Schönes Thema, muss mich aber kurz fassen. Ich beneide Menschen die sich irgendwann mal einen Bass samt Anlage für gebraucht zb 300 Euro kaufen und dann damit quasi lebenslang zufrieden sind. Gibt es, hab ich kennengelernt. Bei mir war es eher so, und ja mangelnde Fähigkeiten wollte ich auch viele Jahre kompensieren, das ich ständig auf der Suche nach besser und mehr war. So kamen und gingen, mal mit ein paar Euro Gewinn, meistens mit Verlust so mancher Bass. Glücklich war ich, bereue bis heute das er weg musste Notfallmässig, mit einen Spector aus Tschechien. Der war um die Jahrtausendwende das Maß aller Dinge. Später dann ca 5 Jahre ein Ibanez BTb475 und ein Dean 4 Saiter, Billigteil aber Klasse Bass. Seit einer Weile sind 2 Sandberg Bässe in meinem Besitz. Die machen mich sehr glücklich, ebenso ein Fender USA aus einem Tausch wo der Hals prof. bei Bassart geaded wurde. Geiles Teil. Die ganzen Budgetbässe habe ich alle durch, von Thomann, Musicstore, Ebay und sonstwoher. Da waren ein paar bei die waren OK in jeder Hinsicht. Aber ich für meinen Teil hatte sber Ziele wie z.B. Sandberg, Fender und andere einschliesslich eines Custombasses. Wirklich glücklich machen mich Sandberg Bässe. Da stimmt für.meinen Geschmack alles.