Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Richtig. Und wenn du bei 10 Bands vorspielen möchtest und 10mal auf dieselbe Kack-List triffst, dann stinkt einem das auch mal.Wenn die Setlist einer Band mir nicht zusagt, will ich bei denen nicht spielen
Und nochmal mehr, wenn es sonst garnix als Alternative gibt....
Ja, wenn es für mich persönlich Mist ist und ich Songs als Mist empfinde, darf ich das für mich persönlich auch als Mist abtun.Muss ich das deshalb als "Mist" bezeichnen?
Es gibt Musik, die ist nur deshalb geil, weil wir irgendwas damit verbinden ("Entjungferung" wäre z.B. der Klassiker). Wer das bei einem Song nicht hat, kann unter dem strengen Blick der Musikerpolizei so manchen Song auch als grottenschlecht einstufen. CCR ist für mich z.B. der letzte Scheiß, weil die originalen Aufnahmen wie eine schlechte Schülerband klingen und jede mittelmäßige Coverband das auch genauso beschissen nachspielt. Aber das soll nur meine persönlich Meinung sein. Wer bei CCR das erste Mal Geschlechtsverkehr hatte, wird das sicherlichanders sehen...
Und gerade hier in der Ecke werden auch gerne BO gecovert, was für mich nicht nur musikalisch Mist ist, sondern für mich auch ein komplettes NoGo ist (ich habe da wohl dieselbe "Schmerzgrenze" wie @TheBass oben erwähnt hat).
Ich bekomme wirklich schlechte Laune, wenn ich sowas spielen soll. Das ist nicht nur daher gesagt...
Es ist tatsächlich so, das ich mir damit mit Hobby versauen würde, weil ich statt Spaß und Freunde nur Wut und schlechte Laune empfinde, wenn ich sowas spielen muss. Und deshalb verweigere ich mich dessen komplett. Ich lass mir mein extrem geliebtes Hobby nicht wegen so einem Scheiß vermiesen....
...und genau das ist das Problem: Ich habe genau das 25 Jahre lang gemacht. Eigene Songs mit der eigenen Band. Zwei Nachwuchswettbewerbe gewonnen, CDs gemacht, eigenen kleinen Fanclub und viele Gigs. Perfekt. Dann hat es uns beruflich sehr weit auseinander getrieben und die Band zwar noch lange halten, aber irgendwann klappte das auch nicht mehr.Wenn man genau das als fertige Band, nur ohne Bassisten, vorfindet: Herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht: Eigene Band, eigene Setlist, eigene Songs!
Wenn man es gewohnt ist, so Musik zu machen, dann ist es schwer wieder Fuß zu fassen. Leute für eigene Musik zu finden ist extrem schwer. Noch viel viel schlimmer, als eine halbwegs vernünftige Coverband. Aber irgendwas will man ja machen, nur Zuhause alleine ist doof. Und da muss ein Kompromiss her. Der darf aber nicht in Selbstaufgabe enden, sonst hat man irgendwann keinen Bock mehr aufs Bass spielen...
Zum Glück habe ich Leute gefunden, die jahrelang auch nur eigene Musik gemacht haben und mit denen ich zwar cover, aber die Songs völlig anders spiele. Da bleibt genügend künstlerische Freiheit zum austoben, damit es auch langfristig Spaß macht.
In einer anderen Band gehe ich auch stärkere Kompromisse ein. Aber dort sind es mir die Leute wert, weil ich gerne mit ihnen meine Zeit verbringe.
Bei der Suche nach neuen Bands/Leuten wird es allerdings schwierig. Da wirken (für mich gesehen) "Schlechte-Laune-Songs" von CCR &Co , oder der immergleiche "Mist" nicht gerade förderlich....