Kauf meines ersten Topteils

Nur mal so als Info ..... Ich hätte hier im Chiemgau noch eine 15 XL Hartke Box stehen. Falls Du eine Ergänzung zur 410er im Probenraum suchst. Am Preis soll es nicht scheitern ,sollst ja für den Amp noch ausreichend Budget zur Verfügung haben ;-)

@Bassist_123 : Nun ja, Vollröhre hat nun mal nen fetten Eingangstrafo und nen genauso fetten Ausgangsübertrager.
Da kommt übrigens auch der günstige Preis des Bugis im wahrsten Sinne des Wortes 'zum Tragen': Da ein Ringkerntrafo zwar leichter, aber eben teurer wäre, ist der Bugi halt auch keineswegs gewichtsoptimiert ;-)
Aber auch dann wäre er Dir noch zu schwer für's jedesmal hin und her-Schleppen.
Vielleicht solltest Du dann doch vorerst ne leichte Transe oder nen Veyron T zum Proben nehmen.

Im Proberaum besitzen wir eine P.A. mit Mischpult auf der aber nur der Gesang abgenommen wird. Ich habe keine Ahnung warum nicht auch die Saiten-Instrumente über die P.A. laufen. Darüber hat sich wohl noch niemand in unserer Band Gedanken gemacht.
Was habt ihr für ne PA im Proberaum?
Zwei 12er plus Sub oder zwei 15 Fullrange sollten es schon sein. Die Tops brauchen mindestens 500 W pro Seite und der Sub hat im Idealfall 1 kW ... Wenn dem so ist: Geh einfach mal mit dem Bass direkt ins Pult und freu dich über den total aufgeräumten, glasklaren Sound (oder eben nicht [¦)]). Dein Combo hat doch sicher einen DI Out oder Line Out. Sollte auch gehen. Dazu einen Markbass Stand und du kannst den Combo auch als Monitor auf der Bühne nutzen.

PS: Ich hab das zwei Jahre lang selbst gemacht, zwei 12er Fullranges und ein 18er Sub standen als PA im Proberaum. Da bin ich anfangs nur mit einem Behringer Kompressor (Boss LMB-3 Clone) in die PA gegangen. War super:great:
Heute hab ich selbst eine 18er von FMC und eine PA Endstufe, die mein Signal laut machen (und ein anderes Preamp-Setup). In der neuen Band haben wir keinen Sub im Proberaum:bad:

Habe nun im Proberaum nachgesehen. Es steht ein Hartke 215XL oder 215 BXL im Proberaum. Habe mir die Box noch nie richtig angesehen und dachte immer das wäre eine 4x10er :rolleyes: Was sagt Ihr zu der 2x15er Hartke Box?

Och, die Hartke Alu Dinger sind so schlecht nicht. Haben einen knackigen Sound. Aber der Wirkungsgrad ist wirklich nicht gut ... mit einem 500 W Amp biste gut beraten.

Sagen wir mal....für den Anfang reicht es, jedoch ist der Wirkungsgrad und der Sound eher schlecht.

Einspruch Euer Ehren!
Ich habe lange eine 15er Alucone Box gespielt. Den Sound kann man nicht als schlecht bezeichnen, auch nicht mit der Einschränkung "eher" schlecht. Der Sound ist speziell, lässt sich aber hervorragend in den Bandsound integrieren. Der Wirkungsgrad ist tatsächlich nicht gut. Von Bedeutung ist das aber erst ab einer gewissen Lautstärke. Die 2x15er reicht bestimmt für die meisten Sachen aus und fühlt sich in verschiedenen Musikrichtungen wohl. Ich war mit dem Sound sehr zufrieden. Man bedenke das Gewicht :-(

.....
Einspruch Euer Ehren!
Ich habe lange eine 15er Alucone Box gespielt. Den Sound kann man nicht als schlecht bezeichnen, auch nicht mit der Einschränkung "eher" schlecht. Der Sound ist speziell, lässt sich aber hervorragend in den Bandsound integrieren. Der Wirkungsgrad ist tatsächlich nicht gut. Von Bedeutung ist das aber erst ab einer gewissen Lautstärke. Die 2x15er reicht bestimmt für die meisten Sachen aus und fühlt sich in verschiedenen Musikrichtungen wohl. Ich war mit dem Sound sehr zufrieden. Man bedenke das Gewicht :-(

Ich mag den Sound nicht. Nicht für geschenkt würde ich so eine Box haben wollen. xx(
Wenn es Menschen gibt, die das Teil gut finden, ist das sicherlich berechtigt.
Mein Ding sind Hartke Boxen nicht. [¦)]

Ich war vor 2 Jahren auch auf Top-Suche.
Simple Bedienung, Leistung, geringes Gewicht, guter Sound waren meine Prioritäten.

Ich bin dann beim Fender Rumble 350 (noch die alte Version 2) gelandet, von dem ich heute noch begeistert bin.

Mit Markbass hab ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Blackline klingt echt gut. Der war meine Nummer 2.

Gar nicht gefallen haben mir die Ampeg Portaflex.
Das hat soundmässig nichts mit Ampeg zu tun und noch dazu sehr schwach auf der Brust.

Die Hartke-Tops sind Arbeitstiere. Den HA3500 finde ich super und bietet alles was ein Amp braucht. Den LH500 finde ich sehr eingeschränkt in der Bedienmöglichkeit und Features.
Eines haben die Hartkes gemeinsam. Viel Power, aber höheres Gewicht und verhältnismässig sperrig.

Trace Elliot hab ich selbst aus den End90ern zuhause.
Der ist super.
Auch alle Trace-Amps, über die ich bisher gespielt haben: viel Leistung, gute Bedienbarkeit und Features aber leider oft höheres Gewicht und auch sperrig. Ansonsten toll!

Den TC BH550 solltest du dir vielleicht auch ansehen. Der hat mir auch gut gefallen.

Fender ist natürlich eine Top Marke, wenn nicht einer der Besten. Hätte ich nicht schon vier Verstärker von Fender (zwei Gitarren Verstärker, zwei Bass Verstärker) würde ich eventuell das Fender Rumble Top auch in Betracht ziehen. Möchte jedoch auch mal anderen Marken die Chance geben.

Sag mal TheBug, ist diese Band die du verlinkt hast deine? Wenn ja, dann ist deine Band ja mal mega Geil!!! Ersten Song angehört und bin nun schon bei der Hälfte des Albums :D
Mit welchem Equipment spielst du denn auf diesem Album (sollte es sich natürlich um deine Band handeln)? Ohne jetzt dein Equipment zu kennen, gebe ich meinen Tipp ab auf einen Rickenbacker Bass?

Moin,

tatsächlich voll vorbei! Fender Modern Player Jaguar Bass (den weine ich etwas hinter her), Stainless Steel Saiten und Plec, kein Amp, lediglich EQ und ne Bandmaschinenemulation als Kompressor.

Aber vielen Dank für die Blumen! Die nächste Platte nehmen wir definitiv mit meinem SVT Preamp auf :DGesanglich bin ich mittlerweile auch noch etwas weiter, im Grunde bin ich aber sehr zufrieden mit der Platte

Fender ist natürlich eine Top Marke, wenn nicht einer der Besten.

Fender ist ein Konzern, der alles mögliche baut.
Teilweise sind es gute Sachen, teilweise auch nicht.

Die Gitarren/Bässe haben unbestritten der Musikwelt ihren Stempel aufgedrückt, die Amps eher weniger.

Trotzdem "findet auch manchmal ein blindes Huhn ein Korn" ;-) und Fender bringt einen guten Amp raus.
Den Rumble finde ich sehr gut in seiner Kombination Gewicht/Sound.

Zu den grössten Amp-Marken würde ich Fender aber nicht gerade zählen.

Biste auf Jacky umgestiegen ? :D

Haha, das ist alles Technik, wenn ich rede kling ich wie n bubi ;-)

Echt? Was ist passiert?
Plötzlicher Tod während des Spielens?

Nein, schon so gekauft, der Kaufpreis war verdächtig gut, der Verkäufer will von nix wissen.... Streitwert zu gering um nen Anwalt einzuschalten. Pech gehabt.

wir konnten mittlerweile zumindest soweit eingrenzen dass die Endstufe an einer Stelle keinen Durchgang hat, mal sehen, ein bekannter E-Ing will sich das Ding mal ansehen aber der hat ungefähr nie zeit, daher warte ich schon etwas länger.

Die Gitarren/Bässe haben unbestritten der Musikwelt ihren Stempel aufgedrückt, die Amps eher weniger.

ähhh... würd ich so nicht unterschreiben. die gittencombos sind unterhalb des hi-gain-bereichs sehr beliebt. kein blueser, der nicht mal über einen der combos gespielt hat oder die dinger nicht regelmäßig für aufnahmen oder auf der bühne nutzt.
im bassbereich ist es etwas dünner. da gibt es eigentlich nur den bassman - aber bei dem hat fender schon alles richtig gemacht während die ampeg-ingenieure noch in die windeln gemacht haben.
die rumble-serie ist halt einsteigerklasse und war einer der ersten versuche abseits der röhrenboliden. mich haben die dinger auch nicht unbedingt umgehauen. die lautstärke ist mau, der ton aber ganz ok.

Zurück
Oben Unten