Hallo liebe Basser ...
mit großem Interesse lese ich die Beiträge hier zu dem neuen Aurum Rheingold Music Verstärker.
Zuerst muß ich sagen, dass ich selbst ein großer Rheingold Music Fan bin. Bitte glaubt mir, dass die folgenden Zeilen nicht die Abteilung Werbeblock für Rheingold sein sollen. Diese Zeilen sollen vielmehr den einen oder anderen Gedanken mal von einer anderen Seite betrachten. Warum ich ein Fan dieser Produkte bin? Zum einen geht Jürgen Weidner wie viele andere Hersteller (vor allem deutsche) mit großem Herzblut an die Sache dran und er ist ständig auf der Suche nach regionalen Zulieferfirmen. Was mir persönlich ganz wichtig ist: ich habe immer für alle Produkte bezahlt, die ich aus dem Hause Rheingold Music habe, ich wollte nichts geschenkt bekommen. Auch wenn ich eng mit dieser Firma verbunden bin, ich bezahle dafür, was ich habe!
Nicht alles was aus dem Hause Rheingold Music kommt, ist meine Liga. Die Röhren Amps waren und sind für mich nicht anwendbar. Ich fahre ausschlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meinen Terminen. Da waren viele der Boxen nicht transportierbar. Entsprechend mit den Röhren Amps, im Zug bekomme ich die nicht transportiert. Jürgen Weidner hat sich aber oft mit mir darüber unterhalten und letztendlich kam nach einigen Jahren die 1x10 Box heraus. Maßgabe von meiner Seite war, dass ich bis 8 Kilo Gewicht mitgehen kann. Der Preis war eher zweitrangig. Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich hab nicht zu viel Geld, nein ich wollte nicht mehr auf der Suche sein, nach einer Box, die das abbildet was ich haben möchte. Keines der Produkte auf dem Markt entsprachem dem, was ich wollte.
Jetzt könnte man meinen, dass ich auch der Antrieb für Rheingold Music war einen Class-D Amp zu bauen. Ich war einer von vielen, eben auch Claus Fischer und ganz viele Kontrabassisten. Dieser Prozeß hat mehrere Jahre gedauert und ich war des öffteren in Duisburg zum Testen oder zum Brainstormen. Etwas was Jürgen immer und immer wieder macht, ist es sich mit Musikern zu unterhalten, deren Wünsche zu erfragen und all das fließt dann in seine Entwicklung undd Produkte ein.
Ich wollte zum Beispiel ( wie viele andere auch) einen lüfterlosen Verstärker haben. Ich wollte einen Amp, mit dem ich meinen Solobass auch im Studio aufnehmen kann. Die DI direkt am Eingang ohne Pre- und Post abzugreifen, waren Wünsche, die auch immer wieder von Bassisten geäußert wurden. Gerade das hat Claus Fischer gestern bei der Vorstellung noch einmal besonders hervor gehoben. 48 V Phantomspannung am XLR Eingang kam auch bei vielen Wünschen auf die Liste, diese schaltbar zu machen, macht aus meiner persönlichen Erfahrung keinen Sinn.
Ich selbst habe die Einstellung, dass jedes Bauteil, das man nicht benutzt an meinen Instrumenten oder Verstärker ein Bauteil zu viel ist (MEINE MEINUNG!). Da bin ich aber auch ganz dicht bei Rheingold Music und diesem Amp. Hier findet sich nur das, was ich selbst persönlich benötige, mehr nicht.
Ob der Preis gerechtfertigt ist? Ich weiß, dass hier in diesem Verstärker Bauteile verwendet werden, die es zwingend erfordern nicht zu günstig sich auf dem Markt anzubieten. Die Amps werden in Handarbeit hergestellt. Trotzdem bleibt die Frage, warum 2490,00 € ? Für mich ganz einfach: weil dieser Betrag genau dem Wert des Produktes entspicht. Noch nie habe ich meinen Bass authentischer gehört, als durch diesen Verstärker. Niemand von euch war bei der Entwicklung dabei, ich selbst nur an bestimmten Punkten. Aber ich weiß, dass vieles in den voran gegangenen Beiträgen NICHT der Wahrheit entspricht. Daher sollte man sich in den Beiträgen selbst etwas genau aus diesem Grund zurück nehmen.
Es zwingt doch niemand, euch diesen Amp zu kaufen! Es gibt eben einen weiteren Amp auf dem Markt, der hochpreisig ist, aber auch sein Geld wert ist. Wenn ich überlege, was ich in den Jahren an Geld für Amps ausgegeben habe, oft auch nur auf der Suche nach genau diesem Klang, dann habe ich noch viel, viel mehr Geld als 2490,00 € in den Sand gesetzt. Das hat für mich aber nun mit dem Aurum ein Ende - endlich!
Noch etwas zum Schluß. Wenn ihr Gelegenheit habt euch mal mit Jürgen zu unterhalten, dann werdet ihr überrascht sein, mit welcher Wertschätzung er von Kollegen aus der Boxen und Amp Hersteller Welt spricht. Das wird in den voran gegangen Beiträgen oft falsch dargestellt.
Freud euch doch, dass es Firmen wie Eich, Glockenklang und auch Rheingold Music gibt, die einen sehr guten Ruf weit über die deutschen Grenzen haben und die sich selbst gegenseitig schätzen. Da geht es nicht darum, die Box kostet das und die Box kostet das doppelte ... da geht es darum, dass man einen Herstellungspreis hat. Jeder läßt eben seinen eigenen Freiraum. Jürgen selbst spricht sehr oft des Lobes über diese Kollegen. Er geht nur seiner eigenen Vision nach und dafür schätze ich ihn ungemein.
Liebe Grüße Ralf