Jazz Bass BJ 1974 Sound-Probleme

flea2010

Active Member
Bassix
ß4.182
Ich habe vor einigen Monaten diesen 74er Jazz Bass gekauft. (Gab es auch schon einen Thread zu)
Damals waren uralte Seiten drauf, deswegen konnte man bei Kauf den Sound nicht so richtig beurteilen.

Mit neuen Rounds muss ich aber leider sagen, dass der Sound mir gar nicht gefällt, einfach viel zu Höhen. Nicht das was ich mir vorgestellt habe und kein vergleich zu meinem anderen JB.
Dachte erst, es läge nur an den Saiten aber mittlerweile glaube ich eher an eine Fehlfunktion in Pickups oder Elektronik.

War dann heute damit bei einem fachkundigen Bekannten und dieser bestätigte mir meinen Eindruck und war außerdem auch der Meinung, dass die Tonblende nicht funktioniert wie soll: wenn sie zu ist, ist der Bass fast nur noch halb so laut.

Hier mal ein paar Soundbeispiele, im Vergleich mein 2023er JB Am.Professional. Beide Pickups ganz auf, jeweils einmal mit offenerer und geschlossener Tonblende, sonst sind die Einstellungen gleich.

2023er Tonblende auf
2023er Tonblende zu

74er Tonblende auf
74er Tonblende zu

EDIT:

Hier nochmal jeweils nur ein Pickup, einmal mit Tonblende auf, einmal zu

74_auf_neck
74_auf_bridge
74_zu_neck
74_zu_bridge

Auch wenn die Aufnahme-Technik nicht ideal ist, hört man deutlich einen Unterschied und die fehlenden Bässe beim 74er.

Jemand ne Idee was da los sein könnte?

Könnte man (ein Fachmann) die Elektronik mal vorübergehend ablöten um eine andere auszuprobieren oder wäre das der Garaus für den Original-Zustand?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

Viele Grüße
Witold

Anhänge

• Mittel (IMG_0462).jpeg
    Mittel (IMG_0462).jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre einen Unterschied bei den beiden Aufnahmen zwischen geschlossener und offener Toneblende...Nicht so deutlich, wie bei deinem 2023er, aber dennoch wahrnehmbar.

Was man auch hört ist, dass der 74er anders rüber kommt, weil der Bridge PU näher an den Brücke ist, statt wie bei Deinem US der die 60s Positionen hat und damit deutlich weicher und Bassiger daher kommt. Der 74er ist "anders" bassig ;-)
Auch dass der Bass ggf. leiser wird ist erstmal nicht ungewöhnlich.

Hast Du die PUs bei deinem 74er in der Höhe mal korrigiert?
Welche Saiten hast Du aufgezogen?

Last but not least: Mach mal ein Bild von der Elektronik bitte, damit man mal schauen kann, wie es da aussieht.
Elektronik ablöten sollte man nur machen, wenn gar nichts anderes geht - und ja, für manche wäre das ein Garaus.
Aber bevor es soweit ist, sollte man erstmal alles andere ausschließen :-)

Klingt so als wären die Pickups Out of Phase, das klingt dann ziemlich genau so.
Weiß nicht, dazu müsste man den Vergleich hören, ein Pickup, beide. Dann müsste ja ein Pickup alleine deutlich fetter klingen, als beide, nicht nur die übliche leichte Mittenbadewanne wenn beide an sind.
Ich meine, die Pickups wären damals tatsächlich höhenreicher gewesen. Klar, sparsamer gewickelt, Draht ist teuer :D Der Abstand zum AM scheint mir gross, obwohl der ja auch mit "slightly overwound" beworben wird, evtl. kommen da noch grössere Abstände zu den Saiten beim 74er und vielleicht noch andere Saiten dazu.
In Summe, wenn der Vergleich einzel-Pickup und beide an keine Phase beweist...ich würde glauben, daß der so klingt, wie er soll. Frag doch mal jemanden, der auch sowas hat. @BergiaBurns , hatte nicht auch @TomW sowas?

Weiß nicht, dazu müsste man den Vergleich hören, ein Pickup, beide.
Habe nochmal 4 Aufnahmen hinzugefügt, siehe oben

Welche Saiten hast Du aufgezogen?
Fender Roundwound 7250 - sollten die gleichen sein wie bei beim 2023, wobei diese vlt ein Jahr länger drauf sind. Vielleicht 10h gespielt (+-)
Last but not least: Mach mal ein Bild von der Elektronik bitte, damit man mal schauen kann, wie es da aussieht.
Das waren Bilder die der Verkäufer noch gemacht hat:

WhatsApp Image 2024-09-16 at 17.33.41 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-16 at 17.33.41.jpeg
WhatsApp Image 2024-09-16 at 17.33.42.jpeg

Weiß nicht, dazu müsste man den Vergleich hören, ein Pickup, beide. Dann müsste ja ein Pickup alleine deutlich fetter klingen, als beide, nicht nur die übliche leichte Mittenbadewanne wenn beide an sind.
Stimmt die klingen auch alleine schrecklich dünn.
Ich hatte schon 74er in der Hand, so haben die jedenfalls nicht geklungen.

Das würde ich machen:
-) wenn beide PUs voll auf sind wird der Sound kraftloser. Besser man spielt 80%/100% (Hals/Steg-PU) oder 100%/80%. Aber nicht beide auf 100%.
-) prüfen ob die Elektrik gelötet ist wie bei JB üblich
-) PUs- Justierung vornehmen

Wenn das noch immer nicht klappt, dann hätte ich keine Hemmungen.
Ich würde ich das ganze Zeug (Pickups, Potis) auslöten (in möglichst wenigen Teilen), gut aufheben (für Wiederverkauf) und mit neuen Ersatzteilen neu aufbauen.

Allerdings ist manchen Leuten Originalität wichtiger als der Verwendungszweck.
Da musst du dann wissen, in welchem Lager du stehst. Bei einem 60er Bass hätte ich vielleicht auch Hemmungen, bei einem 70er aber nicht (ich bin aber auch kein Vintage-Liebhaber).

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Fotos zum Demonstrieren der PU-Höhe, ich hatte die eigentlich schon rausgedreht.

Anhang anzeigen 856312Anhang anzeigen 856313
Pickuphöhe würde ich immer nach Sound einstellen (Bass, Schraubendreher, Verstärker und eine halbe Stunde Zeit) und nicht nach irgendwelchen Millimeterangaben.

Falls der PU näher zur Saite soll, aber nichts mehr geht, dann fütter mit ein paar Lagen Moosgummi auf die gewünschte Höhe auf.

Verdrahtung sieht grundsätzlich ok aus.
Oxidierte oder kalte Lötstelle kann natürlich sein.

Ich hab mir die Aufnahmen noch mal angehört. Und man hört immer noch Unterschiede, also arbeitet die Blende prinzipiell.
Dennoch hast Du recht, es ist etwas dünn. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Vintage Instrumente weniger Output liefern.

Für mich klingt das wie ein Jazz mit neuen, zingigen Saiten und etwas wenig Output.
PU Höhe würde ich noch mal probieren und schauen, ob es was bringt -> wie @Metalfist schon schrieb

Ansonsten musst du den Sound wohl am Amp adaptieren.... Oder: Einmal neu: PUs, Elektronik.

Ich würde vielleicht mal @mulhofa kontaktieren, ob er Dir eine Elektronik zusammenstellt, bei der Du dann nicht löten müsstest.

Wenn man ein Vintage Instrument an die Wand hängen will, lässt man alles in Ruhe. Wenn man es spielen will, soll es so funktionieren und klingen, wie man sich das vorstellt.

PS: Hat der 2023 US Rosewood oder OPMN?

Frag doch mal jemanden, der auch sowas hat. @BergiaBurns , hatte nicht auch @TomW sowas?
Man hat mich gerufen? ;-)
Bei meinem 78er geht bei komplett geschlossener Tonblende auch die Lautstärke zurück - allerdings nur, wenn beide Volume-Regler nicht auf 10 sondern zB auf 7 stehen (bei den 70s-Knobs sind ja idiotensicher Zahlen aufgedruckt :D) .... nutze ich nur Neck- oder Bridge-PU, kann ich Volume und Tone in jeder Variante ohne Lautstärke-Verlust spielen ...

78-6.jpg

Das hört mich für mich nicht untypisch für Alter und Bauart an.

Dass solche Bässe gerne modifiziert wurden hat durchaus seine Gründe. Für den Sammlerwert ist das natürlich nicht so ideal.

Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Vintage Instrumente weniger Output liefern.
Ja klar, aber der darf doch nicht klingen wie ne kaputte Dose.

Das hört mich für mich nicht untypisch für Alter und Bauart an.
Für mich klingt das schon echt arg dünn und bin da bei:
So dünn darf der Sound beim besten Willen nicht sein.

Dem Bass würde ich entweder neue PUs/Elektronik verpassen und die Alte schön wegpacken oder die Kiste wieder ziehen lassen, so klingt der einfach nicht gut.

Mein 74er hat neue Potis bekommen. Und klingt sehr warm und rund. Er kann aber auch spitz klingen. Die Toneblende funktionieren mit den Pickups sehr feinfühlig. Ich habe Fender Flats drauf.

Laut bei der Probe ist der Bass sehr perkussiv. Den Gurt hört man über das Holz knarren😉.

Hier hört man gut wie so ein Teil klingen sollte, und mit einem modernen Bass kann mann den nicht vergleiche

Ist das eigentlich Standard, die Masse der Buchse nicht zu verdrahten und zu hoffen, dass da irgendwas über die Controlplate kommt?
Will diese Frage nicht irgendwer mal ignorieren? Sauber ist das doch alles nicht, die Poti-Null geht doch auch nur über die Verschraubung… Ist ja nicht so, dass sich da nicht in fünfzig Jahren mal eine Oxydschicht aufbauen könnte.

Zurück
Oben Unten