So richtig verstehen kann ich das ja gar nicht mit den Budget Bässen
Wenn ich mir mal anschaue was ein vernünftiges Saxophon, Akkordeon oder sonst ein Instrument kostet finde ich die meisten Bässe gar nicht so überteuert......zumindest dann nicht , wenn ich mir die Preise vieler handgemachter Bässe anschaue
eigentlich ist so ne richtig gute Arbeit schon auch mal die ein - zwei - dreitausend wert...
Der klassische Budget Bass wird ja wohl aber eher selten in kleinen Serien in "liebevoller" (weil es so romantisch klingt
) Handarbeit gemacht.
Die günstigen Bässe die ich besaß, hatten mit der Zeit immer irgendwas am Handling was nicht so recht passte.
Einmal ein Fender Jazz Highway One und ein Squier James Johnsten....beides Bässe die ich eine Zeitlang gerne gespielt habe wo aber irgendwann immer das Gefühl aufkam, dass man irgendwas an dem Bass ändern müßte..
Das gab es bei dem Häussel, MM Stingray und einem Lakland nicht. Da hatte ich immer das Gefühl, dass die Bässe in sich stimmig waren und ich hätte nie an denen was ändern wollen.
Ganz besonders geht es mir gerade mit meinem Marleaux Votan so. Da ist einfach das Instrument in sich absolut stimmig gemacht. Manchmal lernt man die Wertigkeit einer guten handwerklichen Arbeit auch erst mit der Zeit zu schätzen oder noch mehr zu schätzen...
Der Wow Effekt weicht einer tiefen Zuneigung.........( an dieser Stelle ertönt sanftes Klavierspiel...)
Das habe ich so mit günstigen "Budget Bässen" nicht erlebt.