JazzRock Empfehlungen hier rein

Weites Feld: Brand X, Bill Evans and Push, ESP, Mike Stern, Bill Connors, George Duke's frühe Sachen, Billy Cobham, CAB, Bunny Brunel's L.A. Zoo, Weather Report und Update, Sixun, alte Al di Meola Sachen, Return to Forever, Stanley Clarke alte Sachen, Lenny White's Solo Cds, Barry Finnerty solo, die ersten von Yellowjackets, Tom Scott und L.A. Express, Kolletktiv, Jonas Hellborg, Powers of Ten, Vivaldi.

tz tz, was ist mit zappa? [:-)]

mir gefallen eben jener, 'chick corea and the elektric band' mit 'elektric city' und die 'dave weckl band' .. der rest wurde schon genannt - jonas hellborg und billy cobham find ich zB ziemlich klasse.

eine auflistung von jazzrock-interpreten gibts bei [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_(Musik)"]wikipedia - fusion[/url] für umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
The Mistakes - The Mistakes (wenn man die CD noch kriegt) Mike Keneally, Henry Kaiser - guitars, vocals Andy West (Ex-Dixie Dregs), bass. Prairie Prince - drums. Hammergeil und superwitzig.

The Fire Merchants - Landlords of Atlantis : Ähnliche Baustelle wie The Mistakes, nur instrumental. Der Gitarrist von Brand X, ein Fretlessbassist und Steve Morse Band-Drummer Van Romaine zocken hier ziemlich geile und rauhe(!) Fusion.

P.S.: Gerade die neueren Allan Holdsworth-Alben haben auch gute Bassisten zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht paar ältere Sachen:
Colosseum, If, Focus, Alquin, einige Sachen vob Jeff Beck sind auch etwas Jazzangehaucht,
natürlich John Mc Laughlin incl. Mahavishnu Orchestra, die Bitches Brew Zeit von Miles Davis...

hm?
Bruford Levin Upper Extremities
United Jazz and Rock Ensemble

ach, ich muss erst mal paar Minuten drüber nachsinnen

Karizma (David Garfield -keys-, Michael Landau -git-, Neil Stubenhaus -bs- & Vinnie Colaiuta -dr-). Einfach Klasse ist das Live-Album "Documents"

Wie immer super ist Stubenhaus am Bass. Wieder ein Beweis dafür, dass Bass-Soli nicht mit Slap-Orgien gleichzusetzen sind.

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

wieso "gute Bassisten"?[:-)]
spielt da noch jemand anderes als Jimmy Johnson? Oder was meinst Du mit "neueren"?[:-)]

Ich meine halt noch die Platten mit Skulli Sverisson und Dave Carpenter. Neuer ist für mich ca. ab Wardenclyffe Tower.

Also Dave Weckl mag ich auch nicht sonderlich. Binäres Zeugs kann der schon, Swing weniger. Steve Gadd hab ich aber mal
live gesehen, und zwar mit Michel Petrucciani. Von wegen nicht filigran... am Baß war da übrigens Anthony Jackson.

Gut, ich kenne diese Aufnahme jetzt nicht. Steve Gadd kann aber auch ganz gut rocken, ich hab da so'n paar Bigbandsachen mit dem, und auf der Scheibe von Will Lee geht's auch gut ab.

....es stellt sich ja bei diesem Thread eigentlich die Frage, wo hört Jazz auf, wo fängt Rock an und was ist Jazzrock!?

Zappa ist für mich eindeutig Jazzrock aber bei Clarke, Corea, Hancock, Spyro Gyra um nur ein paar der oben genannten Beispiele zu nennen habe ich da so meine Probleme mit der Einordnung in die Rockrichtung.
Im Grunde ist es egal, die Grenzen werden wohl etwas fließend sein, und hauptsache die Musik ist gut, aber vielleicht hat von euch ja einer ne gute Definition für "Jazzrock".[?][?][?]

Khayman[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Platte Vertical Vision von Mr. McBride, die hab ich auch[:D]
Boogie Woogie Waltz ist übrigens ein Cover von Weather Report vom SWEETNIGHTER Album. Also noch mit Miroslav Vitous am (Kontra)Bass[:-P]
Naja es gibt noch Scott Henderson mit Tribal Tech!

Zur Definition von Jazzrock bzw. Fusion, ich habe leider noch kein Stück
von Frank Zappa gehört. Deswegen kann ich jetzt auch keine richtige Antwort geben!
Aber ich finde man sollte sowieso dieses Schubladendenken nicht so ernst nehmen, eben weil die Grenzen zwischen den Stilen "verwischen"!

Zitat:Original erstellt von: Ibajazz

Zur Definition von Jazzrock bzw. Fusion, ich habe leider noch kein Stück
von Frank Zappa gehört. Deswegen kann ich jetzt auch keine richtige Antwort geben!
Aber ich finde man sollte sowieso dieses Schubladendenken nicht so ernst nehmen, eben weil die Grenzen zwischen den Stilen "verwischen"!

@ Ibajazz,
das ist schon richtig, sehe ich eigentlich ähnlich. Zumal wenns mir gefällt, es mir im Endeffekt egal ist, in was für eine Schublade es jemand anderes einordnet.[:D]
Für mich ist zum Beispiel Fusion nicht gleich Jazzrock sondern eher Jazz, Fusionjazz halt.
So gesehen hat Zappa naturlich mit Fusion absolut nichts zu tun, und ihn mit typischen Fusion Musiker zu vergleichen geht absolut nicht.
Für mich ist Zappa genau so weit vom Fusion weg wie von deutscher Volksmusik, na ja, fast[:D]
Wer Zappa Sachen kennt wird mir da sicher zustimmen.
Ist auch egal.

Jazzrock ist für mich "Rock" mit Jazzelementen, sehr typisch ist da für mich Colosseum, Chris Farlowe mit seiner Rockröhre, die Gitarre von Clem Clemson haben für mich eindeutigen Rockcharakter, und der magische Jon Hiseman ist natürlich in beiden Stilen zu Hause.

Bei solchen Bands wie z.B, Weather Report oder Return to forever (vielleicht sogar, trotz des Namens, beim United Jazz und Rockensemble) überwiegt für meine Begriffe der Jazzanteil so daß vom Rock nicht mehr sehr viel übrig bleibt...

Sie weichen zwar vom traditionellen Jazz ab, aber macht diese Abweichung sie automatisch zu sowas wie einer Rockband [?]

Im Grunde ist's egal, ich mag Beides, nur ne Deffinition hätte mich interessiert[;-)]

Wie nah oder fern ist denn z.B. Weather Report am Rock

Gruß Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du ja Recht[:-)],

ich würde sagen das es am Interpreten liegt wieviel Jazz oder Rock er einfließen lässt! Aber deswegen ist es ja immer noch Jazzrock!

Ich verbinde den Begriff Fusion damit, dass sich 2 Musikstile verbinden. Also Jazz mit Rock,Funk oder lateinamerikanischen Sachen. Für mich ist das nur ein anderer Begriff für Jazzrock z.B.

Als Weather Report hervorkamen hatten sie ganz neue Ideen den Jazz weiter zu bringen. Wie weit nun der Rockanteil bei Weather Report geprägt ist hängt wohl von den gewissen Zeitspannen ab(also Weather Report mit Miroslav Vitous, Alphonso Johnson, Jaco, Victor Bailey)

Aber es gibt durchaus rockige Stücke bei Weather Report(Two Lines von Live and Unreleased).
Aber ich würde dir zustimmen wenn du sagst das der Rockteil gegenüber den Jazzanteil eher gering ist!

Die Abweichung macht sie natürlich nicht zu einer Rockband, wäre ja auch quatsch. Wenn Zappa Jazzeinflüsse hat wäre seine Band ja auch keine "richtige" Rockband![:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ibajazz

Die Abweichung macht sie natürlich nicht zu einer Rockband, wäre ja auch quatsch. Wenn Zappa Jazzeinflüsse hat wäre seine Band ja auch keine "richtige" Rockband![:D]

.....na gut, auch hier ist das sicherlich Abhängig von welcher "Zappa" Phase man spricht, sein letztes Werk - The Yellow shark- kurz vor seinem Tot, hat er mit dem deutschen "Ensemble Modern" gemacht und obwohl es in der Regel alte Stücke sind, ist es sehr jazzig..., orchestral, zum Teil klassisch... nix Rockband [;-)]
Jazzelemente gabs in seiner Musik schon immer...
Zappa als Beispiel zu nehmen ist schwer, da man ihn so gut wie mit niemanden vergleichen kann und die üblichen Schubladen, in die man ihn zu stecken versucht, nicht so richtig schließen....
Das Wort "zappaesk" trifft seine Musik wahrscheinlich am Besten.[:D] für viele schwer verdaulich, für andere affengeil und das "non plus ultra"![;-)]

Wie auch immer, im Grunde braucht man ja nicht so unbedingt über eine Klassifizierung von Musik nachdenken, wenn sie nur gut genug ist.....(das Leben ist zu kurz für schlechte Musik)
und so werde ich weiter mit viel Spaß Zappa, Weather Report, Stanley Clarke oder Colosseum hören ohne mir groß Gedanken zu machen was ich da höre.....[:D]

Khayman

Genau[:-)]

Zappa´s Sohn, macht ja auch Musik!
Weiß nicht ob du schon mal was davon gehört hast. Ich nicht,
aber es war mal vor einiger Zeit ein Interview in G&B drin!

Ach ja er hat ja sogar 2 Söhne die in einer Band spielen[:-PP]

Zurück
Oben Unten