Realdeal
Well-Known Member
- Bassix
- ß144.805
Ja und nein. Bei uns hier ist eine Party Cover Band unterwegs, den Namen nenne ich mal nicht. Die werden überall gebucht, weil die Hütte voll ist. Die haben einen Fan Club dabei der ihnen überall hin, hinterher reißt. Wenn die kommen bringen die schon ein Haufen Leute mit. Die spielen alles was ich nicht mehr hören kann. Die Leute stehen total drauf.Meine Meinung dazu ist komplett anders. Das wollen die nicht unbedingt hören (viele wollen es sogar garnicht hören). Es gibt nur viele Leute, die einem das immer erzählen...
Ich behaupte sogar, daß ein gut gespielter Alternativ-Song (z.B. ein Genisis- Jesus he knows me) am Ende das Abends sogar die bessere Wahl sein könnte. Aber das ist jetzt nur meine Meinung....
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, das besagte monatliche OpenStage durch den konsequenten Verzicht solcher "Klassiker" der Opener-Band und Präsentation anderer/wenig gespielter Hits an Zulauf von Publikum gewonnen hat. Es kommen viele Leute, weil sie neugierig sind, was heute gespielt wird und an welche Hits ihrer Vergangenheit sie mal wieder erinnert werden, die zwar ebenso erfolgreich waren, aber von den alteingesessenen Coverbands nicht gespielt werden.
Und was viele nicht glauben wollen: Auch eine Mittfünziger-Mutti rockt auf Muse-Hysteria ab und hat Spaß. Vielleicht aber auch deshalb, weil die Band da einen Riesen Spaß hat und man uns das anmerken kann....
Vielleicht ist das nicht so, wenn man auf dem Hühnerzuchtvereinsgelände vor Rentnern spielt, aber sein Publikum kann man ja in gewissen Rahmen selbst auch aussuchen....
Mit meiner Akustikband spiele ich viel in Biergärten, Restaurants und Kneipen. Publikum teilweise grundverschieden. Unsere Cover-Songs haben oft kaum noch was mit den originalen zu tun und die Auswahl ist teilweise "speziell". Keine Sau fragt nach den Klassikern und wir kommen überall gut an.
Eine befreundete Band spielt viele Songs, die niemals eine klassische Partyband spielen würde und hat viele Gigs und kommt bestens beim Publikum an.
Ich bleibe dabei: Dieses "das wollen die Leute" muss man nicht unbedingt für sich annehmen...
Immer das selbe Programm, trotzdem findet es jeder toll. Muss man nicht verstehen. Mich nerven die inzwischen, kann das nicht mehr hören. Es sind allesamt super Musiker und Sänger, das sollte gesagt sein. Scheinbar haben sie Spaß daran und es gefäält ihnen was sie machen.
Die Frage ist halt was will ich?
Mache ich was mir gefällt oder prostituiere ich mich.
Zuletzt bearbeitet: