Meine Meinung: wenn man den direkten Druck einer 810er mit SVT oder eines B15 hört, ist das etwa physisches, das durch kein digitales Gerät ersetzt werden kann. Im Studio oder über PA oder im IEM? Kein Unterschied....
Richtig, denn das
ist nichts, was man hört sondern
spürt.
IEM macht kein Hosenbeinflattern, wer das nicht kapiert oder kapieren will, dem ist auch nicht mehr zu helfen. 'nen echten Amp im Nebenraum mikrofoniert und dann über IEM oder Monitore klingt genau so "nüchtern".
Aber auch dem kann Abhilfe geschaffen werden: Endstufe anklemmen und ohne Cabsim über normale Box spielen. Wo man bei Vollröhrenamps noch mit Wechselwirkungen zwischen AÜ und Lautsprecher argumentieren könnte (die es durchaus gibt), ist das spätestens bei Transistoramps völlig latte.
über youtube oder mp3 mit all den Wandlungen/Datenreduktionen ist es kein Wunder, dass man keinen Unterschied hört...
Es geht doch nicht um "Unterschiede". Hier hat doch ein A/B Vergleich gar nicht stattgefunden. Im A/B Vergleich hört man auch bei 128kbit/s Unterschiede, da hat die Komprimierung nicht viel mit zu tun. Bei 256kbit/s (das liefert YouTube) erst recht. Man könnte jetzt sogar soweit gehen und sagen, dass durch Komprimierung und die resultierenden Quantisierungsfehler die Unterschiede sogar noch größer werden könnten als es unkomprimiert der Fall ist.
Hunderte A/B/C Vergleiche auf YT beweisen, dass es sehr wohl möglich ist, auch feine Unterschiede auszumachen.
Es geht bei dem Thema JHS doch darum, dass digitale Plattformen
gut genug sind, um die Resultate von niemandem in Frage stellen lassen zu können. Wenn es jahrelang niemand in Frage stellt, woher der Sound kommt, kann die Kiste so verkehrt nicht sein.
Vergleicht man zwei waschechte Vollröhrenamps der gleichen Bauserie miteinander, fallen die Unterschiede aufgrund den horrenden Bauteilvarianzen (insbesondere bei Potis, Kondensatoren und Überträgern) wahrscheinlich größer aus als die zwischen echtem Amp und Kemper.
Man kann ja alles doof oder gut finden, auch ohne rationale Gründe. Mir schmeckt Rosenkohl z.B. nicht. Da gibt's keine rationale Erklärung für, ich das das Zeug einfach doof. Aber ich versuche auch nicht, Gründe dafür zu finden, um meinen Geschmack vor irgendwem zu rechtfertigen (vor sich selbst z.B.). Das beobachte ich oft bei diesem Thema. Man kann's doch einfach doof finden und dazu stehen ohne dafür fadenscheinige Gründe finden zu müssen.
Josh Scott hat die Gitarrenwelt getäuscht - Kemper vs analoge Amps - und hat einen Blind Test für Gitarristen weltweit durchgeführt.
www.amazona.de
Spannend oder? Ich kann mir das klanglich ja alles vorstellen, allerdings fühle ich persönlich ja die digitale Tonerzeugung des Kempers unter den Finger... Aber bilde ich mir das am Ende auch nur ein?!
Eure Meinung?!
Grüße Hen
Lässt sich über Blindtests ja einfach herausfinden, ob du dir das einbildest oder nicht
...hab ich so in etwa mit nem Helix gemacht...hat nie zu 100% funktioniert, da fehlt die Wärme im Ton.
Was ist denn Wärme? Weniger Höhen? Mehr Verzerrung? Abwärme des Amps? In dem Fall könnte ein Pusteofen Abhilfe schaffen.