Hi Bässerwisser (interessanter Name für Deine Fragen
)!
Nachdem ich mich in dem Thread durch die Verstärkerdiskussion durchgebissen habe, möchte ich Dir kurz meine Erfahrungen schildern.
Ich spiele auch noch nicht sooo wahnsinnig lange und habe vor drei Jahren das erste Mal einen Human Base Max (im Music Store in Köln) in der Hand gehabt. Was mich total umgehauen hat, war der Hals. Ich habe schon mal Probleme mit dem linken Arm und plötzlich hatte ich einen Bass in der Hand, bei dem ich das Gefühl hatte, doppelt so schnell und schön spielen zu können (was in der Realität sicher nicht der Fall war). Also kam das Ding irgendwie auf meine Hinterkopf-Liste. Mein Basslehrer ist schwer Human Base vorbelastet und immer voll des Lobes, aber der Gedanke, so ein Edel-Teil zu kaufen, kam mir schon mächtig überzogen vor.
Irgendwann habe ich dann hier im Forum ein Angebot aus Österreich (!) gesehen. Viel hin und her gemailt (das Wichtigste um ein gutes Gefühl für die Seriosität des Verkäufers zu bekommen) und schließlich das Geld überwiesen. Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines Max 5. Der Zustand war ganz ok, der Vorbesitzer hatte die oben genannten Quadcoils bereits nachrüsten lassen. Die Macken im Hals fand ich nicht schön, aber naja.
Dann kam die Empfehlung: Ruf doch 'mal den Siggi an (Siggi Jäger = Human Base). Hab ich dann auch gemacht. Ergebnis: Inzwischen drei Besuche bei ihm im Taunus. Die Macken sind alle weg, die Elektronik ist auf dem neuesten Glockenklang-Stand. Umrüstung auf 9 Volt, andere Klinkenbuchse, Halsrückseite ausgebessert und neu lackiert.
Und weil es so schön ist, habe ich vor nicht allzu langer Zeit meinen Traumbass bei Siggi in Auftrag gegeben, da ich:
- Mit der Korpusform des Max nicht 100% glücklich bin. (Das Shaping ergibt eine sehr schmale Kante für die Auflage des rechten Arms.)
- Herausgefunden habe, dass mir vier Saiten auf meinem "Hauptbass" reichen.
- Ich auf farbige Hochglanz-Lacke stehe.
- Ich aber UNBEDINGT einen Human Base mit diesem Sound haben will!
(Sustain wie eine Kirchenorgel, unfassbares Handling, sehr flexibler, gerne fetter Sound, etc. etc.)
Was habe ich gelernt:
- Der Deal ist gut gelaufen, nachdem ich viel mit dem Verkäufer kommuniziert habe.
- Ich bin inzwischen komplett Human Base-verseucht.
- Ich nehme den Bass jedes Mal mit einem Lächeln in die Hand und habe einfach Lust, ihn zu spielen.
- Nach einem Jahr mit dem Max wusste ich ganz genau, wie der perfekte Bass für mich aussieht.
- Es kann im Nachgang noch ganz schön teuer werden ...
- Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, mit dem Erbauer Deines Basses zu reden, von ihm Tipps und Unterstützung zu erhalten. Siggi ist aber auch ein saunetter Kerl, der sich wirklich für seine Kunden und den "Verbleib" seiner Bässe interessiert!
Werde ich den Max verkaufen (was kein Problem wäre, schätze ich)? Im Leben nicht!
Freue ich mich auf meinen neuen Jonas mit allen Spezifikationen so wie ich sie haben möchte? Worauf Du wetten kannst!
Ich finde übrigens, dass Human Base-Bässe derzeit eher günstig angeboten werden, und das gilt schon für die neuen Instrumente. Vergleicht die Preise einmal mit den "Edelanbietern" aus z.B. den USA - sprich Fodera und Kollegen. Dagegen sind Siggis Bässe ja fast ein Geschenk, gebraucht allemal.
So, fertig. Das war mein Senf.