kennt sich wer mit akustikbässen aus?

Gemüse-Novo

New Member
Beiträge
82
Ort
AT
Bassix
ß200
Hi leute!

hab vor mir nen akustikbass zuzulegen.
aber was für einer

Er sollte nicht zu teuer sein.
Hauptsache er lässt sich spielen-------> Unplugged.

MFG Novo[:D]

[?]
 
Hi, also wenn du mit dem Teil auch mal unverstärkt spielen willst, solltest du darauf achten das er von sich aus schon etwas lauter ist(Korpusgrösse).Mein Tip Takamine oder Epiphone el capitain, liegen bei ca. 500?.Grüsse[:-)]
 
Eigentlich schon - aber manchmal kannst du bei ebay Neuware deutlich günstiger bekommen. Da ist mein Johnson auch her. Sollte man sich mit den Modellen aber auskennen. Deshalb habe ich etwas zurückhaltender geantwortet. www.ami-gmbh.de wäre für Novo zur Orientierung ganz gut, hoffe ich. (Ausserdem mache ich im Zusammenhang mit Instrumenten ungern Werbung für ebay).
 
Hi Novo,

ich kann dir Acoustic-Bässe von Ken Rose empfehlen. Selber hab' ich einen Ken Rose ABC910E. Dies ist ein Halb-Acoustic mit Cut-Away und simpler Tonabnehmer-Technik. Wenn du auf satten Klang aus bist kann ich dir zur Variante Long Scale mit Jumbo Korpus raten. Da es den zu meiner Zeit in meinem angestammten Laden nicht gab', geb ich mich seit fast genau einem Jahr aber auch mit der Short Scale Variante zufrieden. Völlig ausreichend, weil ich kompletter Bass-Neuling war. Nun zum Preis: Für den oben genannten Typ legts du standesgemäß 300? hin.
Solltest du diesen an einen Verstärker anschließen wollen, kannst du dies mit ruhigem Daheim-Übens-Gewissen machen. Allerdings kommen die Mitten und Tiefen bei "neutraler" Soundeinstellung ziemlich mikrig rüber. Alles in allem ist der Ken Rose ein treuer Weggefährte, den man sich sehr gern zur Brust nimmt !!!
 

Bei Flamenco-Bands sieht man oft Akkustik-Bässe mit einem riesen, halbrunden Korpus (ala Ovation-Guitars) und die sind auch mit zwei Gitarristen noch hörbar!

Kennt jemand einen Hersteller solcher Dinger?
 

Zurück
Oben Unten