kann ein Jazzbass rocken?

so siehts aus. der geddy hat eher eine mittigere charakteristik; trotzdem kann er auch schön muggelig klingen.

[/quote].ihr wollt mir alle ans bein pissen, oder?

aufm bassictreffen in DA hat sich keiner über meinen geddy beschwert...der rockt echt wie blöd.[/quote]

beistreitet ja keiner....mir persönlich fehlt da nur das fette fundament.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice

das stimmt wohl..gegen einen guten Preci hat ein erstklassiger Jazzbass keine Schnitte, ist zumindest meine Erfahrung..aber kauf Dir am besten von jedem Exemplar einen..mindestens..das ist die beste Variante:-)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Man braucht eben beides. Jazzi und Preci. Fakt ist aber -und das habe ich erst vorletzte Woche wieder ausprobiert- das ein Jazzy sehr wohl ordentlich rocken kann und auch durch zwei fies verzerrte Indie-Klampfen durchkommt. Allerdings etwas anders als ein Preci.

Rob hats schön beschrieben: Meat and potatoes vs. Lachsschnitte an Blattspinat. Mir schmeckt beides.[:D]

Ich hab vorhin meinen 70ies FSR wieder hervorgeholt. Einstweilen darf er Raumluft atmen und sich am Licht freuen (bzw. der Beleuchtung um diese Zeit), morgen kriegt er frische Drähte und übermorgen laß ich ihn rocken[^]

Jepp - der Jazz Bass kann rocken! Und wie. Gestern hab ich für mich wieder den Beweis erbracht. Dabei sind nur Slinkys drauf, keine Moonbeams oder wie die akademischen Drähte (mit Doktortitel) sonst noch heißen. Latürnich hab ich wieder mit den Knöpfen ein wenig spielen müssen, ich hab glaub ich dieses Jahr noch gar nicht den Jazz Bass gespielt. Nach "Mary had a little lamb" hieß es seitens der Bandmates "Mr. Groove", aber rocken kann er schon auch. "Whole Lotta Rosie" genauso wie "Dani California". Und ausschaun tut er...[;-)] Knurren kann er auch, geht mit diesen Drähten bässer als mit meinen geliebten EXLs.

Mein Fender Jazz Bass rockt auch wie Hoelle. Seit kurzem kenn ich aber noch ne Alternative. Mein neuer Mayones Forum Pi 4 rockt fast noch kraeftiger, ist allerdings zart gespielt nicht so voller Seele. Bauprinzip identisch, geschraubter Ahornhals mit Eschekorpus. Praezise obwohl er zwei Humbucker mit aktiver Elektronik hat. Ist ne polnische Firma, gibts aber beim Musicstore in D zu kaufen.

Also, ich habe den Marcus Miller JB und derzeit ist er auch mein Lieblingsbass, eben weil er unheimlich rockt! Er klingt nach Flea, nach Rock nach allem - außer nach Marcus Miller. Also ich bekomme den typischen Millersound damit nicht so gut hin. Und das ist gut so, denn Herr Miller ist Soloausnahmebassist und braucht keinen banddienlichen Sound, denn er ist der Boss und die anderen Musiker richten sich nach seinem Sound [;-)] Das trifft leider auf 99,99% aller anderen Bassisten weltweit nicht zu.
Ich finde der Bass bringt einen sehr guten passiven JB-Sound, den man bei Bedarf noch aktiv mit Bässen und Höhen anfetten kann, was ich persönlich gut finde. Ich finde die Chili Peppers-Lines von Flea klingen verdammt orginal mit diesem Bass gespielt. Und Flea ist ja laut Interview ein heimlicher JB-Fan.
Auch Rockklassiker kommen gut und fett rüber. Dann halt mehr mit Neck-PU

Außerdem ist er der einzige Fender, der sowohl die Aktivmöglichkeit als auch die herkömmliche Passivregelung mit 2 Volume Potis bietet. Mit den damit verbunden ganz eigenen Mittenauslöschungen, die ja den bekannten JB-Sound ausmachen. Und die Höhenblende vermisse ich nicht, da ich die bei anderen JB immer voll offen habe. Im Aktivmodus wirken die beiden Klangregler als Boost-only, was ich auch super finde.

Ich hatte letztes einen dieser 5000-Euro Masterbuilt Signatures in der Hand... und war enttäuscht! Da könnte mein nomaler Japan-Signature locker mithalten.

Noch ein Tipp für User dieses Basses: Die Lackierung am Hals ist ziemlich dick und behindert mit schwitziges Händen das Rutschen am Hals. Abhilfe: mit ganz feinem Schmiergelpapier die oberste Lackschicht vorsichtig abschleifen bzw anrauen und schon fühlt sich der Hals wieder sehr angenehm an.

Zitat:Abhilfe: mit ganz feinem Schmiergelpapier die oberste Lackschicht vorsichtig abschleifen bzw anrauen und schon fühlt sich der Hals wieder sehr angenehm an.
Mit dem Ausdruck Schmirgelpapier kannst Du jeden Tischler in den Wahnsinn treiben, eines meiner Hobbies![¦)]
Schleifen schleift den Charakter!

Zitat:Und das ist gut so, denn Herr Miller ist Soloausnahmebassist und braucht keinen banddienlichen Sound, denn er ist der Boss und die anderen Musiker richten sich nach seinem Sound Das trifft leider auf 99,99% aller anderen Bassisten weltweit nicht zu.

eine seltsamere aussage als diese habe ich hier im forum selten gelesen....sachen gibt´s......[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Klar rockt der Jazz Bass.
Wenn Du von dem Sound keine Vorstellung hast, hör mal bei Rage Against The Machine oder besser Audioslave rein, Tim Commerford spielt (bis auf der ersten RATM) Jazz Bässe......oder Geddy Lee von Rush....bei Rush in Rio spielt er durchgängig Jazz Bässe, ebenfalls auf der Snakes And Arrows, Counterparts oder den älteren Alben Permanent Waves, Moving Pictures oder Signals.
Den Geddy Lee Signature Jazz Bass könntest Du auch in die engere Auswahl nehmen.

eine seltsamere aussage als diese habe ich hier im forum selten gelesen....sachen gibt´s......[:D]

bauschi[^]

[/quote]

*lach* Oh weh... erst "Schmirgelpapier" und gleich darauf das... komme ich jetzt in die Hall of Fame der seltsamen Aussagen?
[;-)]
Wenn ich es schon nicht zu den 0,01% der Ausnahmebassisten gehöre... [:-)]

Zitat:komme ich jetzt in die Hall of Fame der seltsamen Aussagen?

denke nochmal über deine aussagen bezügl. miller und 99,9% usw. genau!! nach....dann wirst du es vielleicht selbst bemerken....
wenn nicht, kläre ich dich gerne über deine aussage auf...
aber bitte gib´dir aber vorher wirklich mühe, es selbst rauszufinden...es lohnt sich.

bauschi

Zurück
Oben Unten