Ich hab mir jetzt die Beiträge durchgelesen und da kam bei mir so ein Wunschtraum auf: ein Blindtest! Ich würde so wahnsinnig gern sowas machen, gern auch mit einigen der hier Mitschreibenden! Augen zugebunden, ein Amp und eine AB-Box davor und dann testen! Erst haptisch und dann akustisch. Da wäre ich aber sehr gespannt auf die Ergebnisse! Ich bin mir zu 100 % sicher, daß Marke und Preis eine sehr große Rolle bei der Einschätzung und Beurteilung eines Instruments (einer Ware generell) spielen! Da gibt's auch Untersuchungen dazu!
Ich habe mal sowas Ähnliches gemacht und bin nach einem günstig gelegenen Gig mit meinen zwei Budget-Bässen zum Thomann gefahren. Meine damaligen Kollegen, die auch zur Fraktion "nur teuer ist amtlich" gehörten, lagen mir dauernd damit in den Ohren, dass ich mir endlich mal was Vernünftiges kaufen soll (am besten MM...), meine Bässe wären ja sowas von Sch... Ich bin zum großen T und einer der Verkäufer war so freundlich, da mitzumachen und meine Bässe mit den Originalen zu Vergleichen. Wir haben uns dann einen US-Spector und einen Fender-USA-PJ geholt, beide von der Bestückung her möglichst nah an meinen Bässen. Er hat gespielt, ich hab nur zugeschaut. Ein Bass war eine Spector-Kopie von Rok Axe, welche ich für ca. 130 € gekauft habe, der andere ein alter Hoyer (400 DM...). Siehe Bilder... Nach ausgiebigem Testen kamen wir beide zu dem Schluß, dass die Bässe natürlich nicht zu 100 % an die Originale rankommen, aber das nicht viel fehlt! Und das bei einem Preisunterschied von ca. 3000 € beim Spector und mindestens 1000 € beim Hoyer! Beide Budget-Bässe haben die typischen Charakteristika der Originale sehr gut eingefangen, ich muß mich mit denen nicht verstecken. Das habe ich dann meinen Kollegen erzählt und ab da hatte ich Ruhe, es wurde nur noch hinter meinem Rücken über mich gelästert, nicht mehr direkt ins Gesicht, so wie bis dahin.
Mir ist klar, daß jetzt die grasswachsenhörenden Spezialisten mich in der Luft zerreissen werden, weil ja verschiedene Saiten, Pickups, Brücken, Mechaniken, Bünde, Sättel, Batterien, Hölzer und eventuell auch Gurte zum Einsatz kamen und die sind ja GRUNDLEGEND für den Ton eines Basses verantwortlich, aber ich bin da anderer Meinung! Die Hand ( der Anschlag...) eines Bassisten macht den Ton. Nicht nur die Hand, sondern die gesamte Herangehensweise an das Instrument. Zwei Bassisten, ein Instrument, eine Einstellung, sehr oft sehr verschiedener Ton. Ich klinge auf allen meinen Bässen ziemlich gleich, das wurde mir auch oft bestätigt. Deswegen kaufe ich meine Bässe auch meistens wegen der Optik, den Ton krieg ich schon hin...