Die meisten Live-Albums werden im Studio nachgebessert, da gibt's Overdubs usw. Deswegen hört und sieht sich das alles so perfekt auf Live-DVDs an. Man schaut sich das Zeug an und denkt:" Mann, sind die gut!" Neid kommt auf... Und dann gibt's zum Glück Youtube und da kann man gelegentlich sehen, daß die auch nur mit Wasser kochen...
Für mich MUSS ein Konzert Live gespielt sein, alles andere werte ich als Betrug, vor allem bei den heutigen Preisen! Sequenzen, die parallel mitlaufen (Bläsersätze, Flächen usw..) laß ich noch gelten, aber alles andere sehe ich als Verarschung und Betrug an. Ich will keinen Karaoke-Abend erleben, sondern eine Show, bei der sich die Musiker die Seele aus dem Leib spielen. Ganz schlimm ist es in der Schlager-Szene, da singen (wenn man Glück hat!) die Sänger zum Playback vor zehntausenden von Zuschauern. Leider verkommen die Konzerte immer mehr irgendwie zu Promi-Zoo-Besuchen, die Leute zahlen viel Eintritt, um die Stars mal in Echt zu sehen, die sie in den Promi-Sendungen im TV sehen! Die Musik wird immer nebensächlicher, ob die vom Band kommt oder live gespielt wird, interessiert immer weniger Menschen. Vom Band klingt's ja auch noch besser... Der Stellenwert von Musik nimmt rapide ab, "Jugend musiziert" gilt immer weniger. Heutzutage ist es für junge Menschen nicht mehr angesagt, in einer Band zu spielen. Früher, in der guten alten Zeit, war eine Band für einen heranwachsenden Jugendlichen der sicherste Weg, um an Frauen ranzukommen. Ich weiß nicht, wie die das heuzutage machen... Ich habe viele Bekannte und Freunde, die als Musiklehrer ihr Geld verdienen. Die haben viel zu tun, die Musikschulen sind voll, aber die wenigsten Schüller gründen Bands... Die lernen ein Instrument, weil die Eltern sie dazu zwingen... Genau so geht's den Proberaum-Vermietern, die vermieten heutzutage fast nur noch an "Ingineur"-Bands, gut betuchte Herren zwischen 35-65, die mit sehr teuren Instrumenten in der Freizeit Cover-Rock mißhandeln, um damit ca. zwei Mal im Jahr für eine sehr kleine Gage, dafür aber mit Digital-Mischpult und In-ear vor 20 zahlenden Gästen aufzutreten. Diese Bands zahlen hohe Mieten für Proberäume mit fließendem Wasser und Heizung. Es gibt kaum noch junge Leute, die Proberäume suchen. Ich rede jetzt vom Großraum Stuttgart, in dem ich sehr aktiv und mit offenen Augen&Ohren unterwegs bin. Diese Musik-Entfremdung macht sich auch beim Konsumverhalten der Konzertbesucher bemerkbar, die wollen die Stars sehen, da ist die Musik zweitrangig.