JazzBass = RockBass

*seufz besser, was soll denn das heissen?
für was besser, für wen und überhaupt?
solche aussagen bringen in bezug auf instrumente rein gar nichts, und fender DEN bassstatus schlechthin absprechen zu wollen ist einfach kleinkind-mässig, obs einem nun gefällt oder nicht, ohne fender kein e-bass. (und ich spiel hauptsächlich rickenbacker, ohne den übrigens auch kein e-bass, können sich andere auf den kopf stellen..[:D] )

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Am besten ist es beide zu haben.
jep, sehe ich genauso. ich brauche beide, prezi und jazz.

ich benutze den prezi für rock. das ist DER sound für mich, da gibt es kein vertun.

in meinem etwas poppigeren "side-project", mit keyboard, akustikgitarre und schlagwerk, setze ich den jazz bass ein, da der hier für meinen geschmack besser passt. er klingt irgendwie "feiner" als der prezi, von der größeren soundvielfalt mal ganz abgesehen. außerdem kann man ihn auch zart spielen.
den prezi muss man schlagen, damit er so klingt, wie er klingen soll. aber das ist in ordnung. ich will es gar nicht anders.

@james braun:
Der Jazzbass hat mehr Tiefen, der Preci klingt "zickiger".
Moderne Jazzbässe haben aber mitunter statt 2er SingleCoils in der Brückenposition nen splitcoil Humbucker. Dann ists wirklich Allround.
Wer wirklich richtig und ausschließlich rockt, dem würde ich noch immer zum Preci oder MM raten. Vor allem auch bei schnellen Pleck-Sachen.
Ist das Set weit gefächert und ich will während des Gigs nicht wechseln, ist der JazzBass voll OK.

Hat jemand von euch den Stu Hamm Bass oder hatt ihn mal getestet also finds seinen Sound richtig MEGA und die Pickups am bass sind auch recht ungewönlich. Alles im allen n Jazz bass is Gut. (oder warum wurde er sonst so oft Kopiert)

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

warum dann nicht beides in einem???
Eben! Ich habe auch einen Bass mit SingleCoil und Splitcoil und mir ist bisher nie ein Stil untergekommen, den ich damit nicht spielen konnte. Wirklich zu empfehlen!

JB's sind m.E. auch für harte Rocksachen problemlos verwendbar. Schnelle Plek-Sachen? Wie hiess nochmal der Herr bei Rush? Von dem gibt's doch sogar einen 'Signature' JB.
Der Witz beim JB ist ja, dass er alles mitmacht, von Bigband bis Metal.
Eine JP-Kombi ist zwar interessant, ersetzt aber keinen echten Jazzbass. Meinen verwende ich fast nur für Preci-Sounds, den Bridge PU nur ganz selten. Preci + J-Bridge PU zusammen klingen zwar interessant, sind aber nicht so vielseitig und durchsetzungsfähig.

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Den Stu Hamm Urge II
den anderen kenn ich gar nicht...
...sollte ich? ist der gut?

ist ein ganz lustiges Teil. 2 x J und ein P PUs....und jeder hat seinen eigenen Lautstärken- UND Tonregler.
nie gespielt. sieht aber auch nett aus.

muss jetzt echt noch ein altes Thema bringen: hat hier irgendwer schon mal den angeblich ultimativen JazzBass Rock-Mod probiert: die PUs in Serie?
hab keinen J würde mich aber interessieren wie das kommt....

Zitat:Original erstellt von: Axel

muss jetzt echt noch ein altes Thema bringen: hat hier irgendwer schon mal den angeblich ultimativen JazzBass Rock-Mod probiert: die PUs in Serie?

Is das nicht genau das, was die seit kurzem bei den US-Bässen serienmäßig eingebaute S1-Switch macht? Dann sollten die Dinger ja schon in den größeren Läden zum Antesten bereitstehen.

Hat Dir jetzt auch nicht weitergeholfen, fürchte ich... [:I]

Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:victor9000

...Schnelle Plek-Sachen? Wie hiess nochmal der Herr bei Rush? Von dem gibt's doch sogar einen 'Signature' JB...
Der Herr heißt Geddy Lee, aber der spielt OHNE Plektrum schnell! [8D]
Mit und ohne. Die alten Sachen wie z.B. Moving Pictures sind fast komplett mit Plek gespielt (auf der Aufnahme spielte er soviel ich weiss aber einen Ricky, live hab ich ihn dann mit JB gesehen).
Es gibt sogar ein 'Geddy Lee Signature' Plektrum.

Mit und ohne. Die alten Sachen wie z.B. Moving Pictures sind fast komplett mit Plek gespielt (auf der Aufnahme spielte er soviel ich weiss aber einen Ricky, live hab ich ihn dann mit JB gesehen).
Echt? Ich war letztes Jahr bei den RUSH Konzerten in Stuttgart (ganz vorne) und in Frankfurt und habe Geddy nicht ein Mal mit Plek spielen sehen. Und auch auf den DVD's 'Rush in Rio' & 'R30' ist mir nix aufgefallen?
Übrigens waren bei der R30 S.E. sogar zwei Plektren dabei, aber Geddy's Name steht auf keinem davon.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: Axel

Is das nicht genau das, was die seit kurzem bei den US-Bässen serienmäßig eingebaute S1-Switch macht? Dann sollten die Dinger ja schon in den größeren Läden zum Antesten bereitstehen.

Hat Dir jetzt auch nicht weitergeholfen, fürchte ich... [:I]

beim fender jaguar bass lassen sich die beiden pus seriell/parallel schalten ...

Warwick Corvette$$ lässt sich auch in serie schalten.
Ein sehr dumpfer ton eigentlich, aber keinesfalls schlecht.

Zitat:Original erstellt von: Charly

Echt? Ich war letztes Jahr bei den RUSH Konzerten in Stuttgart (ganz vorne) und in Frankfurt und habe Geddy nicht ein Mal mit Plek spielen sehen. Und auch auf den DVD's 'Rush in Rio' & 'R30' ist mir nix aufgefallen?
Übrigens waren bei der R30 S.E. sogar zwei Plektren dabei, aber Geddy's Name steht auf keinem davon.
Das ist bei mir gut 20 Jahre her. Kann ja gut sein, daß er heute keine Pleks mehr benutzt.

Zitat:Er ist nicht DER Allroundbass. Er ist nur DER Allerweltsbass.
Ein Allroundbass muss für mich so gut wie jeden Stil abdecken können - ein High End Ton aus einem Jazzbass? Wohl kaum!
Nein, da schiel ich einfach mal Richtung LeFay oder so...

wenn man mit high-end ton diesen dünnen, zisseligen ton ohne jegliche eier vieler modern fusion bässe meint, dann stimme ich voll zu.

das kann der jazz bass (zumindest in seiner passiven urform) zum glück nicht. aber man kann ihn mit hilfe moderner elektroniken schon sehr stark in diese richtung bringen..kein zweifel.

dafür kann der le fay nicht so growlig wie ein typischer jazz bass....

KEIN bass deckt alle sounds ab..und wenn er das könnte, hätte er keinen eigencharakter...und wer will das schon.

aber ein 70s (oder das entsprechende reissue) jazz bass, der etwas moderner und knackiger klingt als ein üblicher jazz bass...passt auch lock in die stilrichtungen, bei denen oft ein sog. hifi bass verwendet wird...z.b. beim fusion funk usw.

der jazz bass an sich hat den biegsamsten und zeitlosesten ton aller auf dem markt befindlicher bässe.

diesen bass gibt es jetzt seit 46 jahren und er erfreut sich ungebrochener beliebtheit....natürlich ist es ein "allerweltsbass"...ein teil das viel zu viele spielen für den einen oder anderen...aber aus gutem grund ist das so....

dem jazz bass individualität zu verleihen liegt am spieler...an sonst nix...darin liegt auch der sinn des ganzen.

bauschi

Zurück
Oben Unten