Lightmanager
Well-Known Member
Also wenn ich jetzt noch Bilder von meinen Bässen aufhängen würde....
Die Wand über dem Subwoofer war kahl und mein Elwood ist eitel...
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also wenn ich jetzt noch Bilder von meinen Bässen aufhängen würde....
DER ist ja mal richtig schön!!!Und dann taucht hier so ein Bass in den Kleinanzeigen auf.
Seit Montag bei mir
Anhang anzeigen 470915Anhang anzeigen 470916Anhang anzeigen 470917
Geiler Bass. Sound und Haptik, und kein Brennholz
Thema Pickuphöhe:
Oft hab ich schon gelesen (auf TalkBass zB.), dass der Jazz Bass im Mix dazu tendiert, in den Hintergrund zu treten, wenn beide Pickups voll offen sind. Ich hab vom Vorbesitzer meines OlyWh Jazz den Tipp bekommen, den Stegpickup sehr nah an die Saiten zu bringen und den Halspickup eher ziemlich weit unten. In Zahlen: Steg 2 - 2.5mm Abstand zur Saite, Hals 5 - 5.5mm. So kommt vom Steg viel Knack, vom Hals der tiefe runde Bass, und der Ton mit beiden Pickups auf 100% ist sehr griffig und präsent, so dass er im Bandmix immer klar bleibt und nicht untergeht.
Wie balanciert ihr die Pickups an euren Jazzbässen aus?
(Ist hier bestimmt schon mal besprochen worden, aber ich hab grad keine Idee für ein gutes Stichwort für die Suche - "Höhe" ergab jedenalls keine relevanten Treffer...)
Beide voll auf spiel ich nie und mag auch den hohlen Ton nicht. Ich entscheide immer zwischen Hals- oder Bridge 90% + jeweils den anderen to taste. Das funktioniert wunderbar. Eingestellt ist Bridge-PU näher dran und höher auf der Bass-Seite - beim Hals Pu umgekehrt.Oft hab ich schon gelesen (auf TalkBass zB.), dass der Jazz Bass im Mix dazu tendiert, in den Hintergrund zu treten, wenn beide Pickups voll offen sind.
Genauso mach ich's auch. Und beide voll auf hab ich auch nie. Meistens Bridge auf 100, Hals auf 50 bis 80, je nach dem. Funzt super.Eingestellt ist Bridge-PU näher dran und höher auf der Bass-Seite - beim Hals Pu umgekehrt.
Ich hab vom Vorbesitzer meines OlyWh Jazz den Tipp bekommen, den Stegpickup sehr nah an die Saiten zu bringen und den Halspickup eher ziemlich weit unten. In Zahlen: Steg 2 - 2.5mm Abstand zur Saite, Hals 5 - 5.5mm. So kommt vom Steg viel Knack, vom Hals der tiefe runde Bass, und der Ton mit beiden Pickups auf 100% ist sehr griffig und präsent, so dass er im Bandmix immer klar bleibt und nicht untergeht.
Ich habe das nach den letztem PU wieder Rücktausch auch mal etwas forciert und es klingt großartig:Hier alles auf Vollgas.
... das Bild ist kaputtgegangen ... ?!Das dynamische Trio…
Nö, alles tutti…... das Bild ist kaputtgegangen ... ?!
Bei mir ist's ne grüne Pixelwiese mit oben noch etwas Bild dran. Auch nach mehrfachem reloaden ...