JazzBass = RockBass

Zitat:Original erstellt von: mEphiSto

Ich finde Fender sowas von Standard, dass es eher wie VW ist....aber bei einem hast du recht: andere kaufen sich bessere Autos :-)

Na ja Was ist denn an VW denn so schlecht?

Akzeptabele Qualität
Man weis was man bekommt.
Anerkanntes Auftreten bei allen Altersgruppen.
Sehr guter Wiederverkaufswert,sollte man einen Modellwechsel ins Auge fassen.
Sichere ausgereifte Technik.

Ich, für mein Dafürhalten, hatte nen Jazz und hab ihn verkauft.Ich Depp.
Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Günstigen Golf GTI (PB) oder Passat TDI (JB).
Meinen alten Benz (Stingray) will ich nicht mehr auf Gigs schleppen. dafür is er zu schade.

Nen Toyota (Ibanez) und nen Hundai (Ken Rose 5Saiter) hab ich angetestet.Das Fahrgefühl war am Anfang auch ok.wenn man aber ein bissel weitertestet stellt man schnell fest dass der VW an Ende doch besser ist und dem Schlitzaugen immer irgendwo was was fehlt.
Die Kohle für nen Maybach(Ritter) hab ich leider nicht.
Von den Citroen (Warwicks ) will ich nicht reden. Man liebt sie oder mann hasst sie.

So. Das mal zum Verleich Auto Instrument[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
ein fender mag vielleicht in der konstruktions- und erscheinungsweise gegenüber edleren bässen "nur" ein volkswagen sein.

soundtechnisch gesehen ist ein guter fender in meinen ohren im vergleich zu vielen anderen bässen doch eher ein rolls royce oder maybach....sonst würde ich ja keinen fender spielen....gelle....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
also...

1. geddy lee hat früher definitiv mit pic gespielt, macht das aber seit einiger zeit (seit der jazzbass gekommen ist) nichtmehr
2. p/j sieht kacke aus ;-)
3. ein guter bassist bekommt aus JEDEM bass einen passenden sound für alle musikrichtungen raus,...wenn der sound nicht passt liegts meist an dem stück fleisch, an dem der bass hängt. ;P

Ein guter Sound, den man mit einem Jazz-Bass, nicht aber mit einem Precision hinbekommt, ist folgender:
Nur Stegtonabnehmer an, Tonblende etwa zur Hälfte bis drei Viertel zurück.
Die Fingernägel der rechten Hand ganz kurz schneiden,
so daß man nur mit der Fingerkuppe anschlägt, und nah am Stegtonabnehmer anschlagen.

Das ergibt einen herrlich "knochigen" Sound, kommt besonders gut mit Flatwound-Saiten.

Wer sich für einen Jazz-Bass interressiert, sollte das mal testen.

Gruß
Sam

Zuletzt bearbeitet:
achja,...zu dem parallel-seriell-quatsch:
ich hab das in london an nem fender gesehn (der war schweineteuer) und das war der beschissenste sound, den ich jemals von nem fender gehört hab! ich hab am amp die höhen aufgerissen und die bässe rausgedreht und trotzdem hat der noch dumpf geklungen und es hat gedröhnt wie die sau (war aber in beiden schaltungen so,...lag also evtl. an den pu´s)!!! ich find´s auf jeden fall quatschig und vor allem isses nix für mich!

zu der p/j pickup-kombination: ich spiel seit `87 einen fender jazzbass special, japanfender aus der zeit, abgesehen davon, dass er unzerstörbar ist hat er die genannte pickup-kombi, und das funktioniert recht gut. meist eher nur den p-pickup, aber für knackigere sounds, sogenannte moderne, für den daumen (nicht mein ding) oder für solo uneingeschränkt zu empfehlen, zudem kann man ja mit feinen fingern mischen, mehr p als j, das gibt sehr brauchbare sounds.
ich hatte früher einen esh sovereign, der hatte viele schaltmöglichkeiten, unter anderem auch in serie/parallel, ich fand das schon sehr gut, eigentlich war die schaltung das beste am bass, ich hab ihn ein jahr später verkauft als mich mein rick gefunden hat..
letztlich sind solche überlegungen für mich eher gedankenspiele, ein bass passt oder nicht, egal wie er gebaut ist, liebe kann man nicht planen! [^]

die Parallel/Seriell-Schaltung an sich ist ne feine Sache, nur bei Fender ist sie nix [;-)]

Mein G&L hat die auch und der Bass wird zum Killer, aber wie gesagt, der S1-Switch ist IMO nix berauschendes...

Hozzy, hab den bass mit nem ampeg combo, nem svt-classic, nem ashdown combo und nem peavey combo getestet. so viele amps können doch nich kagge sein, oder?!? ;-)

Also ich bin sehr wohl der Meinung das ein Jazz Bass für Rock geeignet ist!
Ich selber spiele Humbucker, ich dachte halt für Rock is das ideal aber seit dem ich einen Jazzy gespielt habe will ich so einen, deren Singlecoils haben nen fetzigeren Sound finde ich.

Am besten anspielen!
Aber man hört und sieht ja auf jeden Fall bei vielen Rockbands das der Jazzy rockt!!!

Gruß Blackdragon

hmm dann wohl eher nicht El Rabino...

fips...Warwick=Citroen? Das verbiete ich mir als begeisterter Citroenist aber[;-)]
Hättest Du jetzt Spector gesagt [:D]

Zurück
Oben Unten