Kaufberatung Human Base

Ich kann nun eine eigene Erfahrung beitragen, nämlich dass sich Verhandlungen immer auch etwas hinziehen. Und wenn man dann noch antesten will ...

Lass dir ruhig Zeit! Besser in Ruhe verhandeln, testen, Gedanken machen und dir klar darüber werden, was du willst und brauchst. Dann kann umso weniger schief gehen... :bier:

...tja, die Erkenntnis meines Lebens (mit demnächst 52 Jahren): Sport ist doch nicht Mord!
Mit achtzehn habe ich zwar mit dem Leistungssport Schwimmen aufgehört, aber mein Rücken ist trotzdem heute ohne irgendein Training immer noch topfit! Daher geniesse ich beim Schleppen die Vorfreude auf einen geilen Sound beim Auftritt!
Ausserdem sind am Mywatt zwei Griffe á là Vox dran, sodass pro Person nur 12 kg zu Buche schlagen ;-)

Dann beneide ich dich drum...bin noch keine 30, treibe fleißig Sport und trotzdem macht der Rücken immer wieder irgendwelche Zicken. Möglicherweise Folgen vom heftigen Leistungsturnen früher....also evtl. doch irgendwo ein Stück weit Mord. :teufel:
Naja, ich bin ziemlich glücklich mit 2kg Hauptamp und 1 kg Zweitamp, daran werd ich mich garantiert nicht verheben. [¦)]

...und 6. beschreib doch mal was Dir an den Human Bass so toll gefallen hat.
Diese Bässe sind wirklich klasse, keine Frage
Du hattest natürlich ein Instrument in der Hand, das (so unterstell ich jetzt einfach mal) in einer anderen Liga spielt als das was du bisher gewohnt bist. Da ist man zunächst natürlich sofort begeistert.
Aber in der Liga spielen auch andere mit....z.B.: Marleaux.
Da solltest Du auch mal testen gehen, was Du genau von Deinem zukünftigen Bass erwartest. Vielleicht kann das ein anderer gutter Bass noch besser....
Hier in D gibt es so viele kleinere Bassbauer, die genial Teile bauen, da ist die Auswahl riesig....
Nachteil hierbei: wenn Du zukünftig nochmals aufsteigen möchtest, dass wirds mächtig teuer. Anderseits kann man so ein Instrument auch ein Leben lang spielen....

....und 7: so weit ich informiert bin gibt ein großes Musikhaus in der Nähe von Nurnberg die Garantie nur an den Erstkäufer.
Dazu gibt es hier einen eigenen Trööt irgendwo. Da wurde geschrieben, dass die da (im Gegensatz zu ihren sonstigen Gepflogenheiten) auch sehr kleinkariert sind. Also gebraucht bei großen (ihr wisst schon) mit Garantie ist Kase, wenn der Verkäufer am anderen Ende der Republik sitzt. Denn selbst wenn dieser Mitspielt muss dieser den Amp einschicken. Von der Reperatur zurück an den Verkäufer und der schickt ihn dann wieder Dir? Ziemlich aufwendig bei einem Vollröhrenteil.
Wahrscheinlich muss er bis er ankommt gleich wieder zur Reperatur......immerhin hat er ein Flightcase:D:D:D

Reden wir immer noch vom Preis- Leistungsverhältnis für einen gebrauchten Edelbass? Einen Marleaux für 1500 könnte ich mir auch leisten, aber den gibt der Markt wohl nicht her, oder? (Nun ja, ich hatte auch noch nie einen in der Hand und weiß gar nicht, ob mir der gefallen würde...)

Echt? Mit durchgehendem Hals und tollem Holz vom Meister persönlich gebaut?

Ich habe 2 Jahre einen BaseX.oc gespielt. Ein richtiges Top-Instrument.

Der beste Hals, den ich bespielt habe. Ist eine Mischung aus Bolt-on und durchgehendem Hals. Sustain und Attack hat er in guter Mischung. Musikrichtungen gehen wirklich alle, von Blues, Soul, Jazz, Rock, Metal. Passiv kann er auch gespielt werden, aber zum zweiten Frühling kommt er mit den druckvollen Delano-Pickups. Dazu hatte ich noch nie so eine gute, gleichmäßige, aktive Klangregelung (die stammt von Glockenklang). Kein bisschen kopflastig, wirklich ein rundherum super Instrument.
Ich würde den auf jeden Fall als Alternative zu gebrauchten Human Base antesten, es lohnt sich.

Na komm Flobert bleib mal sachlich, selbst wenn Du die Tonabnehmer super findest. Ich habe den JBX-Tra mit Delano MC-FE und JMVC-FE und der Bass klingt trotzdem klasse.

Na komm Flobert bleib mal sachlich, selbst wenn Du die Tonabnehmer super findest.

Bin doch sachlich, wo ist das Problem?
Der Link ist kein Kaufvorschlag, sondern ein Beispielbild für den Threadersteller, damit er die Pickups erkennt.
Es gibt ja auch Verkäufer, die keinen Dunst haben, was in ihrem Bass verbaut ist. -> Hab ich schon oft erlebt.

Lebt ein Forum nicht von Erfahrungen der User?
Geht´s hier nicht um den Austausch eben dieser?
Der gute Threadersteller hätte auch einfach losziehen und sich einen kaufen können, hat er aber nicht ohne das deutsche Basskonsumkollektiv zu befragen. ;-)

Die Timesquarepickups von Delano sind geil - für mich - weil: flexibel und dick im Ton.
Ein normaler Singlecoil klingt zwar auch gut, aber diese Pickups "können" einfach mehr.

Die Delanos sind ähnlich stark wie die MFD-Pickups (Dual-Coils) aus den G&L Bässen.

Ich habe den JBX-Tra mit Delano MC-FE und JMVC-FE und der Bass klingt trotzdem klasse.

Glaub ich gerne. :bier:.

Jeder Human Base (inkl. aller Pickupvariationen), den ich bisher in der Hand hatte, war super - was anderes hab ich aber auch nirgends behauptet.

Irgendwie habe ich die ersten 2 Worte Deines Beitrags überlesen, "Falls möglich" :IB)- dann sieht Dein Beitrag schon wieder anders aus, nämlich so wie Du ihn beschreibst.

Mea Culpa, sorry Flobert. :bier:

Danke Euch allen! Jeder Hinweis ist willkommen. Nur hab ich bei meinem Budget nicht die universelle Auswahl. Und mit Klangunterschieden wegen anderer Pickups könnte ich leben, wenn sichs insgesamt gut anfühlt. Wenn der Max aus dem Flohmarkt dann noch da ist, werde ich nach Weihnachten einen kleinen Ausflug durch die Republik unternehmen. Und (guck an), da liegt auch Session auf dem Weg...

Versuch macht kluch. Man muss so ein Instrument schon mal eine Weile in der band spielen, um beurteilen zu können, ob es einem liegt.

Da Human Bases nach dem initialen Wertverlust (der Erstbesitzer hat immer die Arschkarte) einen soliden Wiederverkaufswert haben, geht man kein allzu großes Risiko ein.

Guter Punkt. Kaufen, in Ruhe in allen Situationen austesten, und wenn es wirklich nicht passt, wieder verkaufen. Wenn's doch nicht wo weit weg wäre... Oder doch Versand mit Risiko?

Ich habe schon soooo viele Bässe per Paket bekommen oder verschickt.

Bei ordentlicher Verpackung (Billo-Basskoffer reicht) kein Thema.

Reden wir immer noch vom Preis- Leistungsverhältnis für einen gebrauchten Edelbass? Einen Marleaux für 1500 könnte ich mir auch leisten, aber den gibt der Markt wohl nicht her, oder?
Gebrauchte Edelbässe aus Europa sind oft im Verhältnis sogar recht günstig - wie ich finde. Sehr interessant ist da auf dem 2nd Hand Markt auch Bassculture. Christoph Dolf baut aus gesundheitlichen Gründen keine Bässe mehr(aber immer noch die tollen PUs) und gebraucht bekommt man die Teile teilweise schon für traurige Preise - meinen habe ich gegen einen Japan Fender ertauscht; ein Instrument das wie es hier steht bei einem heimischen Bassbauer als Custom-Order entspannt auf (gerechtfertigete) 3000Euro kommen würde.

Hi Bässerwisser (interessanter Name für Deine Fragen :D)!

Nachdem ich mich in dem Thread durch die Verstärkerdiskussion durchgebissen habe, möchte ich Dir kurz meine Erfahrungen schildern. :teufel:

Ich spiele auch noch nicht sooo wahnsinnig lange und habe vor drei Jahren das erste Mal einen Human Base Max (im Music Store in Köln) in der Hand gehabt. Was mich total umgehauen hat, war der Hals. Ich habe schon mal Probleme mit dem linken Arm und plötzlich hatte ich einen Bass in der Hand, bei dem ich das Gefühl hatte, doppelt so schnell und schön spielen zu können (was in der Realität sicher nicht der Fall war). Also kam das Ding irgendwie auf meine Hinterkopf-Liste. Mein Basslehrer ist schwer Human Base vorbelastet und immer voll des Lobes, aber der Gedanke, so ein Edel-Teil zu kaufen, kam mir schon mächtig überzogen vor.

Irgendwann habe ich dann hier im Forum ein Angebot aus Österreich (!) gesehen. Viel hin und her gemailt (das Wichtigste um ein gutes Gefühl für die Seriosität des Verkäufers zu bekommen) und schließlich das Geld überwiesen. Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines Max 5. Der Zustand war ganz ok, der Vorbesitzer hatte die oben genannten Quadcoils bereits nachrüsten lassen. Die Macken im Hals fand ich nicht schön, aber naja.

Dann kam die Empfehlung: Ruf doch 'mal den Siggi an (Siggi Jäger = Human Base). Hab ich dann auch gemacht. Ergebnis: Inzwischen drei Besuche bei ihm im Taunus. Die Macken sind alle weg, die Elektronik ist auf dem neuesten Glockenklang-Stand. Umrüstung auf 9 Volt, andere Klinkenbuchse, Halsrückseite ausgebessert und neu lackiert.

Und weil es so schön ist, habe ich vor nicht allzu langer Zeit meinen Traumbass bei Siggi in Auftrag gegeben, da ich:
  • Mit der Korpusform des Max nicht 100% glücklich bin. (Das Shaping ergibt eine sehr schmale Kante für die Auflage des rechten Arms.)
  • Herausgefunden habe, dass mir vier Saiten auf meinem "Hauptbass" reichen.
  • Ich auf farbige Hochglanz-Lacke stehe.
  • Ich aber UNBEDINGT einen Human Base mit diesem Sound haben will!
    (Sustain wie eine Kirchenorgel, unfassbares Handling, sehr flexibler, gerne fetter Sound, etc. etc.)
Was habe ich gelernt:
  • Der Deal ist gut gelaufen, nachdem ich viel mit dem Verkäufer kommuniziert habe.
  • Ich bin inzwischen komplett Human Base-verseucht.
  • Ich nehme den Bass jedes Mal mit einem Lächeln in die Hand und habe einfach Lust, ihn zu spielen.
  • Nach einem Jahr mit dem Max wusste ich ganz genau, wie der perfekte Bass für mich aussieht.
  • Es kann im Nachgang noch ganz schön teuer werden ...:teufel:
  • Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, mit dem Erbauer Deines Basses zu reden, von ihm Tipps und Unterstützung zu erhalten. Siggi ist aber auch ein saunetter Kerl, der sich wirklich für seine Kunden und den "Verbleib" seiner Bässe interessiert!
Werde ich den Max verkaufen (was kein Problem wäre, schätze ich)? Im Leben nicht! :D
Freue ich mich auf meinen neuen Jonas mit allen Spezifikationen so wie ich sie haben möchte? Worauf Du wetten kannst!

Ich finde übrigens, dass Human Base-Bässe derzeit eher günstig angeboten werden, und das gilt schon für die neuen Instrumente. Vergleicht die Preise einmal mit den "Edelanbietern" aus z.B. den USA - sprich Fodera und Kollegen. Dagegen sind Siggis Bässe ja fast ein Geschenk, gebraucht allemal.

So, fertig. Das war mein Senf. :bier:

Zurück
Oben Unten