Das Zeug von Rheingold wird qualitativ sicher super sein, keine Frage... aber einer Firma die Patchkabel AB 15,90 und Instrumentenkabel AB 79,- verhökert, unterstelle ich eine hervorragende Zielgruppenorientierung
oder anders: die sind sich schon darüber im Klaren dass es ein paar Leute gibt, die den Markennamen gnadenlos mitbezahlen. Ob das nun Christian Lindners Kusengs sind, oder Leute, die professionell Flöhen beim husten zuhören ist dann herzlich egal. Und genau die werden halt gezielt und ohne Skrupel angesprochen. Von nem realistischen Gegenwert für Material und Manpower kann da keine Rede sein... und Entwicklungskosten... naja... ich verwette meinen Arsch drauf, dass da eine beliebige und nicht eigens entwickelte Class-D Endstufe an einen bereits bestehenden Preamp geklempnert wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist bei JPTR FX imho ne etwas andere Baustelle... da ist nicht die gesamte Produktpalette abstrus überteuert. Der macht sein Geschäft mit Pedalen und haut den Titan als ganz bewusst rar gehaltenes Sammlerstück ab und zu raus. In der Nische kann er sich dann auch den Kurs erlauben, weil er schlichtweg weiß, dass es einige wenige gibt, die bereits sind, die Kohlen auszugeben. Auch hier gilt: das Ding ist technisch tiptop und dürfte in der Qualität nem Rheingold-Amp in Nichts nachstehen. Die Besucher vom zweiten Orangentreffen können das sicher bestätigen...
@StonerGreg hat den ja ne ganze Weile ordentlich getreten. Aber hier handelt es sich um ne Vollröhre und ich vermute mal, dass da nochmal n Tick mehr Entwicklungsaufwand drinsteckt.
In beiden Fällen nutzen die Verkäufer halt die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft, was an sich ja erstmal nichts schlechtes ist. Rheingold hat halt Anwälte und Zahnärzte als Zielgruppe und reizt das bis zum Anschlag aus, was auch okay ist... ist nicht so, dass ich ihnen die Margen nicht gönne, ich belächel es halt nur
da sind mir Chris und Jens Zander um ein vielfaches sympathischer.