jazz bass adé

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

bin gespannt wieviel der bauschi-jünger jetzt auch ihre jazzbässe verkaufen...
[;-)]

...eine inflation am jazzbasssektor!!!

[¦)]
ps: ich mach nur spass!

Oh ja, gerne auch mit einhergehend fallenden Preisen - alle Jazzys zu mir[:D][8D].
Wenn ich gezwungen wäre nur einen Bass zu spielen, würde ich einen JazzBass wählen. Mit den Dingern habe ich Erfahrung, ich weiß wie ich sie für mich gut zum klingen bringe. Wer weiß, vielleicht ändert sich das ja, wenn ich mal ein paar Jahre einen Preci habe.
Wie ein guter Freund von mir:
Hat Jahre lang nur noch auf seiner Custom made Gitarre gespielt und musste dann ein mal notgedrungen auf seine schon ewig eingelagerte Standard Strat zurückgreifen...seit diese Augenblick hat er sie nicht mehr aus der Hand genommen[;-)]
 
Zitat:Finde ich gut. Du hast deinen Stil gefunden, die Konsequenzen daraus gezogen und stehst dazu. Kein halbherziges Rumgeeiere mit anderen Möglichkeiten, die man auch noch irgendwie haben könnte. Konzentration auf das, was dir wichtig ist. Das hat viel mit Authentizität zu tun; Ruhen in sich selbst. Tut bestimmt dem Musikmachen gut, weil man sich wieder mehr auf die Musik konzentriert. Manchmal ist weniger eben mehr. Ich bin sicher, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst. Insofern Glückwunsch!

danke, ba6...vielen dank...genau diese worte spiegeln mein empfinden wieder.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


...seit diese Augenblick hat er sie nicht mehr aus der Hand genommen[;-)]


dann muss er ja schon langsam mit ihr verwachsen sein...

gesund ist das sicher nicht.

aber was mich vioel mehr interessiert:
wie kann der typ dann pissen, wenn er immer eine gitarre ind er hand hat?
und wie kommt er durch die airportkontrollen??



[;-)][¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


...seit diese Augenblick hat er sie nicht mehr aus der Hand genommen[;-)]


dann muss er ja schon langsam mit ihr verwachsen sein...

gesund ist das sicher nicht.

aber was mich vioel mehr interessiert:
wie kann der typ dann pissen, wenn er immer eine gitarre ind er hand hat?
und wie kommt er durch die airportkontrollen??



[;-)][¦)]

Er hat sich auch schon bei ner Selbsthilfe-Gruppe angemeldet, ein hartes Los[:D]!
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Wer weiß, vielleicht ändert sich das ja, wenn ich mal ein paar Jahre einen Preci habe...
Irgendwann enden wir alle auf einer Parkbank, einen Preci unter'm Arm, füttern Vögel und reden wirres Zeug... der Preci heisst ja nicht umsonst auch P(ensionisten)-Bass [:D]
 
Zitat:Sollte man nicht als Freelancer-Bassist über ein paar unterschiedliche Sounds verfügen? Je nach Einsatzgebiet?

ich denke, das sollte man..vor allem wenn man einer von jenen freelancer ist, die in allen stilrichtungen zuhause sind, sprich jeden scheiss spielen müssen.
da ist es sicherlich von vorteil, verschiedene sounds anbieten zu können, wenn zugleich dies bei gitarre und keyboard noch wesentlich wichtiger ist.

Zitat:Irgendwann enden wir alle auf einer Parkbank, einen Preci unter'm Arm, füttern Vögel und reden wirres Zeug... der Preci heisst ja nicht umsonst auch P(ensionisten)-Bass

das wird bei mir definitiv zutreffen....es begann bei mir mit ´nem preci (kopie) und endet mit dem preci.
alles andere zwischendurch war ein ganz normaler prozess, der durchlebt und abschliessend wieder verworfen werden musste.

bauschi
 
na Bauschi, dann musst du eben mal rueberkommen. So wie ich das kapiert habe, kannst du ja ein paar polnische Worte. Wenn Du mal in der Gegend um Katowice zu tun hast melde dich voreher mal und wur treffen uns. Bist herzlich eingeladen!

Im Uebrigen machts wohl keinen Sinn, ueber den Sound-Geschmack zu streiten. Ich bin auch schon 50 und liebe halt immer noch den Ton vom Jazz. Ich spiele meinen uebrigens fast immer so, dass beide Volume Potis gleich aufgedreht (parallel) sind. Das ist mein Lieblings-Jazzbass sound. Halt echte Geschmackssache. Und wenn ich will, dass meiner mal nicht ganz so hell klingen soll, dann drehe ich den Halspickup etwas mehr auf und schon wirds etwas brummiger und dumpfer. Klar kingt es nie wie ein Precision, soll es aber auch gar nicht.
Na klar liebe ich den Brick-House Sound und auch den Tempations Rolling Stone Sound des Preci. Und nie wuerde ich sagen, dass es so klingt, wie diese Songs im oroginal, wenn ich sie mit meinen Jazz spiele, was ich uebrigns so ift wie moeglich tue, weil ich beide Bassline genial finde in ihrer Sparsamkeit.
Und ueberhaupt bin ich wohl eher ein untypischer Jazz Bass Spileer, denn mir gehts auch vor allem um den Groove, das Solieren ueberlasse ich den Gitten. Schlimm genug!

Ach: Und Jazzbass mit ganz neuen Saiten kann ich uebrigens gar nicht leiden. Wenn ich meine Saiten leider wechseln muss, irgendwann, dann finde ich es am Anfang ganz eklig, wie drahtig das klingt und dreh die Hoehenblende zu. Und deshalb lase ich eben auch das Slappen, das so gar nicgt mein Ding ist vom Sound her. Ab und zu popp och mal ne Saite, der Rest ist schoener Old School Fingerstyle.
Und nach meinem Geschmack hoert sichs saugut an, wenn ich mal Mitschnitte abhoere. Also vom Ton her. Leider entdecke ich fast immer ein paar Fehler....
 
Zitat:na Bauschi, dann musst du eben mal rueberkommen. So wie ich das kapiert habe, kannst du ja ein paar polnische Worte. Wenn Du mal in der Gegend um Katowice zu tun hast melde dich voreher mal und wur treffen uns. Bist herzlich eingeladen!

danke dir....ich weiss zwar nicht, ob und wann so eine gelegenheit kommt, aber es würde mich freuen.


Zitat:Na klar liebe ich den Brick-House Sound und auch den Tempations Rolling Stone Sound des Preci.

und das sind nur zwei sehr bekannte beispiele..es gibt noch unzählige!! preci sounds aus dieser zeit, die sich davon stark unterscheiden und saugeil klingen, da gibt es so viele verschiedene klangfarben beim preci..hammer.

Zitat:Und nach meinem Geschmack hoert sichs saugut an, wenn ich mal Mitschnitte abhoere. Also vom Ton her. Leider entdecke ich fast immer ein paar Fehler....

stell´doch mal hier was rein....interessiert mich.

Zitat:allerdings bekommen ich immer noch mal meine 5min mit selbstverliebten Frickelleien. Schon aus dem Grund hätte ich so einen Gral nicht ziehen lassen.

die kann ich nachwievor machen..halt auf´m preci.....das klingt auch gut....und vor allem live ist´s ´ne überraschung, weil man das igrnedwie von einem preci spieler weniger erwartet. aber eben nur noch äusserst selten.

Zitat:Also Mr. Precident...glaube in Deinem Fall war die Entscheidung konsequent und richtig.

"mr. precident"......hä..hä....goil.

bauschi
 
Sobald ich verstehe, wie man das macht und was fuer ein Format so eoin Soundbeispiel haben muss, mach ich das, Bauschi!

Mit PCs hab ichs naemlich leider gar nicht. Ich weiss gerade, wie man ihn anschaltet, online geht, offline geht und wieder ausschaltet. Das wars.
 

hmnnn, ....
ich kann mich gut an diesen bass erinnern. er war einer der wesentlichen verursacher, auslöser für mich, mich um passive instrumente mit singlecoil bestückung zu kümmern! ... einziger nachteil: sackschwer.

was kommt nun? ... ein weiterer 'schneeleopard', o.ä.?



 
blast...mal sehen, ich weiss es noch nicht.....ich lasse das entspannt auf mich zukommen.
kann auch gut sein, das nichts neues mehr ins haus kommt......ich weiss es nicht....alles offen.

ja..mein jazzy war sackschwer. hatte mal einen, der war noch schwerer, aber besagter bringt schon über 5 bis 5,5 kg.
das ist schon ein unterschied zu meinem schneeleoparden z.b. der unter 3,7 kilo wiegt.

bauschi
 
Ich spiele beides sehr gerne Jazz und Preci, und das auch abwechselnd...ein paar Wochen den dann wieder den...so bleibt das ganze spannend und meine Öhren bekommen immer was "neues" geboten.
Und die Greifhand ist nicht so einseitig belastet...
Öfter mal wechseln finde ich am besten.
Auch beim live spielen merkt man dann , ah das war aber mit dem Preci besser bzw. das klingt wesentlich besser mit dem Jazz.....
Ich hab zum Glück beides , und auch sehr gute ihrer Art:-)
 
@Gleemann Da hast du gerade wirklich einen Teifpunkt im Niveau erlebt. Da hab ich auch geschluckt. Irgendwann ist es wieder besser geworden. Aber es ist schon interessant, wie verhaertet die Fronten manchmal sind. Dann nennt einer den anderen ahnungslos, weil er nen anderen Bass liebt.Oder unreif und es sein nur eine Frage der Zeit, bis er die Meinung des anderen teilt.
Dabei sind wir doch eigentlich alle Bassisten. Wir sollten im Idealfall alle von der Liebe zum Bass als Instrument innerhalb einer Vielzahl anderer Instrumente vereint sein.
Aber nein: Einer spielt ein anders Model und gleich ist er ein Vollidiot, der keine Ahnung hat.

Das ist manchmal schon schade.[:-(][:-(][:-(][:-(][:-(][:-(][:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder ärgerlich wenn Leute erst Tage später rausrücken, dass sie aufgehört haben mitzulesen... jetzt haben wir zwei Seiten völlig umsonst geschrieben [:D]

Ich fand die Anmerkung mit dem Darmkrebs auch nicht sonderlich geschmackvoll, aber bei so vielen Posts sei ein Fehltritt doch bitte mal verziehen... bös gemeint war's mit Sicherheit nicht!
 
Ganz abgesehen von dem Umstand, dass mir oben diskutierte Provokationen völlig unnötig erscheinen und der Hinweis auf ein angehängtes Smilie nur die Frage aufwirft, ob sich der Verfasser überhaupt noch ernst nimmt, etwas zum Thema: Habe gerade meinen Prezisionsbass nach 44 Jahren abgegeben. Konnte den Sound und das ewige Gelaber darüber nicht mehr hören und lass mir nun aus deutschen Landen etwas Feines zum Frickeln basteln. Ich musste schon immer gegen den Trend anlaufen, ein innerer Zwang.('[:D]')
Gruß Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten