Kaufberatung Preci

Ich möchte mal kurz auf den Ursprung zurückkommen ... guckst du hier http://gallery.me.com/sbclapton#100151
... knurrr ... grrr ... meine Frau mag ihn nicht so sehr, egal, nach dem ersten Anspielen hab ich mich verknallt, liegt saugut am Körper und spielt sich zwar nicht ganz so leicht wie der Sandberg aber wesentlich besser als der Preci, den ich vor ein paar Wochen mal anspielte. Im direkten Vergleich zu einem Mexicaner Preci nicht ganz so knackig, dafür mehr vintage, also genau das, was ich für unsere Mucke benötige.
Dank an das Forum, ich habe mich angesteckt [:D]

Hallo Leute,
nachdem sich hier ja die Preci Spezialisten (Preci-Speci ??!!) tummeln, kann mit vielleicht jemand weiterhelfen...

ich spiele einen Mexikaner Preci, der mir eigentlich sehr gut gefällt, jetzt würde ich aber gerne etwas aufrüsten, d.h. da ich nach Warwick, Spector, T-Bird usw. endgültig beim Preci gelandet bin, kanns ja schon mal ein etwas (alles relativ) teurerer sein.

rein optisch gefällt mir der American Vintage 57er (Esche, Ahorn) am besten, wie unterscheidet der sich groß vom American Vintage 62er (Erle, Palisander) mein Mexikaner ist also eher ein 62er...

leider habe ich bei mir in der Provinz keine Möglichkeit die 2 Modelle dirket zu vergleichen.... wäre ja das einfachste

Danke schon mal für euere Mithilfe

Hi t-bird.
57:
Knackiger, rauher im Sound, mehr Attack und Biss -> Fingerstyle!
Die guten sind aus leichter Esche, dadurch evt. etwas kopflastig
62:
Runder klassischer 60's Sound,
etwas weniger Attack, weicherer Klang, manchmal vermisse ich dann ein Plektrum.
Optisch in der Sunburst-Version DER Klassiker

(Nur meine laienhaften Impressionen). Gruß,

Hallo Leute,

danke für die Antworten, so in etwa habe ich mir das auch gedacht, aber ich glaube ich komme um einen Vergeleichstest nicht herum, muss meinen Händler löchern beide zu bestellen...

Zitat:57:
Knackiger, rauher im Sound, mehr Attack und Biss -> Fingerstyle!
Der 57er kommt auch in Erle sehr gut. Ich haben den 2TS - biss wie ein Rottweiler und knackig wie 'ne frische Möhre. ...und zudem kriegt man eine Tonne Sound aus nicht mal 4 Kilo. Einfach ein Hammer Gerät.

Grüsse

Zitat:57:Knackiger, rauher im Sound, mehr Attack und Biss -> Fingerstyle!
62: Runder klassischer 60's Sound, etwas weniger Attack, weicherer Klang, manchmal vermisse ich dann ein Plektrum.

Ich besitze/spiele beide Precis und kann den Kommentar von tiefesB nur Unterschreiben... Nicht zu Unterschätzen: Gewählte Saiten...

Zitat:Original erstellt von: Mizu

Kurze Frage an unsere Fenderspezialisten:

Ein Vintage '57 Preci, ein Fender Telecaster 1968 und ein Fender Preci Bass Special 1981.

Sorry für meine unglaublich vielen Fragen ...

Für mich wäre klar:
1. Platz:
Der originale Telecaster Bass von 1968, wenn er bezahlbar und unverbastelt ist.

2. Platz
Der Preci Spezial wenn das das Modell in Nußbaum wäre. Sonst nicht und dann Platz 3.

3. Platz
Der '57 er.
Nicht weil er schlecht ist, sondern weil man ihn einfach jederzeit neu kaufen könnte.

Was kostet denn der 68 er Telecaster Bass, wenn ich fragen darf?

Zitat:Original erstellt von: Mizu

Kurze Frage an unsere Fenderspezialisten:

Ein Vintage '57 Preci, ein Fender Telecaster 1968 und ein Fender Preci Bass Special 1981.

Bei allen lassen sich mit sicherheit Daumenstützen montieren, oder? Jetzt, sind auch alle empfehlenswert? Ich hab alle angespielt, der Telecaster klingt extrem leise, normal? Zudem sind die beiden Precis auch klar aggressiver als der Tele. Ob das so sein soll weiss ich nicht, wie gesagt, mit Fender kenne ich mich eigentlich nicht aus...

Ich tendiere, einen von diesen irgendwann zu besorgen. Nun, was empfehlt ihr? Ein Original Telecaster oder doch ein VintageModel oder den Special Preci? Was bedeutet das "Special" eigentlich? :-/

Sorry für meine unglaublich vielen Fragen ...

Der Precision Special von 81 ist kein Zwitter! Es hat ganz normal Splitcoils. Jedoch kann man ihn aktiv schalten und hat dann Volume/Bass/Höhen Regler. Oder Passiv Volume/Höhenblende.

Ich hab das Ding letztens noch gespielt. Meistens sind sie sehr schwer, aber sie sind schon geil. Passiv wie gewohnt, und aktiv moderner und knackiger.

Also, wenn ich mal einen leichteren finde, dann schlage ich zu. Geile Teile......

Ich habe vor ein paar Wochen auch zufälig einen "Vintage" Jazz BAss bei Guitar Center Cologne gespielt. Ich wollte nur mal kurz vergleichen. Ich war echt baff, das Ding kostete irgendwie 129€ oder so und hat sehr gut geklungen. Nur die Verarbeitung war total kacke.....

An dem Tag habe ich auch noch zwei RW Jazz Bässe angespielt. Klangen beide irgendwie komisch. Vielleicht typisch 60er oder so, vielleicht wegen dem Nitrolack. Es klang so, als würde der Body den Ton aufsaugen wollen. Der Ton war dumpf und gleich verschlungen. Hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Da fand ich die Optik schon besser.

Gruß Dirk

Zurück
Oben Unten