Kaufberatung

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Lösungen
1
Bassix
ß48.439
Hallo,

der ein oder andere wird es in den anderen Threads mitbekommen haben, dass ich mir einen neuen Amp zulegen möchte.

Anforderungen:

>> preislich um die 200€
>> als Übungsgerät für daheim, also mit Kopfhörerausgang
>> zum üben wäre weiterhin auch nicht schlecht, wenn es einen CD/MP3 Eingang hätte
>> sollte aber auch beim spielen mit der Band im Übungsraum nicht gleich untergehen (~ 80W?)
>> gute Sound-Einstellmöglichkeiten

>> was noch fein wäre, wenn man den dann später auch noch mit ner X-tra Box aufmotzen könnte [:D]

Hab hier mal ein paar interessante Kandidaten gefunden, was haltet ihr von denen?

[URL]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-RB-3-Combo-65-Watt/12-Zoll-/art-BAS0002420-000[/url]
[URL]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-SWX65-65-Watt-Bass-Combo/art-BAS0003533-000[/url]
[URL]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ashdown-Five-Fifteen-Combo-/art-BAS0001473-000[/url]

Also bei den oben genannten würde ich zum five fifteen tendieren. Hast du auch mal den Warwick Take Twelve in Erwägung gezogen?

Na ja, irgendwo muss man ja auch mal eine Preisgrenze ziehen. Ich weis, zwar, dass man bei nem guten Amp nicht sparen sollte (und was sind schon 30€?) aber dann biste auf einen Schlag bei 300€ oben, weist ja wie das ist. "na gut, die paar Euro...hey was ist denn das für ein Gerät, wow, hm, noch mal 20€ mehr...usw, usw) *g*

der ibanez und der ashdown sind nicht schlecht. ich würde mir jedoch den ashdown kaufen. mit 100watt haste schon mal ein bischen bumms. ;-)

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

mit 100watt haste schon mal ein bischen bumms. ;-)
Naja, die Ashdowns, die ich bisher in den Fingern hatte, kamen mir - angesichts der Leistungsangaben - immer ein wenig Schwach vor. Entscheidender als die Leistungsabgabe des Amps ist der Wirkungsgrad des Speakers.

WOW Leute,

schaut Euch mal das hier an [URL]https://www.thomann.de/de/kustom_kba_65_x.htm[/url]

kostet zwar noch mal 30 Steine mehr als gewollt, aber dafür entspricht er allen Anforderungen die ich oben geschrieben habe.

Kennt den jemand?
Ist der, bzw. die Marke, generell zu empfehlen?
Erfahrungen mit dem Teil?

Würde ihn am liebsten gleich bestellen, oder soll ich zum testen erst einmal versuchen ein Musikgeschäft zu finden das den hat?

Danke Euch!

Also wenn du einen Amp willst, mit dem du in der Band nicht untergehst, dann sieht mir alles, was du bisher aufgeführt hast recht hoffnungslos aus. Kommt natürlich auch drauf an, welche Musik du so machst.

Hast du schon eine Band? Wenn nein, kannst du evtl. auch erstmal über den PC üben, und in der Zeit auf einen größeren Amp sparen...

Na ja, wir sind im Moment noch am Entstehen...
der Gitarrist hat aktuell nur nen 30 oder 40W Amp und Schlagzeug müssen wir erst einmal notgedrungen über Software machen [;-)]
Soll auch mal ne Sängerin geben, aber da sind wir noch dran.
Richtung wird so Metal / Rock-cover sein. [):]

Daher bin ich eigentlich der Meinung, dass a) der Amp Lautstärke/Geld- und Anfängertechnisch erst einmal reicht und b) ich ja noch die Möglichkeit habe später mal ne externe große Box anzuschließen. [;-)]

Oder [?]

Hm, oder hat die Vor/Endstufe von dem Amp nicht genug Power um später ne 212 dranzuhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Gitarren sind auch mit "nur" 30 Watt und einer 212er höllisch laut. Beim Bass brauchst du mehr Leistung, da auf Grund der tieferen Töne mehr Luft bewegt werden muss...

Ich weiß nicht ganz, wie das bei dem Combo läuft. Wenn der Eingebaute Speaker noch benutzt wird, wenn du noch eine Box dranhängst, dann wäre es bei der 212er etwas komisch. Der eine 12er LS der Combo würde dann wohl genauso viel Leistung abbekommen, wie die 2 der 212er. Lauter wirds aber auf jeden Fall.

Wenn der eingebaute Speaker nicht genutzt wird, wenn eine externe Box anghängt wird, hättest du dann quasi eine 212er mit 65Watt starkem Top. (Übrigens: die Leistung liefert nur die Endstufe, nicht die VS)

Ich denke nicht, dass das für meine (!) Zwecke reichen würde. Spiele aber auch in einer recht lauten Band mit echtem Schlagzeug...

Wenn ihr mal einen Schlagzeuger gefunden habt, denke ich, dass du sehr schnell das Bedürfnis nach mehr Leistung haben wirst. Den kleinen Kombo wirst du dann maximal noch als Übungsamp benutzen, denke ich. Sowas habe ich garnicht mehr, weil ich zu Hause nur über PC spiele; ich sehe deswegen auch nicht die Notwendigkeit für so einen kleinen Übungsamp, wenn man in der Band laute Musik macht. Deswegen mein Ratschlag: noch ein wenig sparen, und sich nach einem (gebrauchten,) dicken, schwer transportierbarem Gerät umsehen, das ordentlich Bumms macht.

wie soll ich mir das vorstellen "am PC"? Klinke mit Adapter auf 3,5 runter und vom Bass direkt in Soundkarte rein und über PC-Boxen hören?
Gibt es dann nen bestimmten Steckplatz? Hab ne 5.1er Karte drin und da hinten ist es gerade zappenduster [:D] "Sprenge" ich da nicht meine Boxen?

Hm, hab mich vertan, die Gitte war nur mit 25W, die 212 hat damit nix zu tun. war mehr für mich gedacht

Und was soll ich dann bis dahin bei ner Probe machen? Mein PC bleibt schließlich daheim.... Erscheint mir mehr ne vernüftige Lösung zu sein, wenn man schon ne große Anlage hat. Hast Du so echt deine Anfänge gemacht? [:O!]

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

>> preislich um die 200€
>> als Übungsgerät für daheim, also mit Kopfhörerausgang
>> zum üben wäre weiterhin auch nicht schlecht, wenn es einen CD/MP3 Eingang hätte
>> sollte aber auch beim spielen mit der Band im Übungsraum nicht gleich untergehen (~ 80W?)
>> gute Sound-Einstellmöglichkeiten
>> was noch fein wäre, wenn man den dann später auch noch mit ner X-tra Box aufmotzen könnte [:D]
[URL]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-RB-3-Combo-65-Watt/12-Zoll-/art-BAS0002420-000[/url]

Ich hatte mal ein Vorgängertmodell dieses Laney und der war trotz seines günstigen Preises erstaunlich tauglich was den Sound und die Leistungsfähigkeit betrifft und er hat auch grobe Misshandlungen bei Transporten überlebt wie Nässe, einen Sturz von der LKW Brücke usw.
Er steht immer noch bei einem jüngeren Kollegen im Übungsraum und funzt noch bestens.

Bei den Anforderungen (Metal-, Rock-Cover) würde ich mich an Deiner Stelle lieber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Hier sind zwei interessante Angebote, die ich an Deiner Stelle verfolgen würde:
[url="http://cgi.ebay.de/Fender-Basstop_W...9:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14"]Fender BXR 300 Top[/url] und
[url="http://cgi.ebay.de/Peavey-410-TVX-B...9:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14"]Peavey 410 TVX Box[/url]. Vielleicht bleiben die ja sogar innerhalb Deines Budgets...

Ansonsten kannst Du mal Ausschau nach den Baßklamotten von Craaft halten: die sind krass unterbewertet und deshalb immer für 'ne kleine Mark zu haben, z.B. Craaft Bassic 300 (der mit der goldenen Front) und Craaft 410 oder - noch bässer - Craaft B213. Von letzterer Box ist kürzlich eine für 56 Euro (!) weggegangen! Ich habe die leider zu spät entdeckt; sonst wäre das jetzt meine dritte...

@FRNAK: Achso, dachte, ihr macht Schlagzeug eh über PC, und hättet dann einen vor Ort, wo du dich dann mit einstöpseln könntest....

Also ich gehe über mein Bodenstimmgerät (alle möglichen anderen Pedale sollten auch gehen, man braucht nur irgendwein Pedal, hat denk ich was mit Widerständen zu tun; direkt mit Instrument in standard-SK geht nach meiner Erfahrung nicht) direkt in den line-in meiner uralten Audigy 1 Soundkarte. Klingt absolut annehmbar, und hat praktisch keine Latenz (2ms). Wie es klingt, kommt natürlich vor allem auf die Boxen/Kopfhörer an, die du verwendest^^

Glaube, man kann quasi jede Soundkarte benutzen, wenn man diesen ASIO4all-Treiber holt...
Bei externen Lösungen bin ich sehr skeptisch, hatte schon mehrere produkte ausprobiert (z.b. Echo Audiofire 4, TC ELECTRONIC KONNEKT 8, und ein USB-Gerät von E-mu), die alle nicht wie gewünscht funktionierten.

€: Ansonsten kann ich Nymi nur beipflichten. Ist schon was ganz anderes als son pobliges Kombochen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich werde jetzt mal versuchen das zusammenzufassen:

- Band in den Anfängen (und das meine ich auch so *g*)
- kein A-Drum, erst mal nur über PC, sprich bei der Probe auch über (vermutlich meine) Box
- daher wäre momentan ein ca. 40/50W Amp ausreichend
- aber sobald ein richtiges Drum da wäre, geht mir damit die Puste aus
- dh. ich bräuchte ne größere Anlage
- da ich aber noch am üben bin (Kopfhörer) und auch wg Musiklehrer und so wäre diese wiederum unpraktisch
- darum der Gedanke einen größeren Amp mit 60-100W zu nehmen der noch den Vorteil von leichterem Transport, üben und "halbwegs" mithalten vereint
- Problem hierbei nur, wenn's in der Band mal wegem Schlagzeuger lauter werden sollte kann ich nix mehr externes dranhängen (zB die 212) da die Endstufe zu schwach ist
....

hm,

aber ich könnte doch dann den Amp nehmen und vor die Endstufe schalten, zB für die Effekte und so, oder nicht?

war das jetzt richtig geschlußfolgert? oder hab ich was übersehen?

ich glaube ich bleib erst einmal bei dem "pobeligen kombochen" *g*
bis wir so gut sind, dass ich mehr Leistung brauche, hab ich auch das Geld angespart und kann dann konkret Ausschau halten.

Werde mir aber den Tipp mit direkt-PC merken.

Könnt ihr mir vielleicht trotzdem noch was zu dem kustom_kba_65_x sagen? Denn ich glaube den würde ich dann nehmen, da er mir einfach am vielseitgsten erscheint.
Muss halt nur noch die Quali stimmen... aber dazu bräuchte ich euch ;-)

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...verstanden? ...wahrscheinlich nicht!
Verstehe nicht so ganz, was das jetzt soll... welchen Effekt erwartest du dir von solch stumpfer Provokation?

Dass du von technischen Sachen viel Ahnung hast (mit Sicherheit mehr als ich), will ich garnicht bezweifeln.
Meine Aussage war sicher sehr unsauber; jedoch war sie auch nicht als fundierte technische Hintergrunderklärung gedacht...
Dass du mir jetzt unterstellst, ich würde solche - doch recht trivialen - Zusammenhänge nicht verstehen, finde ich seltsam.

Einfach nicht provozieren lassen. War allerdings echt etwas beleidigend formuliert. Ich unterstelle jetzt aber mal keine Absicht.[:D]

Wenn du jetzt um die 200.- ausgeben willst, sobald ihr einen Schlagwerker habt, aber wieder einen stärkeren Amp benötigst; würde ich persönlich dieses bereits ins Auge fassen, weil's vermutlich insgesamt dann teurer wird. Beim Zusammenspielen mit der Band geht nix über einen guten Amp, der dir definierten Sound und genügend Lautstärke liefert. Kurz gesagt: gibt jetzt mehr aus und kauf dir was vernünftiges, was auch dann, wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, auf den ihr ja hinarbeitet, noch eine Weile befriedigt. = Minimum 150 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten