Jost Halenta
Well-Known Member
So, kleines Update: gestern war Probe und mein Nachfolger schon mit dabei.
Ein alter Kumpel hat Zeit und Lust und somit bleibt es quasi in der Familie.
Er hat mich gebeten, ihm bei einem Song zu zeigen, wie ich das spiele. Hab' ich natürlich gerne gemacht, allerdings konnten wir den Song nicht einmal zu Ende spielen, weil ich immer langsamer wurde. Ich schaffe nicht mal mehr einen Song!
Das war schon erschreckend - und nicht nur für mich, wie ich an den Gesichtern der Kollegen ablesen konnte.
Aber es gibt auch was Positives: der neue (alte) Kollege ist von Haus aus Keyboarder und fängt in Kürze bei einer Musikschule als Dozent an. Passt doch wunderbar! Nun will er mir helfen, dass ich möglichst schnell in der Lage bin, zumindest ein paar Flächen zu legen, damit ich nahtlos dabei bleiben kann.
Ist schon witzig, welche Wege das Leben manchmal nimmt, nicht wahr?
Richtig perfekt Keyboard spielen ist natürlich sehr schwer, aber einfaches Spiel wie Flächen oder ergänzendes Zeug (auch Bass-Parts) sind wirklich schön einfach.
Beispiel:
Dur Akkord: Grundton, dann 3 Tasten frei lassen und nochmal zwei Tasten frei lassen, zB. C Dur = C E G
Moll Akkord: Grundton, dann 2 Tasten frei Lassen und nochmal drei Tasten frei lassen, z.B. C Moll = C Es G
Allein damit kommst du schon durch jede Menge Songs.