RAVEN
Eidountrie Member
Die Dimarzios finde ich aktuell gar nicht... Ja, ich schau mal was es gebraucht so gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, sorry, dass ich so langweilig reingrätsche: Aber weshalb dann nicht zunächst ein Ganzkleinwenig die EQ am (Pre)Amp bemühen, bevor man zig Euronen in irgendwelche vermeintliche Super PUs investiert?Sound kommt wie gesagt schon gut.
Meine Erfahrung: was der Bass nicht an Frequenzen bringt, kann man auch nicht reindrehen.Sorry, sorry, dass ich so langweilig reingrätsche: Aber weshalb dann nicht zunächst ein Ganzkleinwenig die EQ am (Pre)Amp bemühen, bevor man zig Euronen in irgendwelche vermeintliche Super PUs investiert?
Na alles klar. Das habe ich natürlich gemacht.Sorry, sorry, dass ich so langweilig reingrätsche: Aber weshalb dann nicht zunächst ein Ganzkleinwenig die EQ am (Pre)Amp bemühen, bevor man zig Euronen in irgendwelche vermeintliche Super PUs investiert?
DaaankeWenn es mittiger und heißer sein soll, dann DP123. Damit klingt der Jazzy, nur mit dem Neck-PU gespielt, fast wie ein Preci. Und ansonsten Duncan Antiquity II, die knurren auch ziemlich gut. Oder die Fender Pure Vintage 74, wenn es eher Richtung 70er-PUs gehen soll. Leosound oder Kloppmann gehen natürlich immer, gute Dinger!
Ja, ich habe auch in beiden Tokai Kloppmann, wobei, wenn man die grauen Pickups hat, braucht man diese nicht zu wechseln, die sind sehr nah an den Kloppmann dran. Meine originalen Pickups liegen in der Schublade.. Zur Sicherheit.83'er Tokai Jazz Sound, jetzt mit Kloppmanns...
welche ein eh schon gutes Instrument nochmal ein ganzes Stück nach vorne gebracht haben.
Anhang anzeigen 586380
Yepp, erst mal trocken spielen und genau hinhören, dann erst weiß man, was der Bass wirklich kann.Meine Erfahrung: was der Bass nicht an Frequenzen bringt, kann man auch nicht reindrehen.
Bei mir waren die billigen Keramik-Pup's drin. Vom Klang her besser als ihr Ruf, aber ich konnte keine gleichmäßige Lautstärke über alle Saiten erreichen, egal wie ich die Pup's gestellt und gekippt habe. Die Kloppmanns sind diesbezüglich total ausgewogen. Und der Bridge-PU fällt gegenüber dem Neck auch nicht ab. Topp!Ja, ich habe auch in beiden Tokai Kloppmann, wobei, wenn man die grauen Pickups hat, braucht man diese nicht zu wechseln, die sind sehr nah an den Kloppmann dran. Meine originalen Pickups liegen in der Schublade.. Zur Sicherheit.
Äh, dann würden ja Stingray, P und Jazz Bass ja alle gleich klingen...Yepp, erst mal trocken spielen und genau hinhören, dann erst weiß man, was der Bass wirklich kann.
Genau das ist es ja, ich kann sogar beweisen, dann UNTERSCHIEDLICHE Bässe, was alter und Qualität angeht, mit den selben Pickups den selben Saiten sehr ähnlich klingen und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass mindestens die Hälfte aller User nicht heraushören, was gute Pickups an Potenzial aus einem Bass zu Tage fördern können. Deswegen halte ich nichts von : Hör mal wie gut der Bass trocken klingt und nur mit Kompression und EQ kann ein Bass gut klingen und Vergleiche von direktsignale sind nicht Aussagekräftig und der Sound kommt nur aus den Fingern. Ein Bass ist elektrisch, mit Saiten, Pickup Höhe und Saitenlage erreichet man schon sehr viel und Wenn das noch nicht reicht, dann muss man die Elektronik wechseln. Es sei denn, man sehr viel Erfahrung, dann kann man auch anders vorgehen..
Ja klar, alles vollkommen richtig. Es ist immer das Zusammenspiel aller Komponenten. Wenn ich aber einen Bass trocken höre, bilde ich mir ein, Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, die ich beim Bau von Bässen gemacht habe, den richtigen PU dafür auswählen zu können. Ein P-Bass, der trocken eher auf der schlanken und drahtigen Seite unterwegs ist, könnte man z.B. mit Quarterpoundern untenrum auf die Sprünge helfen. In einen trocken sehr mittig klingenden Bass würde ich beispielsweise keine DP123 einbauen usw. Das habe ich gemeint. Die Kombination der Komponenten macht die Musik und da ist eben alles wichtig. Saiten, PUs, Hardware, Holz - jede Komponente trägt ihren Anteil zum Gesamtergebnis bei.