Formulieren wir es um: Wer ist dafür das Siegel "Live gespieltes Konzert" zu erfinden, dass sich nur aufs Ticket drucken darf, wer das zu 100% einhält?
ich auch.
rammstein zeigen ja recht eindrucksvoll, was an bühnenshow noch geht "trotz" livemusik. ich persönlich verziehe schon arg das gesicht, wenn bands wie heute nur zu oft üblich einspieler von cd ablaufen lassen. im hobbybereich greift das echt um sich. keine ahnung wie oft ich mitbekommen habe, daß die bands dem mischer mit dem kram auf den senkel gegangen sind und ich mir nachher gedacht habe, daß das komplett unnötig war.
ich bin musikalisch in der steinzeit sozialisiert und da gab es live. fertig. janis joplin hat auch das livefeeling auf der "cheap thrills" gefakt - aber auf der bühne war sie zum guten oder schlechten immer live.
als musiker stehe ich auf dem standpunkt, daß ich auf der bühne live spiele - das heißt ohne einspieler, ohne backingtracks, ohne netz und doppelten boden. ich hab gerade in der spätphase meiner letzten band die songs jedes mal anders gespielt und das war die freiheit, die ich absolut wollte.
ich bin altmodisch. das album kann ich daheim hören. auf der bühne möchte ich sehen, wie musiker völlig eskalieren. von profimusikern erwarte ich dabei, daß sie in der lage sind zu eskalieren ohne es völlig zu verkacken.
und bei kiss... na ja... ich hab bei youtube mal ein "basssolo" von gene simmons gesehen. affig bis zum geht nicht mehr. gene in seinem schlechten kostüm hat sich auf ner platform unter die decke fahren lassen, grimassen geschnitten, sein zungending gemacht, blut gespuckt, sich feiern lassen... und irgendwas mit dem bass veranstaltet, was ich nach zwei monaten bass auch auf die reihe bekommen hätte, womit ich mich aber nicht auf die bühne getraut hätte. ähnlich schlecht wie manowar.
um kiss anzugucken hätte man mir schon immer einen größeren geldbetrag bieten müssen.