Hat jemand vielleicht sogar solche Potis eingebaut?
Bei meinem AV 62 Jazz Bass sind die standardmäßig verbaut, ich kann ja mal kurz erzählen, wie es sich damit verhält:
So richtig mischen, wie Du es Dir vielleicht vorstellst, lassen sich die PU-Sounds damit wirklich nicht, da haben meine Vorposter ganz recht.
Sind beide Volumen-Potis auf Rechtsanschlag, macht die halsseitige Tonblende die Hauptarbeit. Die andere ist dann zwar nicht komplett deaktiviert, kommt aber erst auf den letzten zwei, drei (von zehn) Rasterstufen hörbar zum Einsatz, und das auch nur sehr verhalten. Habe ich also in diesem Falle die Tonblende vom Neck-PU komplett zugedreht, lassen sich an der Brücke nicht einfach beliebig viele Höhen dazugeben, sondern man muss mit dem zufrieden sein, was da noch kommt - und allzuviel ist das wirklich nicht!
Ansonsten dominiert die Tonblende des am weitesten aufgedrehten Pickups, und die andere verhält sich jeweils wie beschrieben.
Man kann mit diesen 'Stacked Potis' in einem gewissen Rahmen zwar interessante Sounds kreieren, die man so vom Jazzy nicht unbedingt kennt, aber das sind immer nur Nuancen, die nur im stillen Kämmerlein oder bestenfalls noch beim Recorden hörbar sind, im Bandgefüge gehen diese Feinheiten leider gnadenlos unter.
ABER, und das ist der einzige Grund, warum ich die Dinger noch nicht gegen eine V/V/T Schaltung getauscht habe: Man hat damit die Möglichkeit, mit nur einer kleinen Bewegung einen komplett anderen Sound einzustellen, indem man zum Beispiel beide PUs lautstärkemäßig voll aufdreht, dabei beim Neck-PU ordentlich Höhen gibt und die andere Tonblende fast geschlossen lässt; dreht man nun ersteren etwas raus, hat man, ohne noch an einer der Tonblenden drehen zu müssen, einen schönen Jaco-Sound vom Steg-PU. Das ist recht praktisch, etwa wenn nach einem rockigen Part ein Basssolo folgen soll, oder umgekehrt… Man muss nur dran denken, das vorher auch einzustellen…
Insgesamt gesehen finde ich aber diese Lösung mit den Doppelpotis alles andere als praktisch, weil mit viel Gefummel und Überlegen verbunden, das lenkt letztendlich nur vom Spielen ab.