Kaufberatung

Blackfoot_1

New Member
Beiträge
9
Ort
Bayern
Bassix
ß468
Hallo allerseits,
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 5-Saiter für den Bereich Punk (nich Metal, wurde bei mir oft gleichgestellt). Also wie GreenDay und Offspring....

Daher die Frage, was lohnt sich mehr hierfür p- oder j-bass. Und welche Modelle sind im einer Preisklasse von 300-450 Euro empfehlenswert.
Ich spiele erst seit einem Jahr knapp 2, möchte jedoch einen,, Bass für die Ewigkeit,,.

Könnt ihr mir helfen?
 
Willkommen bei Bassic, @Blackfoot_1 :bier: ....
... möchte jedoch einen,, Bass für die Ewigkeit,,. Könnt ihr mir helfen?
Die Antwort ist: leider nein ;-), denn viele von uns spielen schon seit einer Ewigkeit Bass, haben aber immer noch nicht den Bass für die Ewigkeit gefunden :D

Was ich Dir damit sagen will: Ob gleich Dein erster Bass ein Volltreffer sein wird, kann man nicht sagen ... manchmal wechselt im Laufe der Karriere zB der Musikgeschmack oder -stil … dann greift man eventuell lieber zu einem anderen Bass-Modell oder anderen Amps … oder man hat ein paar Euro mehr zur Verfügung und kauft sich etwas Teureres …

Die ewig gleich lautenden Regeln für Einsteiger lauten jedoch:
- Besuche ein Musikgeschäft und probiere möglichst viele Bässe aus ... dann wirst schon etwas konkreter wissen, ob 4- oder 5-Saiter, ob Preci oder Jazzy ... was spielen denn die Bassisten von Green Day und Offspring? ...

- Kaufe Dir vielleicht erst einmal einen gebrauchten Bass (zB hier aus dem Flohmarkt) ... den kannst Du bei Nichtgefallen früher oder später wieder zum selben Preis verkaufen ... außerdem bekommst Du womöglich ein hochwertigeres Modell, statt jetzt gleich mit einem mit 300 Euro eher günstigen Neu-Bass zu starten ...

Einige Forumskollegen haben berichtet, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den neuen Sire-Bässen (2nd Generation) und den aktuellen Squier-Modellen sehr gut sein soll ...
 
Einen Bass für die Ewigkeit? Sehr gute Einstellung :great:

Aber mit den Budget wird es wohl mit einem Bass für die Ewigkeit eher schwierig. In der Preisklasse tummelt sich nicht so viel, was man sich für die Ewigkeit kauft und wenn es auch noch ein 5-Saiter sein soll? :gruebel:
 
...und ob es Punk sein soll oder etwas anderes, du kannst deinen Bass nur selbst finden. Instrumentenwahl ist immer ein bisschen wie verlieben, gehe in einen guten Laden und probiere ausgiebig, was zu dir und deinen Händen & Klangvorstellungen passt.
 
Mike Dirnt spielt Preci, Greg Kriesel neben Preci auch gern Lakland oder ATK.
Sire ist wirklich ein guter Tip für den Einstieg, da würde ich mal schauen. Aber wie bereits erwähnt am Besten in einen großen Laden und testen.
 
5-Saiter für den Bereich Punk
Ernsthaft? Wie oben schon von anderen beschrieben spielen deine Idole keine 5-Saiter, das ist in dem Genre auch eher ungewöhnlich.
Aber - warum nicht?
Bass für die Ewigkeit
Das würde allerdings bedeuten, dass du bis in alle Ewigkeit mehr oder weniger ein und dieselbe Musik machen wirst. Das ist schwierig durchzuhalten.
Ich selber habe noch den Rickenbacker, den ich mir vor 38 Jahren gekauft habe, aber spielen tue ich ihn nur noch sehr selten.

Und ja, ich komme aus dem Punk. :-)

you're welcome
 

Zurück
Oben Unten