Kein guter Slapsound mit Humbuckern?

DarkBassHunter

New Member
Bassix
ß240
Hallo ihr Bässerwisser

Ich bin neu hier und muss zugeben (ich hoffe das ist nicht schlimm [;-)]) das ich noch nicht Bass spiele. Jedoch wünsche ich mir von meinen Eltern einen E-Bass zu Weihnachten (vorher werde ich aber natürlich ein bisschen E-Bass Unterricht nehmen).
Mein größtes Problem ist aber aktuell der Basskauf, ich suche nämlich noch einen guten. Dieser sollte nicht zu teuer sein (Wofür brauche ich auch einen super teuren Bass als Anfänger).
Nach einiger Suche bin ich dann auf den Yamaha RBX 374 gestoßen. Akzebtabler Preis, gute Bewertungen toller Sound (dank der zwei Humbucker).
Doch hier fängt mein Problem an....

Und zwar habe ich gelesen das dieser Bass nicht so gut zum Slappen geeignet ist (weil die Humbucker viel Druck erzeugen), was mir etwas sauer aufgestoßen ist. Daher wollte ich wissen inwiefern er nicht zum slappen geeignet ist. Heißt das er ist schwerer zu slappen oder das der Slapsound nicht so gut rüber kommt. Und vorallem wie schlimm ist das? Er muss ja nicht gerade einen perfekten Slapsound haben und wenn es etwas schwieriger ist stört mich das auch nicht aber zum üben und auch zum gelegentlichen Slappen in einer Band sollte er schon tauglich sein und auch einen guten Sound machen. Glücklicherweise haben viele Leute in meinem Freundeskreis interesse an einem Bassisten der einigermaßen spielen kann da es nicht so viele bei uns gibt.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Ach übrigens: Wer einen E-bass zu verkaufen hat kann mich auch gerne ansprechen vllt. hat ja jemand von euch ein gutes Angebot für mich [:D]
Dabei wäre es mir in erster Linie wichtig das der Bass für Rock und Metal Musik geeignet ist (großes Plus des RBX 374). Der Preis sollte dabei bei max. 230 Euro liegen da ich den RBX 374 bereits für diesen Preis bekommen würde.

Moin,

der 374er eignet gut für moderne Slapsounds - überhaupt kein Problem:
Gute Ansprache, klare, druckvolle Humbucker - da kann man echt nicht meckern.

Einen imo bässeren Slapsound bekommt man mit den älteren Yamaha BB Modellen mit zwei Singlecoils hin, aber das ist auch einfach Geschmackssache.

Willkommen hier im Forum,

wenn man die Technik einigermaßen drauf hat und eine vernünftige Ampeinstellung benutzt, sollte es egal sein, ob der Bass Singelcoils oder Humbucker besitzt. Vielleicht hast Du ja schonmal den Slapsound eines Musicmans oder eines Precisonbasses bewusst gehört. Beides sind Humbucker.

Hi,

also erstmal find ich "Bässerwisser" grad so richtig lustig - es passt irgendwie so gut in dieses Forum :D

Also ich mein auch, dass die Humbucker kein Problem sein sollten beim Slapsound. Wenn, dann sind es meiner Meinung nach die Hölzer und die Saiten, die einem Bass einen Sound verleihen, den der ein oder andere beim Slappen eigentlich nich so gern hat.
Ich denk mal das wird schon klappen mit dem Yamaha.
Auf der anderen Seite bleibt die Frage, ob das Gedanken sind, die man sich am Anfang machen sollte, hinsichtlich Slappen und so... Aber das ist wohl Geschmackssache, ob man gleich damit anfängt - bloß, weil es bei mir erst später kam (und so richtig eig immer noch nich..) heißt das ja nix^^

@ allerbest: kann man den Splitcoil als Humbucker bezeichnen?

@MToTheB
Danke dir
Die vielen Gedanken mache ich mir übrigens weil ich den E-Bass nicht nur als Anfänger spielen will sondern dann auch noch als Fortgeschrittener benutzen will weil ich mir nicht ständig (ich weiß ist übertrieben) einen neuen kaufen könnte weil ich noch schüler bin und daher nicht so viel Geld bekomme.

@Black Jack
Auch dir danke
Werd mir deinen Rat zu herzen nehmen und mich dann etwas zurückhalten. Aber ich habe ja auch noch Zeit bis ich gut genug für die Band spielen kann dauerts bestimmt eine Weile.

@allerbest
Dir natürlich auch danke
Ja vom Musicman hab ich schon mal was gehört

@Mudskipper
Wie allen anderen natürlich auch dir ein herzliches danke
Das man mit anderen Bässen einen besseren Slapsound hinbekommt ist mir aber nicht ganz soooo wichtig weil im Rock und Metal wird ja sowieso nicht so viel geslappt (mein wunschgebiet wo ich spielen möchte) und da reicht ein aktzeptabler sound für die wenigen passagen und zum üben.

Also allen nochmal danke

[:D][8D]

@MToTheB: Ja, das finde ich schon. Es ist halt nach wie vor ein Humbucker. Es gibt ja auch Humbucker im SC-Format. Da sitzen die Spulen halt übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
ahja, ok - wieder was gelernt
hat ich so halt noch nicht gehört, zumal man ja oft mit der bezeichnung der pu's auch einen klangcharakter verbindet und daher den splitcoil wohl gern auch extra hervorhebt.

Noch eine Sache auch wenn sie jetzt nicht mehr ganz in das Thema passt.

Ist es empfehlendswert ein paar E-Bass Stunden bei einem Basslehrer zu nehmen und vorallem wie lange und wie oft? Nur die ersten paar Monate bis ich die Grundtechniken gut kann und nix mehr falsch mache oder noch länger? alle ein bis zwei wochen oder jeden zweiten tag?

Danke für Hilfe

Das musst Du schon selbst entscheiden. Das hängt von vielen Faktoren zusammen: Wie schnell willst Du fit werden? Wie lange kannst Du Dich konzentrieren? Wie gut ist der Lehrer? Welche Ansprüche stellt die Band an Dich? Hast Du Talent? Welche Musik willst Du machen? Auf welchem Niveau? ... Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Wieviel Geld kannst/willst Du für Unterricht investieren?

Zitat:Es ist halt nach wie vor ein Humbucker. Es gibt ja auch Humbucker im SC-Format. Da sitzen die Spulen halt übereinander

@allerbest: daß es Humbucker im Singlecoil-Format gibt ist unbestritten, aber daß ein (normaler) Preci sowas haben soll habe ich noch nie gehört.
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, zumal Fender auf der Homepage bei allen Precis, die ich mal auf die schnelle angeklickt habe, "Split Single Coil Pickup" angibt.
Woher hast du denn die Information, daß es Humbucker sein sollen?
Neugierige Grüße,
Oli

Allerbest muss ich da in dem Fall der Split-PU-Disskusion rechtgeben, streng genommen is ein P-PU ein Humbucker.
Die beiden einzelnen Elemente bilden den nämlich zusammen, übrigens einer der Gründe, warum ein Preci weniger rauscht als ein Jazzbass.

Zum Thema Lehrer: Wenn ich bei uns hier mal gucke, dann sind die Leute aus der Musikschule...nicht so gut...
Ich weiß nich, was denen da beigebracht wird aber Notenlehre und vernünftig im Takt spielen und dämpfen der Saiten etc. scheinbar nicht.
Wenn du also nen vernünftigen Lehrer findest kann man da durchaus Geld investieren, ansonsten...kann man nich einfach mal ne Stunde Probeunterricht nehmen oder so?
Und dann entscheiden, obs dir gefällt oder nich, weil ich für meinen Teil lerne grundsätzlich ungern, wenn ich ich A) den Lehrer nicht mag oder B) den Stoff als völlig überflüssig ansehe [:D]
Lg,
Dennis

@allerbest
Also in erster Linie will ich lernen wie ich den Bass richtig halte, wie ich gescheit spiele usw... Also die wichtigen Dinge die man sich lieber nicht falsch angewöhnt [;-)]
Sobald ich das behersche hatte ich vor mir den Rest über Bücher, Videos und vllt. über dieses Forum beizubringen.
Das wohl größte Problem ist bei mir das Geld. Ich bin noch schüler der 9ten Klasse und bekommen nur Taschengeld, daher ist da mein Vorrat begrenzt. Wobei meine Eltern bestimmt etwas mitbezahlen und ich auch mein ganzes Geld opfern würde.
Eigentlich wollte ich schon recht schnell fit werden (aber auch nix überstürzen). Die Band stellt übringes keine hohen Ansprüche die spielen selber alle noch nicht so lange
[;-)]
Bei der Musik will ich alles mal ausprobieren wobei die Band die mich wenn ich gut spielen kann aufnimmt aktuell Punk und Rock (später Metal) spielt.
Ob ich Talent habe weiß ich nicht [:D]

@Webbster: Nunja das mit dem Lehrer ist ja mein größtes Problem das es bestimmt sehr teuer ist und man ja einen gescheiten Lehrer finden muss. Übringes muss es gar niemand sein der sowas von Beruf her macht also wenn einer von euch Lust hat mir E-Bass beizubringen und in der Nähe von Höchstadt an der Aisch (bei Erlangen welches zwischen Bamberg und Nürnberg liegt) wohnt, ich nehm jede Hilfe gerne an [:D]

Hmm... wenn er aber nur eine Spule pro Saite hat (und danach sieht's aus) ist er mindestens soviel Singlecoil wie Humbucker....[;-)]
Sozusagen beides![:D]
Wenn alles, was "Brumm" unterdrückt ein Humbucker ist (wie's ja wörtlich genommen ist), wären auch die beiden PUs eines Jazzbasses zusammen ein "Humbucker"...[ooo]
Ich tediere eher dazu (wie Fender themselves), den Splitcoil als "Singlecoil" zu betrachten, da er ja eine "einzelne" Spule/Saite besitzt.[^]
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: BassTart
Wenn alles, was "Brumm" unterdrückt ein Humbucker ist (wie's ja wörtlich genommen ist), wären auch die beiden PUs eines Jazzbasses zusammen ein "Humbucker"...[ooo]
Das hast Du ganz richtig erkannt. Die Funktionsweise eines Humbuckers ist die parallele Verdrahtung/Kombination von zwei Singelcoils. Deswegen gibt es beim JB bei beiden (!) voll aufgedrehten SCs kein Brummen.
Der Splitcoil funktioniert geanauso: Beide Hälften (jeder für sich ist ein SC) sind parallel zum Humbucker verdrahtet.

Einigen wir uns halt darauf, dass der Precision-Tonabnehmer weitgehend wie ein Einzelspuler klingt, aber als Hummy verdrahtet ist...[;-)]

Ich will jetzt nicht pedantisch sein, Chuck, aber wie ein Einzelspuler (vergleichbar mit JB Halstonabnehmer alleine) klingt ein PB wahrlich nicht.[;-)][;-)]

Zitat:Original erstellt von: DarkBassHunter

Ist es empfehlendswert ein paar E-Bass Stunden bei einem Basslehrer zu nehmen und vorallem wie lange und wie oft? Nur die ersten paar Monate bis ich die Grundtechniken gut kann und nix mehr falsch mache oder noch länger? alle ein bis zwei wochen oder jeden zweiten tag?

...ich denke, dass ein lehrer für die bassics sehr wichtig sein kann. vor allem wenn's darum geht, etwas theoretisches wissen aufzubauen. falls du erfahrenere bassisten kennst, dann kannst du die ja immer ausfragen. und ansonste sthet man hier in den entsprechenden unterforen auch gerne mit rat und tat zur seite ...

Zurück
Oben Unten