Kauf eines Akustikbasses

Aebi

New Member
Bassix
ß240
hallo zusammen

Ich spiele seit einem Jahr auf einem Ibanez E-Bass. Nun möchte ich mir auch einen Akustikbass zulegen. Allerdings möchte nicht zuviel dafür ausgeben da er just for fun ist. Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen, dass Ibanez recht billige Akustikbässe auf dem Markt hat.
Was meint ihr? Und auf was sollte ich beim Kauf eines Akustikbasses achten? Mfg Aebi

hi,

hab mal nen ibenaz angespielt und der war ziehmlich beschissen. ließ sich zwar relativ gut bespielen aber die a saite war verstärkt ungefähr doppelt so laut wie die e-saite und damit war der bass absolut untauglich. den klang fand ich ebenfalls nicht überragend. ich hab wahrscheinlich nur einen schlechten in der hand gehabt, da hier eigentlich viele gut über die ibenaz a-Bässe berichten. das musst du aufjedenfall selbst ausprobieren. das einzige was feststeht ist, das die aufjeden nicht besonders laut sind, aber das ist kein a-bass in der preisklasse.

ich selbst spiele nen epiphone el-capitan mit cutaway, der klingt unverstärkt echt gut und ist auch relativ laut, gegen eine moderat gespielte western gitarre kommt er zumindest indoor recht gut an und verstärkt klingt der einfach nur geil. lässt sich auch prima drauf spielen.

ansonsten kann ich dir emfehlen mal akustikbass und ähnliche Begriffe in die sufu einzutragen, denn es gibt schon ne menge hilfreicher Beiträge zu diesem Thema.

Benjamin

PS: @Oliwan: schieß los mensch, is doch dein spezial-gebiet ;-)

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde nächstens wider in ein Geschäft gehen und mir diese Bässe von Nahem anschauen.

in dem fall würde ich auch erst auf die suchfunktion hinweisen, weil das thema wirklich schon oft behandelt wurde, und sich seit dem nicht geändert hat.
die illusion für wenig geld (womöglich noch weniger als für einen-viel einfacher herzustellenden-e-bass) einen guten a-bass zu bekommen, solltest du gleich begraben, das ist technisch gar nicht möglich, logischerweise.
ohne vorheriges antesten würde ich keinen bass, und schon gar keinen a-bass kaufen. unter ca. 400€ gibt es wenig bis gar nichts spielbares, die ibanez-teile sind schon recht gut für das geld, aber auch da, wie ja schon oben bemerkt, sollte man vorher antesten!
abraten muss ich grundsätzlich von den billigheimern von ebay, das ist china-schrott, da sitzen bünde nicht an richtigen stellen etc.

Zurück
Oben Unten