Kann man mit Budget Bässen glücklich sein ?

Meiner Erfahrung nach ist allein für den Sound mindestens 60% der Amp zuständig. Sofern der Bass richtig kalibriert und bequem zu spielen ist geht alles gut. Ich spiele immer noch am liebsten einen Squier CV 60s Prezi. Da ich die ganze Zeit (vor Corona -.-) andere Amps gebrauche (Uni, Gigs, Studio usw.) kann ich bestätigen dass da die Unterschiede am krassesten sind. Deshalb gilt für mich: Lieber halbwegs guter Bass mit sehr gutem/spitze Amp als umgekehrt.

Edit: im idealfall natürlich beides :D

Meiner Erfahrung nach ist allein für den Sound mindestens 60% der Amp zuständig.
Live ist da sicher was dran, aber natürlich nicht, wenn man (ohne Amp) im Studio aufnimmt. Wenn ich meine Bassspuren aufnehme und verschicke, dann ist das immer das völlig trockene und unbearbeitete Signal - und da muss der Bass dann einfach von sich aus klingen.
Ich habe gestern ein paar Spuren mit dem Harley Benton Fretless aufgenommen und der klingt wie ein Großer - ich denke, da wird keiner hören, dass der nur 149€ gekostet hat.

Ich hab zwei Yamaha einen RBX 350, alt und abgegriffen und eine neue BB 434. Die neue BB 434 kommt an die alte und billige RBX 350 bei weitem nicht heran, was die Bespielbarkeit und den Klang angeht. Budget ist toll.

• Like
Reaktionen: fmm
Mein erster, billigster Bass ist ein Gio Ibanez JJ Konfig. Hab ihn immer noch daheim zum üben. Naürlich nichts besonders, aber gut verarbeitet und einer der besteinsteilbarsten Bässe, die ich habe. Aufnehmen oder Giggen würde ich nicht damig. Nicht wegen des Images, aber er ist einfach zu undefiniert.

Eine Klasse drüber sind meine 4 Epis:
Ein Nikki Sixx TBird, dem ich zur Entschärfung einen Cap verpasst hab. Ein TBird Pro. Spiel ich am wenigsten. Guter Bass aber irgendwann kommt der Preamp raus. Ein Rumblekat. Mit dem nehm ich alle Balladen auf. Ich liebe diesen Bass. Haptik, Optik und Sound(sind glaub ich Firebird PUPs) sind weit über den 300 irgendwas €, die ich für ihn bezahlt habe. Zu guter letzt mein Classic Pro. Main player. Preis Leistung einer der besten Bässe, die's zu der Zeit zu kaufen gab. Fast 1000€ weniger als der Gibson, aber in der gleichen Liga. Gleiche Pups, Verarbeitung Spitze. Er klingt nur dumpfer - deswegen nicht gut für's aufnehmen - warum auch immer und ist spürbar schwerer.
Den Bass brachte mir Herr Bezos in einer Schachtel. Andere Shops führten ihn garnichtmehr. Bester Kauf, den ich bis jetzt machte.

Hab mir mal einen Squier J geholt. Unsetupbar. Mein Gitarrist liebt ihn allerdings, also hab ich ihn ihm geschenkt.

Neuester Zuwachs ist ein gebrauchter MIM J. Oberster Rand von "Budget" und wurde schon von mir gemoddet. Pups, Bridge raus. Sound gefällt mir gut, der Bass liegt allerdings beim Gitarrenbauer, weil der Hals in der Pocket wandert. Das macht mein Kinderibby in seinem Sägemehl Korpus nicht.

Summa summarum, ja man kann solang die Verarbeitung passt damit sehr glücklich werden. Im Gegensatz zu einem Budget Amp. Dort kommt sehr schnell eher Frust auf.

Genau das habe ich bei vielen Dingen festgestellt. Das beste und optimale Preis/Leistungsverhältnis findet man immer im Mittelfeld der Preisskala. Egal ob es Autos, Küchengeräte, Werkzeuge, Unterhaltungselektronik oder was auch immer ist. Die günstigen Sachen sind oft "Schrott", den man nach kurzer Zeit durch hochwertigeres ersetzten möchte. Und über dem preislichen Mittelfeld werden kleine Verbesserungen nur noch durch exorbitanten Mehrpreis erkauft.

P.S. der Fender Mustang auf dem Bild sieht lecker aus :-) !

Es kommt drauf an wie man Mittelfeld definiert. Wenn man Squier als Budget und American Pro als untere Oberklasse annimmt wäre MIM wohl das Mittelfeld.
Gerade das Mittelfeld produziert am meisten hits & misses, weil hier die teurere Fertigung mit günstigeren Fertigungsprozessen beginnt. Natürlich beginnen irgendwann die diminishing returns, aber diese Barriere bei instrumenten mMn weiter von der Mittelklasse entfernt als bei Autos.

Das kann ich „fast klonen“ was du schreibst — gerade jetzt besonders in der Corona Krise— wird mir als Hohhymusiker klar, wieviel Geld ich eigentlich „verschleudert“ habe , anstatt konzentrierer zu üben. Im Grunde würde mir mein Sire V7 immer noch ausreichen. Nun habe ich 2 Sandberg Bässe, irgendwie hat sich dann eine Hassliebe zu den 2en entwickelt und der Blick ging wieder nach oben. Nun Stop, beide Sandberg Bösse machen mich glücklich, das sind nun meine😀
ich hatte mal ein Einzelcoaching bei einem sehr bekannten Bassiten, mit ihn sprach ich über Sire V7 und Budget Bässe im Allgemeinen. Nach seiner Meinung sind industriell gefertigte Bässe inzwischen wirklich sehr gut — im Gegensatz zu den 80er oder 90er Jahren. Sein letzter Satz war, „ es gibt schon sehr sehr gute Custom Bässe, aber irgendwann bezahlst du für homöopathische Verbesserungen 1000 Euro mehr“
Nochmal, ich rede von mir als Hobby Basser, ich spreche nicht die jenigen an, die mit Musik ihr Geld verdienen.

( Nachträglich ein paar Fehler korrigiert )

Die richtigen Verdiener werden sowieso mit Instrumenten beworfen. Da darf es schon genug Homöopathie sein.

Überstehende Bundstäbchen passieren i.d.R. dadurch, daß das Holz noch nicht richtig abgelagert, oder bei größerer Luftfeuchtigkeit verarbeitet wurde und dann weiter schrumpft. Ist meist keine große Sache. Ich klebe dann das Holz um das Bundstäbchen mit Tape ab uund feile die überstehenden Teile weg. Dauert ein Stündchen und dann hat man Ruhe.
Etwas lange her, habe aber die Arbeit in Angriff genommen... vonwegen 1 Stündchen!!!! Gestern sicher 1,5 und heute nochmals mit der Nagelfeile die Bünde geschliffen, sodass wirklich nix mehr weh tut (unten), die obere Bundsaite habe ich mir geschenkt, meine Hände sind zu klein, als dass ich von Oben drauf greifen würde... Sauarbeit...

Etwas lange her, habe aber die Arbeit in Angriff genommen... vonwegen 1 Stündchen!!!! Gestern sicher 1,5 und heute nochmals mit der Nagelfeile die Bünde geschliffen, sodass wirklich nix mehr weh tut (unten), die obere Bundsaite habe ich mir geschenkt, meine Hände sind zu klein, als dass ich von Oben drauf greifen würde... Sauarbeit...
Ungeschickter Tollpatsch, trödelst da stundenlang an dem Bass rum, wahrscheinlich alle Bünde bis aufs Griffbrett fretless runtergeschmirgelt. :evil: Duck und weg !

Aber sicher nicht ungeschickter Tollpatsch!!! :O! Nein, wenn ich sowas mache nehm ich es ziemlich genau, aber ich hab vermutlich nicht das richtige Werkzeug also muss man ein bisschen genauer und vorsichtiger sein.
Bist ein Frechdachs, Jost !:evil:

Aber sicher nicht ungeschickter Tollpatsch!!! :O! Nein, wenn ich sowas mache nehm ich es ziemlich genau, aber ich hab vermutlich nicht das richtige Werkzeug also muss man ein bisschen genauer und vorsichtiger sein.
Bist ein Frechdachs, Jost !:evil:
Hi Snape,
war doch nur Spaß. Ich bin leider schon mit üblem Humor geboren worden (vermutlich ein genetischer Defekt). Z.B. meine Eltern kannten sich schon seit der Schulzeit und meine Mutter bestand darauf, daß mein Vater bei ihren Eltern um ihre Hand anhalten sollte, obwohl längst klar war, daß beide Seiten mit der Hochzeit absolut einverstanden waren. Also ist mein Vater ordnungsgemäß mit einem Blumenstrauß bei den zukünftigen Schwiegereltern angetreten. Als Penner verkleidet !! Bin also genetetisch vorbelastet. 🤑 Du hast das bestimmt sehr genau und gut gemacht. :prost:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den überstehenden Bünden habe ich aber auch schon bei sehr teuren Marken-Bässen festgestellt. Ich hab's mir angewöhnt, bei einem Musikladen-Besuch mit den Fingern über die Hälse der ausgestellten Bässe zu fahren (und an den Potis zu drehen...). Das sieht dann von Weitem so aus, als ob ich die Instrumente streicheln würde und bei manch einem stimmt das auch, weil er es einfach wegen seiner Schönheit wert ist, aber meistens geht's um's Prüfen. Da waren auch schon teure Fenders darunter bei den überstehenden Bünden. Wackelige Potis habe ich bei einigen MusicMans festgestellt... Holz arbeitet und das mit den Bünden passiert meistens im Winter, aber komischerweise hingen auch Ibanez, Yamaha, Cort und andere günstigere Hersteller da im Laden und bei denen stand nichts über...
Ich habe bezüglich Preis-Leistung einen ganz klaren Standpunkt: wenn ich für einen Bass viel Geld hinlege (für mich alles über 1300-1500 €) MUSS es fast perfekt sein und VIEL BESSER sein als alles, was billiger ist! Da laß ich auch keine Entschuldigungen und Ausreden gelten. Ich erwarte und brauche bei teuren Instrumenten (und Amps) auch keine Garantieleistungen, weil für mich ein hoher Preis auch gleichzeitig eine Qualitätsgarantie beinhaltet! So ein Produkt DARF bei sachgemäßer Behandlung kein Garantiefall werden! Sowas vererbt man! Man spielt es ein Leben lang und verebt es an die Nachkommen! Das ist gelebte Nachhaltigkeit, aber in unseren Zeiten kontraproduktiv! Wir werden eigentlich tagtäglich von der Industrie verarscht, vor allem im hochpreisigen Sektor. Es wird uns über teure Werbekampagnen und subtiler Beeinflußung durch bewußte oder unbewußte Influencer etwas vorgegaukelt, was bei näherer Betrachtung nicht stimmt. Man kann in dem Zusammenhang ruhig von Gehirnwäsche reden.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß nur ein nach meinen Wünschen und Angaben handgemachtes Custom-Instrument meine Erwartungen (vielleicht...) erfüllen würde und da ich mir -zur Zeit - sowas
a.) nicht leisten kann
und
b.) musikalisch zu schwach für so ein gutes Instrument bin,
gebe ich mich mit Budget-Bässen und selber umgebauten Frankensteins zufrieden. Oft geht das zusammen, Budget und Frankenstein.
Mir wurde schon gesagt, daß das auch mit einer latenten inneren Unzufriedenheit zusammenhängen würde, weil diese billigen Bässe alle irgendwie nicht gut sind und ich permanent nach etwas Besserem suchen würde, in der Hoffnung, durch Glück und Zufall einen Glückstreffer zu landen, also billig und trotzdem gut! Die Therapie dazu wäre ein teures und gutes Instrument, natürlich von einem Markenhesteller, ich würde dann zufrieden sein und nur noch das spielen. Das glaube ich nicht... Ich würde mir vermutlich viele von den teuren kaufen, nur um wieder bei den billigen zu landen... Wenn ich Geld und Platz hätte, würde ich mir gute und schöne Instrumente kaufen. Das ist mein einziges Kaufkriterium...

Aber mein Lieber Jost, wenn ich das nicht so verstanden hätte, dann hätte ich nicht ein :evil: platziert sondern eine PN geschickt :D

Tatsächlich ist es schon ein bisschen ein Gefeile geworden, das nicht wirklich wunderschön aussieht... aber es tut jetzt nicht mehr weh. An meinem G&L würd ich aber das nicht so bastelln... ABER ich habe mir Mühe gegeben (hat und gibt sich Mühe :ugly:)

Von daher alles gut :prost:

Ich denke dass wirklich teure Bässe eben nicht im 1300-1500 euro Bereich zu finden sind. Das gilt eben nicht als teuer sondern einfach nicht als Saubillig... Also Fender muss bei einem MiA Fender einfach höhere Löhne zahlen als wenn er in Indonesien oder China fabrizieren lässt. Aber das heisst nicht dass der "Johnny" der den Bass in USA zusammenschraubt besser arbeitet als der "Lee San" in China.
Und obwohl Du eigentlich recht hast, dass Du das ja eigentlich erwartest (Gute Qualität), das so gar nicht sein kann... also musst Du doch zu einem Bassbauer hierzulande oder so gehen und hoffen, dass er gute Arbeit zu einem einigermassen Preis macht. Und sonst halt eben selber zusammenschrauben.

Also, ich finde schon, dass über 1000 € viel und teuer ist. Sehr teuer fängt bei mir bei 2500-3000 € an.
Meine Einordnung von Bass-Preisen (Neuware):
1 - ca.100 € saubillig
200 - 500 € billig
500 - 1300 € mittelklasse
1300 - 2500 € teuer
2500 - 4000 € sehr teuer
> 4000 € unnötig teuer...

Vielleicht sollte Fender nicht mehr in Mexico und China produzieren, dann wäre das Preis-Leistungs-Verhältniss markenbezogen wieder in Ordnung.
Es ist für mich sowieso unverständlich, wieso Firmen sich selber Konkurrenz mit Billig-Ablegern machen und das auch noch aufgeht. Wahrscheinlich kurzfristige Profit-Gier. Man macht sich so langfristig Image, Marke und Glaubwürdigkeit kaputt und außerdem zerstört man damit auch noch sehr viel gesellschaftlich. Den Leuten ist der Wert einer Ware nicht mehr bewußt. Das Konsumverhalten ist gestört und unökologisch und das zieht dann auch noch andere Probleme hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas lange her, habe aber die Arbeit in Angriff genommen... vonwegen 1 Stündchen!!!! Gestern sicher 1,5 und heute nochmals mit der Nagelfeile die Bünde geschliffen, sodass wirklich nix mehr weh tut (unten), die obere Bundsaite habe ich mir geschenkt, meine Hände sind zu klein, als dass ich von Oben drauf greifen würde... Sauarbeit..
Mit der Nagelfeile ganz sicher. Mit sowas (siehe link unten) nicht. Kaufst du einmal für's Leben. Kommt immer mal vor das man Bundkanten bearbeiten muss.
Hab ich mir gekauft und ist einfach klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in Frankreich bestellen, welche ist wohl die richtige der beiden?

oder

Ich möchte in Frankreich bestellen, welche ist wohl die richtige der beiden?

oder

Steht dabei:
Medium 2mm
Large 3mm (for jumbo frets und Bass).

Bei meine Bässen habe ich zw. 2,6 - 3mm.
Wenn Du also nicht extrem schmale Bünde hast, würde ich die 3mm nehmen.

Würde bei rockinger bestellen...🙂

Edit: Diese geht bestimmt auch, wenn man sie nicht so oft braucht (ist wesentlich preiswerter):

Zuletzt bearbeitet:
Grobmotorikern und Leuten, die nicht gelernt haben, mit einer Feile umzugehen (so wie ich selbst), kann man nur dringend von der Anschaffung einer solchen abraten. Nehmt euch ein schmales Stück Spanplatte max. 20x5 cm mit rechten Winkeln, klebt auf die Flächen Schmirgelpapier mit unterschiedlichen Körnungen, und habt Geduld und Spaß. Auch ein Budget-Bass wird es euch danken, ein teurer sowieso. Das gesparte Geld (einschließlich Werterhalt am Instrument) überweist bitte an Ärzte ohne Grenzen.

Grobmotorikern und Leuten, die nicht gelernt haben, mit einer Feile umzugehen (so wie ich selbst), kann man nur dringend von der Anschaffung einer solchen abraten. Nehmt euch ein schmales Stück Spanplatte max. 20x5 cm mit rechten Winkeln, klebt auf die Flächen Schmirgelpapier mit unterschiedlichen Körnungen, und habt Geduld und Spaß. Auch ein Budget-Bass wird es euch danken, ein teurer sowieso. Das gesparte Geld (einschließlich Werterhalt am Instrument) überweist bitte an Ärzte ohne Grenzen.
Da muss man schon schwer ungeschickt sein, wenn man mit der kleinen Bundkantenfeile was vermurkst. Ist für mich nicht vorstellbar.

Also ich geb zu, das mein G&L Schätzchen nicht von mir misshandelt wird, mein SX hingegen hat jetzt sehr angenehme Bünde unten rum... okay, die Nagelfeile war jetzt auch nicht das Gelbe vom
Ei, aber es ist angenehm 😎

Zurück
Oben Unten