht schreiben.
Und günstigere Schrauben gibt es, die für genau diesen Einsatzzweck geeignet sind: konventioneller Stahl.
Aber wenn du mir nicht glaubst, kannst du mich gerne besuchen kommen und bei meiner 3wochen alten (vom Zimmerer gefertigten) Terrasse mit Holzbelag einer V2a-Spax-Terrrassen-Schraube erklären, dass sie nicht hatte abreissen dürfen.
Getan hat sie es aber dennoch.
Leider bin ich gezwungen bei dieser Holzart Edelstahlschrauben zu verwenden, da sich ansonsten das umliegende Holz verfärbt.
Und bitte nicht falsch verstehen - deine grundsätzliche Idee nämlich Schrauben durch hoherwertige zu ersetzen finde ich super. Ich würde eben nur nicht Edelstahl dafür nehmen, da es eben auch unangenehme Materialeigenschaften hat.