Keymässige sounds: Sustainer? Basssynth?

gematiefa

New Member
Beiträge
14
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi leude!
ich such nach möglichkeiten, mit dem E-Bass sounds hinzubekommen die irgendwie wie alte keys (minimoog) oder orgeln klingen. bis jetzt hab ich so einiges ausprobiert, vorallem mit dem Me 50 b.
sollte nich allzu zerrig und derbe sein, sondern eher, gross, kissen, und sustain ohne ende.
hat wer ne idee
 
jo danke schonma! ich würd ungern an meinen bässen rumbasteln, und bin eher skeptisch gegen V-Bass, da ich vintage freak bin. kennt sich jemand mit dem ehx Microsynth aus?
 
Zitat:Original erstellt von: gematiefa

jo danke schonma! ich würd ungern an meinen bässen rumbasteln, und bin eher skeptisch gegen V-Bass, da ich vintage freak bin. kennt sich jemand mit dem ehx Microsynth aus?

Ich hab' den mal gehabt und muß sagen: wenn man den Grundsound mag, ist das Teil erste Sahne. Man hat Zugriff auf echt viele Parameter und bekommt auch recht viele Sounds raus. Das Teil war mir dann allerdings zu aggresiv und deshalb musste es dann weg (denke aber mal noch ein Grund war, dass ich auch das Geld gern mal wieder für andere Spielsachen ausgeben wollte). Der Sound ist halt sehr direkt und fett. Erinnert bei extremeren Einstellungen schon fast ein bischen an Zerre. Würde dir vorschlagen dass Teil mal in Ruhe auszuprobieren. Ist meiner Meinung nach das Moogähnlichste was man für'n Bass finden kann und hat auf jeden Fall ne gehörige Portion Charakter.

Tim
 
Also ich hab immer einen ziemlich Synth-mäßigen Sound (allerdings hab ich keine Ahnung, nach welchem Synth das geklungen hat) mit Hilfe eines EBS Octabass und Flanger oder Chorous hingekriegt. Dann aber am besten hohe Töne spielen, sonst ist das Tracking zu langsam.
 
Kissen is so fluffich mollig weich, ohne Säge, und ohne Glas ;-)

also so das zeugs um die hundert bis 400 hertz, höhen nur ganz minimalst, und so wi mitm daumen angeschlagen. Oder Hammond, nur die geradzahligen tiefern Zugregler gezogen, keine percussion eingestellt. halt wie durch ein oder mit nem kissen gespielt. gross heisst dann das die tiefmitten und höhen nicht komplett wegfallen (sonst wärs ja zu einfach) sondern ne räumliche note dableibt. octaver ist übrigens ne gute idee
 
ehx bass microsynth habe ich ebenfalls und bin sehr zufrieden - da ist ja auch schon ein Octaver eingebaut. Auch ein Digitech Bass Whammy in Kombination mit Wah und Octaver hat bei mir Wunder gewirkt in punkto Moogsounds, ebenso Bass Whammy und ein ehx Bassballs mit eingeschalteter Verzerrung.
Das einzige Manko, das ich wirklich noch am Microsynth sehe, ist, dass er kein Expressionpedal hat. Aus genau diesem Grunde lechze ich auch schon seit erheblicher Zeit nach dem heiligen Gral der Filterpedale: Dem Lovetone Meatball. So ähnlich wie Microsynth, aber MIT Expressionpedalanschluss. Nur so schweineteuer, dass ich erst noch ein wenig Penunzen zusammenkratzen muss. Außerdem kein deutscher Vertrieb, muss direkt aus England geordert werden. Oder ebay und beten, dass das Ding funktioniert.
 

Zurück
Oben Unten