für mich war und ist es sehr gut denkbar, ohne jazz bass auszukommen. denn ich habe ja den beweis. ich habe preci gegen jazz bass was weiss ich wie oft gegeneinander gespielt, live, daheim und im studio....das erbenis war immer das selbe. der jazz bass lud zu mehr noten ein und der preci bereitete das bessere fundament.
natürlich hat mit nem jazz bass halbwegs kraft und wumms...man darf ihn in nur nicht dieser disziplin nicht einem preci vergleichen. der liefert deutlich mehr ab und das hat auch nichts mehr mit persönlichem geschmack zu tun, das ist ´ne tatsache.
ob einem der breitere sound mit mehr kraft und wumms und dreckigem growl eines preci besser gefällt, steht auf ´nem anderen blatt.
mit dem jazz bass konnte ich sahen machen, die gingen auf m preci weniger gut....nur ist es so, dass ich mittlerweile gerne darauf verzichte, ich weiss, dass ich keine solistischen ambitionen mehr pflege. nach jahren weiss man halt, was man will.
ein jazz bass veranlasst mich dazu andere sachen zu machen als auf einem preci, möchte mich aber nur noch auf jene konzentrieren die mir am beisten spass machen und die wirklich für mich sinn machen...sich darauf zu fokussieren ist essentiell.
und ein kleiner nachtrag zu ISI´s anmerkung..allerwelts bass, spielt ja jeder usw.......
bin ja mehr im funk soul bereich unterwegs als im reinen rock genre.
jazzbass- technisch höre ich mittlerweile na fast jeder ecke exquiste sounds, sogar von so einigen kopien...gerade beim slappen etc....gerade zu eine flut.
zu recht...klingt ja auch toll....fast alle wollen diesen sound.
beim preci hingegen (seltsamerweise)...das kann man an einem finger abzählen.....das finde ich nebenbei ganz unterhaltsam, soundlich eine solche lücke zu schliessen.
auch beim fingerstyle, ich spiele gerne und oft einen recht fetten und perkussiven stil, dieser wird vom preci deutlich besser unterstützt als von einem jazz bass, ganz gleich wie ich diesen auch einstelle.....dies gilt natürlich nur für meine eigene spielweise, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
bauschi