Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Mit den Lightning iPads brauchst du ein Dongle. Aber sonst selbe Geschichte.Hab mal wieder Blödsinn geschrieben. Ist ein ipad 8 und hat nur lighting. Geht das mit dem passenden Hub auch oder ist da zu wenig Saft drauf?
ach Quark. Deshalb hatte ich ja nach dem Umfang der Projekte gefragt. Wenn sein uralt Laptop aktuell so langsam zu schwach wird, werden da wohl kaum 100 Tracks mit je zwanzig Plugins laufen. Jeder halbwegs aktuelle Rechner mit i core gen. 8 Aufwärts und 16gb ram sollte ausreichend sein für alle Home Studio Bedürfnisse.Das sehe ich anders. Ein normaler Büro-PC hat meist nicht die Festplatten- und CPU-Performance für Aufnehmen und Abmischen.
Zum Arbeiten mit Cubase o. ä., also Abmischen, braucht man wesentlich mehr Power (Stichwort Effekte).
Ich hab mit Ryzen mobile der 4ten gen ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht was Audio angeht. Die Energieverwaltung wechselt da regelmäßig die Kerne zum Energiesparen und das lässt sich nicht abstellen (den „ultimative Leistung“-Modus gibts nicht mehr in Windows). Außer über einige Umwege durch die registry, wodurch man allerdings im Alltag die Effizienz verliert. Wobei das wohl nebensächlich ist, wenn man den Rechner eh nur für Musil nutzt…Hallo zusammen,
bevor ich einen neuen thread aufmache hänge ich mich mal hier an:
Früher sagte man ja den AMD's ein paar Inkompatibilitäten bzgl. Audio und Schnittstellen nach.
Gibts da heute beim Vergleich i5 oder i7 zu Ryzen5 oder 7 was zu berichten?
Immerhin findet man die R ja mittlerweilen in Business Lenovos T.
Interface sind RME UCX und Midas MR18
Freu mich über Info.
Beitrag zum Ursprungsthread: Wenns nur um Aufnahmen geht sind die Ansprüche an die Hardware nicht so groß. Voraussetzung ist eben eine SSD und dass Schnittstellen und Board gut in sich abgestimmt sind.
Da reicht sogar ein Win7 Läppi, der sauber konfiguriert nie mehr ans Netz muß. USB2 reicht idR auch.
Lese gerade Du willst nur stationär: dann tuts auch ein günstiger ausrangierter gebrauchter Büro-Desktop. Die haben idR leise Lüfter und ordentliche Netzteile, so daß genug Saft da ist ( wenn nicht ein Interface sowieso separat versorgt wird) und die auch wenig Störungen fabrizieren. Ein nicht unwesentlicher Punkt, wenn ich die Störungs und Nebengeräusch-Szenarien hier so mitbekomme.
Schönen Sonntag