Arbeit hält nur von bassic ab.
Leider komme ich daher erst jetzt zu einer Antwort. Und es sind so viele eingetrudelt. Der Wahnsinn. Ich danke euch!!! Auf alles kann ich nicht eingehen, aber ich versuche mich mal ein wenig.
(Habe eigentlich schon in der Mittagspause geschrieben. Aber zack. Die Hälfte der Antwort war verschwunden. Also jetzt ein weiterer Versuch.)
Nein, das ist kein Knochen. Squier gibt an "synthetic bone", also ein Verbundstoff. Ich habe selbst einen CV Preci und kann das bestätigen, ebenso wie die wirklich gute Verarbeitungsqualität. Dringende Empfehlung!
Ich habe unter anderem
hier -
hier -
hier und
hier unter Spezifikationen geschaut und dort steht bei Nut Material Knochen. Also falls diese Classic Vibes gemeint sind.
Kurz und knapp: ein Yamaha BB414 oder BB424,
Von denen habe ich auch schon öfter gelesen. Mir sagt nur die Form nicht so ganz zu. Aber vielleicht wäre das auch eine Sache der Gewöhnung. Da die aber gerade gebraucht kaum zu greifen sind, erst recht nicht hier in der Gegend, würde ich den Yamaha erst einmal gedanklich zurückstellen.
Letztendlich würde ich dann immer auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Zunächst:
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ihr habt mich hier echt überzeugt. Oder eher bekehrt? Ich werde jetzt den Fokus auf gebraucht legen.
ab in das nächste grössere Musikgeschäft
Wäre dann MP in Ibbenbüren. Der Laden steht aber jetzt auf meinem Index. Zudem hatten die beim letzten Besuch so gut wie nix auf Lager. Der nächste Laden wäre dann M in Köln. Aber da juckelt man auch von hier eineinhalb Stunden hin, ohne Stau.
Erst dann kannst Du wirklich beurteilen, was am besten zu Dir passt.
Hinsichtlich Klang und für mich als (Wieder)Einsteiger muss der Bass nicht zwingend "am besten passen". Jetzt mal ganz salopp gesagt. Er sollte weitestgehend klangtechnisch das abdecken können, was ich bevorzugt üben und spielen möchte (sprich Motwon, Blues, I Will Posses Your Heart nachspielen und natürlich die Übungstracks aus den Lehrbüchern). Ich bin mir auch sicher, dass sich meine klangliche Vorliebe noch entwickeln wird und ich erst mit der Zeit für mich sagen kann, was "mein Sound" und mir eben am "besten passt". Festhalten kann ich allerdings für mich jetzt schon, wie geschrieben, dass ich die Hälse der drei Bässe nicht unangenehm fand. Daran könnte ich mich bei der jetzigen Anschaffung orientieren.
Du darfst - wenn Du erstmal keinen Bock auf Musikhäuser hast - gern mal für ein Stündchen bei mir Reinschnuppern.
Was ein mega freundliches Angebot von Dir! Lass uns gern mal direkt austauschen.
Und tausche bitte den Gitarrengurt dringend gegen einen Bassgurt, sonst wird das nix!
Ha. Guter Hinweis. Aber nur vertan. Ist natürlich ein Bassgurt.
---
Jetzt aber mal zu den Bässen
Ist das nicht der hier:
G&L Tribute JB MN 3-Tone Sunburst
Dann könnte man den auch gleich mit 2 jähriger Gewährleistung neu kaufen, oder?
Irgendwo meine ich auch heute gelesen zu haben, dass der 4,5 kg wiegt. Ist das nicht a bissl schwer?
Den könntest Du Dir durchaus mal anschauen, denke ich.
Kannst Du was zum
Schecter Diamond J-Bass sagen? Ist der preislich attraktiv? Vielleicht auch im Vergleich zu den anderen hier von den Bassicern genannten Bässen? Falls das ein lohnenswertes Teil ist, kann da Schecter überhaupt nicht beurteilen, dann könnte ich diese Woche dort mal vorbeischauen.
Auch wenn der schon Richtung Budgetgrenze geht, reizen würde mich der Player Preci schon. Einzig rot ist nicht meine Farbe. Aber vielleicht kann man sich ja auf den zweiten Blick verlieben. Sowas soll es ja auch geben.
Auch sehr spannend. Dazu preislich attraktiv. Kann man den preislich und qualitativ einordnen?
Wenn Sattel wirklich nicht aus Knochen, dann wäre der sehr interessant. Farbe finde ich ansprechend. Vom Preis her sicherlich auch schwer in Ordnung.
Das Angebot sieht in meinen Augen auch ganz gut aus; ist noch in NRW, PJ ist für den Anfang auch eine nette Sache.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lake-placid-blue-inkl-case/1854933443-74-1152
@Onkel Bob Bubba wenns nich zu weit weg is.....fahr hin......top angebot in meinen Augen
Ist das nicht der hier:
Fender SQ Affinity P Bass PJ LPB
Wenn ich mich irre und der Bass der ultimative Wahnsinn ist ("hier machste mal so gar nix verkehrt"), dann könnte ich dahin juckeln. Fahrzeit wohl ne Stunde zwanzig.
Zusammenfassung:
- Kein Musikladen um die Ecke
- Gebrauchtkauf wird fokussiert; wenn Kleinanzeigen und nicht vor Ort, dann schwierig mit dem Anspielen und Testen.
- Aber ich bin nun leiderprobt mit den drei reklamierten Bässen. Wenn Gebrauchtkauf und es nicht passen sollte, dann nehme ich auch einen Wiederverkauf in Kauf. Ich könnte mir auch vorstellen 2 gebrauchte Bässe zu kaufen und einen (wieder) hier reinzustellen.
- Ob J-Bass oder Preci, für mich als Anfänger nicht die lebenswichtigste Entscheidung. Nur der Hals sollte ähnlich der drei reklamierten Bässe sein - also nicht dicker.
Wenn ihr noch Weiteres zu den Bässen sagen könntet, wäre das klasse. Ihr seid jedenfalls der Wahnsinn.
Danke!